[BD-D8500] Verzerrter Ton bei Wiedergabe einer MP3 Datei von einem DLNA-Server

+A -A
Autor
Beitrag
Chronosone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 02:15
Hallo,

ich habe seit heute bei mir im Wohnzimmer nen Samsung BD-D8500 BlueRay-PVR stehen.
Diesen betreibe ich über HDMI an einem LG 32LG7000 LCD TV.
Soweit funktioniert der Player, jedoch ist mir aufgefallen das sobald ich eine Wiedergabe eines MP3-Files von einem DLNA-Server (NAS) mache, dass dann der Ton total verzerrt ist und teilweise auch mal aussetzt.
Es betrift jedoch nur diese Funktion. Der Ton bei TV und BD/DVD ist sauber ohne Probleme.
Lustigerweise habe ich mal versucht über den Audio Out (Rot-Weiß) mal Boxen anzuschließen. Dort kommt der Ton während der Wiedergabe von MP3 über den Server auch klar heraus. Es scheint nur die Wiedergabe über HDMI zu betreffen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist mein TV zu alt oder ist mit dem HDMI-Port am Player/TV etwas nicht ok?
Denn das große Fragezeichen ist vor allem für mich warum ausgerechnet nur in der DLNA-Funktion per HDMI der Ton so grausam verstümmelt ist.

Hab auch schon versucht die Firmware des TVs zu aktualisieren in der hofnung das es iwie am encoding liegt was vielleicht mit einem Update behoben wäre.
Aber Pustekuchen das Problem besteht weiter.

By the way vielleicht noch eine Frage zu den Laufgeräuschen des Players. Ist es normal das wenn ich eine BD einlege das Laufwerk schon echt mal deutlich naja, sagen wir mal quietscht? Vorzugsweise beim Laden (z.B. bei Kapiteln oder direkt am Start der BD).

Hat von euch vielleicht jemand eine Andwort auf meine Frage(n)?

Greets and thx
Chronosone
schneidy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 11:46
Ich habe auch schon festgestellt, dass einige MP3's verzerrt wiedergegeben werden. Manche kommen bei mir aber auch korrekt raus. Ein Muster (evtl. Bitrate?) habe ich noch nicht erkannt. Vielleicht ist es ja nen Kompatibilitätsproblem. Mein AV-Receiver läuft noch mit HDMI 1.3a.

Ich finde das Laufwerk auch ziemlich laut beim Einlesen einer CD. Bei mir gibt es jeweils 2x so ein Ratsch-Geräusch. Zudem hört man gerade bei selbstgeprannten CD's (wahrscheinlich aufgrund dieverser Unwuchten) Korrekturgeschräusche. Da die sehr rhytmisch sind, fällt das schon auf. Aber habe ich z. T. auch schon bei anderen Geräten festgestellt. Mal lauter, mal leiser.
Chronosone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 19:16
Hi Schneidy,

danke dir für deine Antwort.

Dann scheine ich ja zumindest nicht janz alleine mit dem Problem zu sein.

Komisch wirds aber jetzt. Das selbe Phänumen ist bei ganz normalen Audio CDs schon zu beobachten.
Dort habe ich auch verzerrungen und teilweise aussetzer.

In der Mail von Samsung haben se mir nen Tip berzüglich der Codecs gegeben. Wenn der verwendete zu exotisch ist spielt der Samsung das File nicht ab. Dabei handelt es sich aber um einen ganz normalen MPEG 1/2/3 (mpga) Codec.

Ist das wirklich Samsungs ernst ?
schneidy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 00:56
Bei ner Audio-CD kann es ja schlecht ein zu exotischer Codec sein.

Gehe mal in die Einstellungen und setze unter Digital-Ausgang das Output-Signal auf PCM (wenn noch nicht geschehen). Ich glaube, dass Bitstream (Unverarbeitet) ab und zu Probleme macht.

Ich habe bei manchen Filmen, wenn ich die Wiedergabesprache ändere, dass ich zurück an den Anfang des Filmes springen muss, damit der Ton wieder zu hören ist. Bei PCM passiert das nicht.
**Mac**
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 17:44
Ist dein NAS ein Windows Home Server?

Mein BD-D5800 spielt keine avis und mp3 ab die auf dem WHS liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAmsung BD-D8500
nightfalk am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  16 Beiträge
Samsung bd-d8500 Festplatte Defekt
ANDI38 am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  2 Beiträge
Smartcard für Samsung BD-D8500
Ira81 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  10 Beiträge
HDD Festplatte Fehler BD-D8500
Hundberger am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Verzerrter Ton bei TV-Wiedergabe über Philips DVDR.
raiher am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Samsung BD-D8500 schaltet aus und ein
thorstenn am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  57 Beiträge
Samsung BD D8500 mit KD-CI+ Karte
hotrod1955 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung BD-D8500 , Externe Festplatte Anschließen
TheBoneHead am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  10 Beiträge
Samsung BD-D8500 Fehler beim Aufnehmen
helke71 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung Blu Ray Recorder BD-D8500 -ZF
Eskimo_Joe am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen