DVD-Recorder: EP titel auf DVD+DL brennen

+A -A
Autor
Beitrag
cc.miel
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 12:07
ich habe einen dvd-recorder von panasonic (dmr-eh575) und habe probleme mit dem brennen auf dvd+dl (verbatim)

bis jetzt habe ich immer problemlos auf dvd-r (sony) gebrannt, doch diesmal habe ich eine zusammenstellung die nicht auf eine einzelne dvd-r passt, deshalb kam mir die idee mit der double layer dvd.

ich nehme das programm immer im EP modus auf da es sowohl auf der festplatte als auch auf der dvd am wenigsten platz braucht.

die dvd+dl musste vom recorder zuerst formatiert werden. anschliessend wollte ich brennen und bekam die meldung "die titel können nicht im high-speed modus gebrannt werden da sie im EP format sind".

andere titel die ich im LP modus aufgenommen habe kann ich auf die dvd+dl aufnehmen.

hat jemand vielleicht einen tipp wie ich die EP titel auf eine DVD DL bekomme?
panasoo
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 14:47
Bei meinem EX84C geht das so:
fortgeschrittenes Kopieren aufrufen,
auf 2.Kopiermodus Pfeil nach rechts und OK,
dann die die Qualität um eine Stufe verringern, z.B. von "High Speed" nach XP,
wenn die gleiche Meldung "können nicht im ...Modus kopiert werden" wieder kommt, solange verringern, bis es geht.

Ich speichere auf HDD Festplate immer im besten Modus XP,
beim Kopieren auf DVD-R in Normalgeschwindigkeit verringert das Gerät die Modusstufen automatisch auf die Stufe, damit der Film raufpasst. Der Nachteil bei der Methode ist, daß die Vorschaubilder nicht mit übernommen werden, sondern ein Zufallsbild.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 23:40
Ein viel schwerwiegenderer Nachteil ist dabei, dass Du durch die erforderliche Neucodierung erhebliche Qualitätsverluste hast.
Nur "high speed" ist verlustlos.
EP Aufnahmen können nicht in High-Speed kopiert werden, das ist bei Panasonic leider so und steht auch so im Handbuch
panasoo
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 12:57
Noch ein größerer Nachteil ist es, vor jeder HDD-Aufnahme zu überlegen, wie lang später die Gesammtlänge auf DVD-R wohl sei wird,
auch weil oft noch Werbung und andere Teile gelöscht werden.

Weil ich durchschnittlich 2 Aufnahmen pro Tag mache, wäre die Modusänderung jedesmal zu stressig. Von den Aufnahmen mit dem alten Sony-Recorder kenne ich das noch so.

Deswegen ist es für mich am besten, den Aufnahmemodus auf HDD immer auf beste "XP" zu lassen, auch weil ich bei längeren 90-min-Kopien keine Qualitätsverluste bemerkt habe.


[Beitrag von panasoo am 15. Aug 2011, 13:04 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 13:59
Es ist natürlich Deine Sache was Du mit Deínem Gerät machst.

Das Ergebnis von XP neucodiert auf SP ist aber nicht besser als wenn Du von vornherein LP eingestellt hättest, und das reicht für 4 Stunden/DVD

Probieres es aus, wenn Du´s nicht glaubst
cc.miel
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 10:20
hallo nochmal,

ich habe nun endlich des problems lösung gefunden:

ich habe es jetzt mal statt mit einer dvd + dl mit ner dvd - dl probiert (also statt plus ne minus). und es funktioniert, die dvd wird gerade gebrannt (27 titel in EP format, jeder titel hat ne spielzeit von etwa 25 min).

jetzt weiss ich warum die dvd-dl teurer sind als die +: weil man anscheinend damit mehr anstellen kann

nur dauert das schreiben etwas länger als auf ner normalen dvd (gerät ist nach 10 min erst auf 50%).

danke für eure antworten

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brennen auf DVD+R DL
Bayern-Anhänger am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
dvd auf dvd brennen
carmella7777 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
VHS auf DVD brennen
hififreak2 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
LG RH277H Recorder bricht bei dvd+r dl ständig ab
-tm- am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
vhs auf dvd brennen
martä am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Suche guten DVD-Recorder
lordofhifi am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Welchen Recorder um VHS auf DVD brennen
tresi am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
DVD-DL Rohlinge
Rehe am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
DVD Brennen
novolizer am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
DVD Recorder
burbi am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen