DVD Recorder hinter Media Reciever und dann nur noch Sehschlitzbild?

+A -A
Autor
Beitrag
Karlchenfan
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 18:51
Habe mit 'nen Toshiba Flat gegönnt,damit ich die Angebote von Kabel Deutschland auch geniessen kann.Die Kabelainier haben mir denn auch den Mediareciever mitgeliefert und das funzt auch alles janz wunnebar.Aufnehmen is chiq,abspielen,HDMI alles supie.Aber.....
Nun hab ich,nach größerem Umbau und FlattieanWandschraub und Kabel gut und fest verlegt versteckt,meinen alten Festplattenrekorder mal wieder nicht nur als DVD Player genutzt,weil da noch eine Sendung drauf gespeichert war,die ich mir nun geben wollte.Etwas verblüfft mußte ich feststellen,das der nunmehr bei allen Modies und bei den Aufnahmen auf der Hdd nur ein kleines Bild auf Monster Flat ausgibt.Nix Vollbild selbst bei 16:9 nich .
Rekorder ist 'n Digimax mit 160er Festplättchen ohne HDMI und auch nix USB,also schon etwas betagter.
Meine Frage hier nun,bringt es was,da 'nen HDMI Konverter zwischen zu packen,der das Bild auf 1080 aufpusten kann?
Nach 'ner neueren Firmware zu fragen ist bei diesen NoName Dingern ja wohl eher illusorisch.
Im DVDbetrieb gibt das Teil allerdings Vollbild aus.
jetzt alles wieder auseinander reissen und die Reihenfolge nur zum Testen zu ändern hab ich nach 2 Tagen Umbaumaßnahmen nicht wirklich Lust zu.
Wer was weiß? Büdde Melden.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 19:13
Wie ist denn der Digimax mit dem TV verbunden?
Karlchenfan
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 21:45
Per Scart-Vollbelegung der 21 Kontakte.
Reihenfolge: Antennenkabel in Mediareciever von da in den Digimax und von dem in den Flat.Mediareciever und Digimax sind ebenfalls mit Scart verbunden.Reciever out und Digimäxchen in.Mediareciever und Flat per HDMI,nimmt aber auch die Daten von der Scartverbindung.Kann auswählen,entweder HDMI 1 oder Ext.2,funktioniert beides.Also ist das Scartsignal durchgeschleift,weil das kommt sauber in Fullscreen.Warum der Digimax da Faxen macht,is mir noch nicht so recht klar.Zumal das ganze mit 'ner 70er Röhre tadellos genau so funktioniert hat.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 22:20
Die 70er Röhre brauchte aber kein Upscaler
Karlchenfan
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 22:28
Nöö,wohl nich.Also wär 'n Konverter für mich die Lösung?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 22:57
Kannste mal ´n shot uppen, wie man so schön auf Neudeutsch sagt?

Oder anders formuliert: mal ein Bildchen von dem Sehschlitz machen?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das, was Du da siehst, nicht letztendlich etwas mit 4:3 Letterboxed zu tun hat und gar keine HD-Upscaling Geschichte ist

Denn: was Dein Digimax da vermeintlich als 16:9 aufgenommen hat war vermutlich vom Analog-TV und damit nicht 16:9 sondern 4:3 Letterboxed


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Jul 2011, 22:57 bearbeitet]
Karlchenfan
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 14:39
Tschaaaa,im Prinzip wäre das 'ne Möglichkeit,aaaaber--
da auch das TV Bild aus dem Kabel genauso "zwergig" kommt,isses wahrscheinlich das Problem des Digimax.Weil der zum Beispiel bei 'nem Sendersuchlauf alles Mögliche an Programmen einsammelt,aber von den HD Sendern will der nix wissen.Ebensowenig von den verschlüsselten Sendern,die übersieht er genauso geflissentlich.Ich werd mal probieren,was der zu dem Scartsignal des Recievers sagt,die Möglichkeit der Scarteinspielung akzeptiert er ja.Aber ich denke,es liegt tatsächlich an der Technik des Digimax,der kann von zu Hause aus wohl nix mit Digital anfangen.
Naja,ist halt schon was älter,da kann man dann Nachsicht üben und ihm zur Unterstützung einen Konverter spendieren.Aber so lange der löppt,bleibt der auch im Einsatz.Für wechgeben isser mir zu schade.Außerdem brennt der aus seinen HDD AUfnahmen wirklich gute DVD's.Hat 'nen optischen Ausgang und mein oller Dolby Digital Verstärker (Teac AG-D9100) hat 'nen optischen Eingang.Den ganzen neumodischen Krams kennen die beiden halt nicht.Lief seit Jahren gut zusammen,und erst wenn da eines der Geräte das Zeitliche segnet,dann mach ich mir ernsthafte Gedanken.
KA,was so ein Upscaler kostet,günstiger als 'ne Komplettsanierung isses doch sicherlich allemal.Und da ich Conrad quasi um die Ecke hab.....
Vielleicht noch 'n Tip,welchen man ruhigen Gewissens nehmen kann,ohne das einem das Zwiebelleder der Geldbörse Tränen in die Augen treibt?

Außerdem vielen Dank für's Antworten,manchesmal sieht man selbst den Baum vor lauter Wald nicht vor sich.Da sollte man für jeden dankbar sein,der einem das Licht anmacht.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2011, 20:41
Jetzt versteh ich gar nix mehr. Für digitale Sender hast Du doch die Box von Kabel Deutschland. Was hat denn das mit dem Digimax zu tun?

Und wenn Dein TV das per SCART zugespielte Signal des Digimax nicht bildschirmfüllend zeigt dann ist das auch kein Problem des Digimax


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Jul 2011, 20:43 bearbeitet]
player495
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 10:02

was Dein Digimax da vermeintlich als 16:9 aufgenommen hat war vermutlich vom Analog-TV und damit nicht 16:9 sondern 4:3 Letterboxed

das sehe ich auch so. Das ist kein Problem der Auflösung, sondern der Darstellung, und diese sollte sich am TV entsprechend einstellen lassen.

Gruß player


[Beitrag von player495 am 13. Jul 2011, 10:03 bearbeitet]
Karlchenfan
Neuling
#10 erstellt: 18. Jul 2011, 12:25
Nu habt ihr mich aber ganz vertüddeld.
Also Aufnahmen Letterbox --ok,das versteh ich.Da vorher 'ne 70er Röhre im Einsatz war,ist das nachvollziehbar.Aber wenn das TV-Signal vom KabelReciever nur durchgereicht wird (Antennenkabel) kommt das ja unverändert und nicht digitalisiert am Tuner des Digimax an.Und wenn ich TV-Programm über den ohne das Teil von Kabel Deutschland ansehe,dann hab ich ein Bild genau in der Mitte vom Flat,rechts,links,oben und unten ist schwarzer Rand.Völlig egal,welches Format ich bei dem einstelle.Der Digimax hängt bei mir auf Scart 2 und wenn ich den Media Reciever anmache,dann springt der Flat automatich auf den Ext2,nicht auf HDMI1,wo er direkt mit TV verbunden ist (ich denke,das ist die Geschichte mit aktiven und passiven Scartgeräten,die bei Scartverteilern immer Probleme machen,starkes Signal wird bevorzugt).Und solange ich den Digimax nich alleine an habe,ist alles paletti.Großes Bild-alles gut,egal ob über HDMI oder Scart.
Wenn aber der Digimax ohne Media Reciever solo läuft und ich auf Scart 2 stehe beim Flat,dann ist eben nur das Schrumpfbild da.Und das ist dann genauso groß,wie die Aufnahmen von der Hdd des Mäxchens.Deshalb vermute ich den "Fehler" ja bei dem und seinem Darstellungsvermögen. Kommt der Mediareciever und nicht der Tuner von Mächen zum Einsatz-dann großes Bild.
Klar isses ja eigentlich im Prinzip völlig schnurz,wie der mit dem TV Signal umgeht,solange der Reciever mitläuft,was mich nur eben ein bisschen stört,das ich,sollte mich die Programmgier doch mal packen,nicht mit beiden Geräten so aufnehmen kann,wie ich es denn gern hätte.Ist ja manchmal so,da laufen dann mehrere Sachen parallel,2 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen,das packt der Reciever,aber wenn dann da noch eine 3. oder gar 4. dazu kommen,dann hab ich meine Zweifel und würde dann gern auf den Digimax zurückgreifen können.Völlig unsinniges Scenario, ich weiß,das bekommen die Programm Macher nicht hin,gleich 4 Sendungen von Sehwert auf einen Platz zu packen,aber man weeß et ja nich,vielleicht haben die ja auch mal einen hellen Tag.
Aber allein die Möglichkeit,sich dann wehren zu können,das hätte doch schon mal was.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2011, 13:07
Leider habe ich keinen Tosh-LCD, aber wie ich bspw. hier:

http://www.hifi-foru...=4469&postID=193#193

so mitbekomme haben die offenbar einige "Eigenheiten" was Zuspielung per SCART und HDMI betrifft

Mit dem DigiMax hat das aber definitiv nicHts zu tun.

Vielleicht solltest du Dein Problem daher besser im Toshiba-LCD Unterforum schildern wo es ja vielleicht sogar schon einen Thread zu genau Deinem Modell gibt.

Ich bin da leider etwas Panasonic- und LG- verwöhnt


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jul 2011, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder mit Reciever verbinden???
carlosalberto23 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Anschluss von DVD-Recorder bin Neuling
blaufeechen1 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Neuer DVD Recorder und Sat Reciever
Jenny_23 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Anschlussproblem DVD-Recorder mit DVBT-Reciever
kate79 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Wer steckt hinter Aldi DVD-Recorder ?
snark am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  2 Beiträge
DVD Recorder bei Media-Markt / Mehrwertsteueraktion
guschtl am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Philips DVD-Recorder DVDR75
Sir_Bernd am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
DVD Recorder anschließen (Reciever hat kein SCART)
Stylone am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Lohnen DVD-Recorder noch?
tomthegreat am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
DVD Recorder
virus50 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen