DVD-Recorder, der auch AVI, MPEG, WMV, etc. abspielt?

+A -A
Autor
Beitrag
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 15:59
Hallo Forum

Mein Wissen auf dem Gebiet HIFI/TV ist relativ gering - ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier hauptsächlich als Fragender auftrete.

Das Ergebnis der Software "AquaSoft DiaShow"
http://www.aquasoft.de/main.as?ActiveID=1472
oder ähnlicher Programme sind VCD's DVD's aber auch einzelne Videodateien (AVI, MPEG, WMV).
Letztere bieten sich bei kürzen Diashows an, wobei ich dann mehrere solcher Dateien auf CD brennen möchte.

Zum Aufnehmen gibt's DVD-Recorder (hab ich noch nicht) - mit oder ohne Festplatte - das ist mir bekannt. Was ich aber nicht weiß ist, ob ich damit erstellte CDs/DVDs auf dem PC problemlos weiterverarbeiten kann (Videobearbeitungssoftware)? Also File einlesen - z.B. Teile einer Sendung ausschneiden oder einfach nur die Werbung entfernen und als AVI, MPEG, WMV, etc. wieder brennen.

Schema

Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand ein Gerät, dass sowohl zum aufnehmen und exportieren (falls notwendig?) von PC/Videobearbeitungssoftware-lesbaren Dateien auf CDs/DVDs geeignet ist, als auch die oben genannten, vom PC erstellten CDs/DVDs abspielen kann?
Falls es diese "eierlegende Wollmilchsau" nicht geben sollte (was ich fast annehme) - wie würdet Ihr das machen?

Über CDs/DVDs solls deshalb sein, weil das Abspielen auch ohne PC-Zugang - also nix Netzwerk, etc. - möglich sein sollte.


Schöne Grüße,
Zonora
NuTSkuL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 19:32
nur zum verständnis: du suchst also einen festplattenreceiver, mit welchem du die videos exportieren (auf den PC) kannst, und welcher auch noch erstellte/bearbeitete abspielen kann?

das größte problem wird dabei sein, dass die meisten receiver beim exportieren verschlüsseln oder sowas in der art. ich hab zwar gehört, dass man diese decodieren kann, um sie am PC zu verwenden, allerdings noch nicht, dass man sie nachträglich wieder codieren kann, damit du sie dir später wieder übern receiver anschauen kannst.

anders gesagt, du benötigst einen, der seine daten nicht codiert. da bin ich aber dann auch überfragt. am besten, du fragst nochmal Hier nach
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 10:12
Hallo NuTSkuL


... du suchst also einen festplattenreceiver ...


Nein, da ist meine Skizze wohl doch zu grob und verwirrt. Den Sat-Receiver hab ich weggelassen, weil es ihn sowohl im TV-Gerät eingebaut, oder auch als eigenes Gerät vor dem DVD-Recorder gibt.

Eigentlich geht's hauptsächlich um ein Gerät, das das Abspielen der Diashows beherrscht. Das können einzelnen Videodateien (*.AVIs, *.WMVs) sein, aber auch VCDs, SVCDs oder DVDs.

Diashow Export

Etwas wie den "Western Digital WD TV HD Media Player" - der mag allerdings keine CD/DVDs ...
http://www.multimedi...-tv-hd-media-player/
... und ein DVD-Recorder in einem wäre wohl das Gesuchte. Und wenn's nicht anders möglich, auch ein Mediaplayer (siehe Link) der auch CD/DVDs schluckt. Das wäre mir das wichtigste.

Leider weiß ich nicht, wie die Aufnahmen vom Recorder auf CD/DVD vorliegen - auf dem PC lesbar? - oder kann man's rippen (wie Audiograbber => Videograbber)? - oder ...?
Vielleicht ist das aber kein Thema, weil das Bearbeiten sowieso bei allen - oder gar nicht - geht.
Aber wenn's eine spezielle "Exportfunktion" braucht, wäre es nicht schlecht, wenn die auch vorhanden wäre. Aber auf diese Möglichkeit könnte ich zur Not auch verzichten.

Schöne Grüße,
Zonora
cr
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 12:29
Es gibt/gab doch auch Rekorder, mit denen man ex Festplatte DVDs anfertigen kann (wird dann von der Festplatte ev. gelöscht). Diese DVDs kann man dann behandeln wie jede x-beliebige DVD (hat vermutlich dann auch eine CSS-Verschlüsselung, könnte ich mir vorstellen).
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 11:51
Hallo

Danke für Deine Antwort, cr - es ist also davon auszugehen, dass man wahrscheinlich von DVD auf PC "gehen kann" (wenn auch nicht bei allen Geräten?), allerdings wird eine Software zum konvertieren notwendig sein. Diese Info reicht mir mal, was den 2. Teil meiner Frage betrifft.

Wenn jetzt auch noch jemand was hinsichtlich Teil 1 wüsste ...

Eigentlich geht's hauptsächlich um ein Gerät, das das Abspielen der Diashows beherrscht. Das können einzelnen Videodateien (*.AVIs, *.WMVs) sein, aber auch VCDs, SVCDs oder DVDs.


Schöne Grüße
Zonora
cr
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 12:59
Vielleicht hilft dir das

http://www.videohelp.com/dvdrecorders

"List all features" aktivieren und dann ankreuzen und schauen was rauskommt.

Eine direkte Verbindung Recorder - PC wird meiner Meinung eher nicht klappen, weil man das wegen Kopierschutzmaßnahmen nicht haben will. MM geht nur der Umweg über DVD-Brennen und diese rippen.
Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob ich den Thread nicht in die Abteilung DVD-Rekorder verschieben soll, weil der PC ja eigentlich nicht das Kernthema ist....
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 15:52

...Thread nicht in die Abteilung DVD-Rekorder verschieben soll, weil der PC ja eigentlich nicht das Kernthema ist....


Ja, gerne, weil ich wusste eh nicht so recht, wo ich fragen sollte ...

Deinen Link werd ich mir gleich mal anschauen

Danke und SG,
Zonora
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 23:55
Um es mal vorwegzunehmen:

Recorder die "avi" abspielen gibt es Einige. Zwar auch nicht jedes avi, da es neben dem Containerformat avi auch noch darauf ankommt welcher Codec verwendet wurde, aber die gängigen DivX und XVid avi sind kein Problem.

MPEG ( "mpg") oder wmv dagegen spielt kein einziger Recorder, im Gegensatz zu einem Player.

Bereits beim Erstellen der Diaschau mit dem Computer musst Du darauf achten dass die Software möglichst mit Geräten der Unterhaltungselektronik kompatible CD/DVD erstellt und sie danach auswählen.

Nero Vision bspw. erstellt Video-DVD und Diashows auf CD und DVD die auf fast allen Geräten laufen.
Bei Magix-Produkten ist es wohl ebenso ( habe ich aber selbst nicht)

Ach so: das Ganze bezieht sich natürlich auf Standard-PAL Auflösung. Diashows etc sehen ja erst in HD-Auflösung so richtig gut aus.
Die spielt ein DVD-Recorder aber erst recht nicht ab.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jun 2011, 00:30 bearbeitet]
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 19:29

...MPEG ( "mpg") oder wmv dagegen spielt kein einziger Recorder, im Gegensatz zu einem Player...

@cr - das scheint auch der Grund dafür, dass Dein Link auch keine Ergebnisse gebracht hat.

Im Hinterkopf macht sich eh schon der Gedanke breit, dass ich 2 Geräte brauchen werde.
Anderseits hab ich keine Ahnung, welche Formate ich wirklich brauchen werde - ich könnte zwar testweise verschiedene Diashows erstellen, kann sie aber mangels Player nicht abspielen/beurteilen. Wäre aber ärgerlich, würde ich jetzt etwas kaufen, was dann das gerade das nicht kann, was es können sollte. Drum ursprünglich die Suche nach einem Gerät, dass alles kann. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ...



...darauf achten dass die Software möglichst mit Geräten der Unterhaltungselektronik kompatible CD/DVD erstellt ...

Kein Thema, wenn die Diashow annähernd eine CD füllt. Aber oft sind's auch nur weniger Bilder, wo vielleicht 10 Shows auf eine CD passen. Die möchte ich dann als einzelne Dateien brennen bzw. abspielen können und die CD erst finalisieren, wenn sie voll ist.
Ich verwende übrigens AquaSoft DiaShow 7 (http://www.aquasoft.de/main.as?ActiveID=1472)

Aber leider scheint es auch keine Media-Player (siehe oben) zu geben, die auch CD/DVDs abspielen können!?



Schöne Grüße,
Zonora


[Beitrag von Zonora am 20. Jun 2011, 19:38 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 20:29
Ich kenne die Sofware zwar nicht habe aber mal auf den Weblink geklickt.

Und danach sieht es so aus als ob Du mit dieser Software auch DVD-Video nach Standard erzeugen und brennen kannst.

Und das würde ich an Deiner Stelle auch tun. DVD-Video spielt jeder DVD-Recorder ab.

Diaschau auf CD-R und CD-RW waren bis vor etwa 6-8 Jahren gang und gäbe.
Nur leider ist das Format dieser CD, fälschlicherweise oft auch "Photo CD" genannt, nie wirklich standardisiert worden so dass man ewig auf der Suche nach dem passenden Player war.

Der Preisvorteil CD gegen DVD fällt heutzutage so wenig ins Gewicht dass ich mir dieses Abspielrisiko schenke.

Und für hochauflösende Diaschaus, der Knaller schlechthin auf einem grossflächigen TV, braucht man sowieso HD-fähige Geräte.
cr
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 21:06
Eine kompatible Diashow auf CD müßte als SVCD laufen. Ich habe ein paar solche (viele DVD-Player spielen SVCD). DivX auf CD wäre eine andere Möglichkeit, das spielen inzwischen auch etliche DVD-Player.
Warum jetzt aber nicht die Diashow als normale VideoDVD gebrannt werden kann, erschließt sich mir nicht so recht. Das ist zudem auch oft beim Bonusmaterial einer Film-DVD dabei (als normale .vob-Datei natürlich).
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 21:13

cr schrieb:
Warum jetzt aber nicht die Diashow als normale VideoDVD gebrannt werden kann, erschließt sich mir nicht so recht.


Natürlich kann sie das und das ist auch der Weg den ich gehe.
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 18:46
Hi

Standard-DVD und SVCD und auch HD kann das Programm:

video-assistent

video-einst

Auch der Fernseher kann Full-HD.


...Warum jetzt aber nicht die Diashow als normale VideoDVD gebrannt...

Möglich, dass ich mit meinen Vorstellungen total daneben liege ...

Ich würde mal den Vergleich mit einer Audio-CD anstellen (nehme an, bei einer Video-DVD ist es ähnlich):
Für 20 Songs oder 1 Song in entsprechender Länge brenne ich eine Audio-CD, nicht aber für einen einzelnen Song mit 3 Minuten. Den würde ich z.B. als *.mp3 oder *.ogg brennen.
Und in 2 Monaten (1/2 Jahr, wann immer) den nächsten dazu...

So will ich für eine Diashow von 15 min Länge nicht eine ganze DVD verbrauchen, wenn da vielleicht 10 solche drauf passen. Man müsste beim Anschauen ja dauernd wechseln und Platz brauchen sie auch im Laufe der Zeit ...

SG, Zonora
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2011, 19:02
Das hier:


Zonora schrieb:
Kein Thema, wenn die Diashow annähernd eine CD füllt. Aber oft sind's auch nur weniger Bilder, wo vielleicht 10 Shows auf eine CD passen. Die möchte ich dann als einzelne Dateien brennen bzw. abspielen können und die CD erst finalisieren, wenn sie voll ist.


Klappt sowieso nicht: ohne Finalisierung spielt kein Player die CD/DVD ab.

Du kannst aber wiederbeschreibbare DVD verwenden und Deine "Themen" Projekte aktualisieren, also neue Bilder hinzufügen und erneut zusammenstellen lassen

Und für "Einzelstücke" kannst Du halt auch das jpg direkt auf einen Stick kopieren


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jun 2011, 19:04 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2011, 19:09
Ach so zu HDTV:

http://www.hifi-forum.de/bild/video-einst_82425.html

MJPG ist definitiv der falsche Kompressor. Richtig wäre H264.

Dann muss das Ganze aber auch noch in eine AVCHD-Struktur rein. Ich sehe nicht ob Deine Software das da kann. "AVI" ist hier eher suboptimal. Und:

Abspielen tut das kein DVD-Player und natürlch auch kein Recorder.
Dafür brauchst Du einen Blu-Ray Player oder -Recorder


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jun 2011, 19:10 bearbeitet]
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jun 2011, 19:53
Servus

Die Screenshots sollen nur die Möglichkeiten aufzeigen - die Möglichkeiten statt avi stehen weiter oben und MJPEG ist nur zufällig markiert.

Ich sehe schon - so wie ich mir das vorgestellt habe, wird's nicht gehen. Da brauche ich wohl von jedem Dorf 'nen Hund:
DVD-Recorder zum Aufnehmen.
DVD-Player zum Abspielen der Standard DVDs
und MultiMedia-Player für die einzeln Dateien und USB-Sticks zum Speichern.

Warum erzeugt die Industrie jeden Sch..., aber nicht das, was man braucht

Jedenfalls danke für Eure Infos und Hilfe.

SG, Zonora
cr
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2011, 20:55
Bei euch in D kostet eine DVDR 0,30 Euro und weniger. Insoferne ist es doch völlig egal, ob du wegen einer DIA-Show eine DVDR anpatzt.
Bzw. wie oben erwähnt wurde, warum nicht eine DVDRW? (wobei leider viele Brenner/Medien nach ein paar Mal brennen miserable Qualität produzieren, die zu Abspielproblemen führen kann.
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2011, 20:59
Ich habe mir die aquasoft mal angeschaut.

Sich von dieser lahmen Gurke zu verabschieden ist das Erste, was Du tun solltest
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Jun 2011, 15:47
Hi


Bei euch in D kostet ...

Dann bist' - wie ich - vielleicht auch aus A
Mir gehts dabei gar nicht so sehr um den Preis der DVD - eher um das Verschwenden von Ressourcen. Mich stört's auch, wenn das Innere des PCs beleuchtet is und das Zahnbürstel ständig leuchtet. Wozu? Eine Ladekontrolle reicht doch.
Und es wäre auch angenehmer, 1 Scheibe einzulegen und aus 10 Shows auswählen zu können, als ständig wechseln zu müssen.

@EiGuscheMa
Hab ich schon einige Male gelesen, dass es schnellere Programme gibt ...
Aber ich hab auch Magix ausprobiert - solange man mit Bilder einfügen, zufälliger Überblendung und Titel zufrieden ist gehts. Aber ich komm damit nicht klar, wenn ich mehr als 08/15 (Zoomen, Bewegungspfade, usw.) will.
Was würdest Du empfehlen? Oder ist das schon o.T.


SG, Zonora
cr
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2011, 17:08
Rein ökonomisch betrachtet kannst du aber viele DVDs (1000e) nur mit wenig beschreiben, anstatt teure Hardware anschaffen zu müssen.
In Ö und CH sind leere DVDR(W)s prohibitiv teuer, sodass man sie in der Regel bei Auslandsbesuchen mitbringt, so möglich.

Was die Ressourcenverschwendung betrifft: Ob DVD oder CD, ist praktisch dasselbe (wiegen gleich viel, haben weitgehend dasselbe Material)

PS: Es gibt auch MiniDVDRs und MiniDVDRWs, wenn es ums Ressourcen-Sparen geht, oder noch besser, pack alles auf einen USB-Stick, den kann man inzwischen eh an den meisten TVs und Beamer anstecken.
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Jun 2011, 19:19
Nun ja, meine Ansicht - "es gibt":

Sendungen aufzunehmen => DVD-Recorder
DVDs abzuspielen => DVD-Player
diverse Videodateien abzuspielen => Multimediaplayer

- also 3 Geräte = 3 Gehäuse = 3 x Kabel/Stecker, ... und was da vom Innenleben gleich oder ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen - denke aber, doch so manches z.B. DVD-Laufwerk!
Was also läge näher, als diese Möglichkeiten in einem Gerät zu vereinen? Müßte auch billiger als 3 Einzelgeräte sein.
Ich denke auch, dass es genug Interessenten gäbe!

Ob CD oder DVD ist mir im Prinzip auch nicht wichtig. Ich will halt nicht (bspw.) 30 Scheiben beim Fernseher haben, wenn der "Inhalt" auf eine passt.
Und USB-Sticks? nun, abgesehen vom Preis - CD/DVDs kann man beschriften, USB-Sticks nicht wirklich ...

Ich bin halt grundsätzlich der Meinung, dass das Angebot dem Kundenwunsch entsprechen muss. Leider scheint es heutzutage so zu sein, dass halt "irgendwas" produziert wird, für das man dann beim Kunden erst Bedarf wecken muss (Werbung). Da aber kann ich meine "Macht" als Konsument ausspielen und nur das kaufen, was ich wirklich haben will. Aber das ist eine andere Geschichte ...

SG, Zonora


[Beitrag von Zonora am 26. Jun 2011, 19:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 26. Jun 2011, 20:57
Naja, nun ist die "Aquasoft" aber auch nicht gerade das was ich "Mainstream" nennen würde

SD-Slideshows nur als .mpg exportieren zu können und sich darauf zu verlassen dass das schon irgendein Gerät abspielen wird ist von den Entwicklern einfach zu kurz gesehen


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jun 2011, 22:39 bearbeitet]
Zonora
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Jul 2011, 16:24
Hallo EiGuscheMa

Was verwendest Du - bzw. würdest Du empfehlen?
Ich kenn neben dem oben genannten Prog. nur mehr einige mit recht wenig Möglichkeiten (z.B. Fotostory 3 für Windows und ähnliche)

SG, Zonora
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2011, 16:54
Ich mache mittlerweile fast alles mit Canopus/GV Edius 5.5 ( Update auf 6.0 steht an) mit bspw. NewBlueFX 2.2 Plugins.

Zum Authoren der fertigen Streams auf DVD nehme ich dann DVDLab2 und für Blu-Ray MultiAVCHD.

Und zum Brennen reicht Nero 8.

Aber: "empfehlen" tue ich in Internetforen grundsätzlich nichts
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2011, 17:06
Ach so: von diesen effektüberladenen Diashows mit Übergängen, Zoomfahrten etc. habe ich mich nach anfänglicher Begeisterung bereits vor Jahren wieder verabschiedet und bevorzuge nunmehr harte Schnitte oder wenn überhaupt A/B Überblendungen.

ich habe festgestellt dass diese Effektfeuerwerke auf Dauer eher nerven und von den Bildinhalten ablenken statt diese hervorzuheben.

Und: wenn ich Bewegung will dann filme ich halt

Zunm einfachen Aneinanderkleben von Standbildern eignet sich dann auch auch Nero Vision. Der Vorteil deses Verfahrens: keine stundenlangen Renderzeiten, die DVD oder Blu-Ray ist in wenigen Minuten fertig


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jul 2011, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder-Aufnahmen zu mpeg/avi konvertieren
balthaus am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  9 Beiträge
MPEG und AVI Datei
Gragongirl72 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Suche DVD Recorder zum (mpg+avi) abspielen
hadar am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder und Avi!!!
Richy69 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
MPEG Recorder gesucht ?
eisenbahner5 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
DVD Rekorder der alle Formate abspielt auch avi und mp2
eetik am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 und avi/mpeg/mpg
white_dragon am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  8 Beiträge
Suche Festplatten Receiver der auch mpeg,avi,mp3,jpg per usb abspielt
pali99 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
HDD DVD Recorder gesucht - avi/mp3
edelschuetze_01 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DVD Recorder DMR EH545 AVI Formate
NM5 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen