kein empfang bei pioneer dvr-433h

+A -A
Autor
Beitrag
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 13:02
hallo,

habe mich grade neu hier registriert und erhoffe mir hilfe bei folgendem problem:

im zuge der abschaltung des analogen satellitensignals wurde heute unser hausempfang komplett auf dvbt umgestellt (digitaler satellitenempfang ist leider aus verschiedenen gründen nicht umsetzbar, bauliche gegebenheiten stehen dem entgegen, was mich sehr ärgert). das hat offensichtlich auch soweit gut funktioniert, alle fernseher in unserer wohnung haben empfang in passabler qualität.

nur leider empfängt unser (schon etwas betagter) HDD/DVD-recorder, ein pioneer dvr-433h, seit der umstellung kein signal mehr. beim sendersuchlauf findet er lediglich vier leere sender. leider habe ich klugerweise das manual irgendwie verschlampt und kann daher nicht nachschauen, ob ich eventuell was falsch gemacht habe, oder ob ich für dvbt spezielle einstellungen am gerät vornehmen muß, bevor es irgendwelche digitalen sender findet.

aus diesem grund wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem kleinen problemchen behilflich sein könntet (so es in eurer macht steht). da der recorder im grunde seinen dienst noch zufriedenstellend verrichtet, würde ich nur ungerne einen neuen anschaffen (auch wenn die aussicht auf epg, größere HDD etc schon etwas verlockendes hat...)

vielen dank schonmal vorab für eure tips und hilfe!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 13:55
DVR433H habe ich selbst auch. Ein feines Gerät, jedoch:

Es hat keinen Tuner für DVB-T und damit ist auch kein Empfang von DVB-T möglich
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 14:32
hmmh... das hatte ich befürchtet. schade drum, das gerät als solches hat mir immer gut gefallen, so allerdings ist es natürlich nutzlos. ich nehme an, daß es hierfür auch keinen "workaround" oder ähnliches gibt? ich also um den kauf eines neuen recorders nicht umhin komme? ärgerlich...

dir aber vielen dank für deine erhellende antwort, eventuell hast du ja eine empfehlung für ein neues gerät, im preisrahmen so bis ca. 350,- € (ich denke, da sollte etwas vernünftiges zu bekommen sein)?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 16:51
Die Bildqualität von DVB-T ist nicht so aufregend als dass ich mir dafür extra einen neuen Recorder kaufen würde.

Ich würde einen einfachen DVB-T Receiver nehmen und den per SCART-RGB mit dem Pio verbinden. Die Senderauswahl erfolgt dann freilich am Receiver und nicht am Recorder.

Auch Timeraufnahmen wären so möglich da der 433H über eine Bereitschaftsschaltung verfügt und aufnimmt sobald sich der Receiver zur programmierten Zeit einschaltet.

Ob Ihr Euch diese "Umstellung" überhaupt gefallen lassen müsst ist freilich eine andere Frage die Du bspw. im TV-Forum stellen solltest.
Schliesslich haben sich die Zeiten geändert, es gibt HDTV, davon allein 3 Sender frei empfangbar und eigentlich ein "muss" bei modernen Flachbildschirmen. Und HDTV gibt es nicht per DVB-T


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Apr 2012, 17:01 bearbeitet]
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 20:52
danke für deine mühe, aber das mit dem umstieg auf dvbt ist leider wirklich nicht anders zu machen hier. kabel ist technisch nicht möglich, und eine umrüstung auf satelliten-tv (was mir am liebsten gewesen wäre) scheitert an den immensen kosten, die dabei auf unseren (noch) vermieter zu kommen. wir leben in einem alten fachwerkhaus über 3 etagen, da darfst du bestimmte dinge aus denkmalschutzgründen nicht, und andere dinge lassen sich technisch nicht realisieren. es liegt also kurz gesagt nicht am fehlenden willen des vermieters. aber das ist auch ein anderes thema ;-)

die lösung mit dem externen dvbt-empfänger habe ich auch kurz angedacht, aber dann als zu sehr "von hinten durch die brust ins auge" verworfen. ich werde wohl in den sauren apfel beißen und ein neues gerät anschaffen, vor allem weil ich alles einfach und vor allem frauchenkompatibel haben möchte sie ist eher nicht so der technikfreak... wenn du verstehst ;-)

falls du das gerät kennst: wäre der panasonic DMR-EX84C eine gute wahl? oder kannst du mir in diesem preissegment eher zu etwas anderem raten?

ps: eventuell wäre auch ein gerät von LG sinnvoll, weil der recorder an einen LG fernseher gehangen werden soll? hat ja gelegentlich vorteile, so kommunikationstechnisch


[Beitrag von bluepowder am 20. Apr 2012, 21:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 21:06
Kannst Du nehmen. Gibt es hier auch bereits Threads zu

Ohne eine gewisse Umgewöhnung wird es aber wohl nicht gehen, wie Du hier:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13231

nachlesen kannst


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Apr 2012, 21:12 bearbeitet]
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 21:57
ok, danke wenn du dich bei den "umgewöhnungen" auf die umständlichere kopiererei von HD auf DVD beziehst (etwas anderes konnte ich dem verlinkten thread nicht entnehmen), dann ist das für mich eher irrelevant, weil ich das so gut wie nie tue. bestenfalls selten. ich nutze den DVD teil ausschließlich als player, eben weil ich nicht 5 verschiedene geräte herumstehen haben möchte. 2 reichen mir völlig

oder habe ich in besagtem thread entscheidende dinge überlesen?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 22:15
Nein, aber wenn Du sowieso keine DVD brennen willst dann geht es billiger mit Samsung BD-D8200.

Damit könntest Du auch gleich Blu-Ray abspielen.

Ach so: von LG gäbe es noch HR-570S wo Du aber den unbenutzten DVB-S/2 Tuner mitbezahlst

Und Vorsicht: wenn Du einmal eine Blu-Ray gesehen hast wirst Du vollends keine Lust mehr auf DVB-T haben


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Apr 2012, 22:31 bearbeitet]
Brad59
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2012, 15:49
Hallo Bluepowder,

Du schreibst:


danke für deine mühe, aber das mit dem umstieg auf dvbt ist leider wirklich nicht anders zu machen hier. kabel ist technisch nicht möglich, und eine umrüstung auf satelliten-tv (was mir am liebsten gewesen wäre) scheitert an den immensen kosten


Äh ... Kabel geht nicht, SAT geht nicht - jetzt frag ich mich: Wie schaut ihr denn bisher Fernsehen?

Vermuten könnte ich, dass ihr bisher analoges SAT geschaut habt - falls das stimmt: Warum sollte da eine Umrüstung auf digitales SAT nicht möglich sein?

Grüße

Michael
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2012, 23:46

Brad59 schrieb:
Hallo Bluepowder,

Du schreibst:


danke für deine mühe, aber das mit dem umstieg auf dvbt ist leider wirklich nicht anders zu machen hier. kabel ist technisch nicht möglich, und eine umrüstung auf satelliten-tv (was mir am liebsten gewesen wäre) scheitert an den immensen kosten


Äh ... Kabel geht nicht, SAT geht nicht - jetzt frag ich mich: Wie schaut ihr denn bisher Fernsehen?

Vermuten könnte ich, dass ihr bisher analoges SAT geschaut habt - falls das stimmt: Warum sollte da eine Umrüstung auf digitales SAT nicht möglich sein?

Grüße

Michael


hallo,

ja, bisher hatten wir analoges satelliten-tv. die umrüstung wäre einfach ziemlich teuer, und da man neue kabel durchs ganze haus ziehen müsste (so wurde mir zumindest gesagt) auch bautechnisch nicht ohne weiteres durchführbar. naja was weiß ich... es ist eben wie es ist, eigentlich isses mir auch wurst. den panasonic habe ich jetzt jedenfalls bei amazon bestellt, kommt nächste woche. sind wir mal gespannt...
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 17:57
so, ich hoffe mal daß dieses thema noch beachtung findet (wollte nicht extra direkt ein neues eröffnen).

der recorder ist heute gekommen, wieder mal rekordleistung von amazon, vorbildlich!
die installation der sender, das sortieren (dank tip hier im forum) per favoritenleiste war auch kein problem, timerprogrammierung, alles so wie ich mir das vorstelle.

worüber ich im übrigen sehr erfruet bin ist die tatsache, daß entgegen anderslautender berichte im netz es ser wohl möglich ist, während einer laufenden aufnahme eine andere aufnahme von hdd anzuschauen (alles andere hätte mich auch gewundert und wäre ein grund für mich gewesen, das ding zurück zu schicken und ein anderes zu kaufen). bisher bin ich also recht zufrieden (auch wenn ich meinem pioneer etwas hinterhertrauere... -.-)

trotzdem hätte ich noch einige wenige fragen, über deren beantwortung ich mich freuen würde, da die anleitung diese nicht berücksichtigt. here we go:

1) das display am gerät zeigt im gegensatz zu meinem pioneer nicht den sendernamen, sondern lediglich den sendeplatz (nummer 1, 2,3 etc.) an. kann man dies ändern? und wenn ja - wie?

2) wenn ich das gerät ausschließlich per hdmi an den fernseher klemme, werden die menus des recorders nur dann eingeblendet, wenn ich am fernseher auch den hdmi-eingang wähle. dann kann ich allerdings am fernseher selbst keine kanaländerung vornehmen, das geht nur wenn ich den antenneneingang direkt gewählt habe. ich müsste also immer hin und her schalten. verbinde ich die beiden geräte hingegen per scart klappt das einlenden der menus etc. am fernseher auch bei gewähltem antenneneingang vorbildlich. frage: bietet hdmi dieses feature nicht, oder habe ich eine notwendige einstellung übersehen?

soweit erstmal, ich bedanke mich schonmal - wie immer - für eure antworten
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 19:29
1.) nein, Sendernamen kann der Recorder nicht im Display anzeigen
2.) prinzipiell geht das schon per HDMI, aber die Geräte müssen zueinander passen. Das System bei Panasonic nennt sich "vieralink"

Ach, zum "gleichzeitig Aufnehmen und wiedergeben": Was Du da gelesen hast betrifft vermutlich diejenigen die versucht haben, während der Aufnahme eine DivX- oder sonstige "Datei" wiederzugeben. Das geht nämlich tatsächlich nicht


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Apr 2012, 19:32 bearbeitet]
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Apr 2012, 20:16
ah, hat noch beachtung gefunden - wie schön

1) sehr bedauerlich, aber ich denke, daß ich vieles wahrscheinlich über guide+ programmieren werde, da kann ich dann zur not auf die anzeige der sendernamen verzichten. trotzdem irgendwie doof...

2) ok, danke. wie ist das eigentlich wenn man scart UND hdmi angeschlossen hat? dann hat scart den vorzug, oder? (nicht qualitativ, sondern "vorfahrtsmäßig", was die schaltung betrifft) ist natürlich doof, daß ich mich dan zwischen der besseren qualität (hdmi) und dem komfort (scart) entscheiden muß. denke, ich bleibe dann bei scart.... soooo mies ist die quali da ja auch nicht unbedingt.

ja diese link geschichten... das scheint mit meinem LG-TV (32LG2100-ZA) nicht zu funktionieren. schade, denn dann muß ich auch auf so praktische features wie direkt-aufnahme vom tv und timeshift per one-touch verzichten. naja... verschmerzbar... falls das im übrigen doch geht nehme ich natürlich gerne diesbezügliche hinweise entgegen

und mit dem kleinen manko der div-x geschichte kann ich auch leben, was solls. in der summe finde ich das gerät bisher in ordnung, scheint sein geld wert zu sein. aber der sprung vom pioneer ist nicht so groß wie erwartet... doppelt so große HDD, guide+ und das wars eigenltich auch schon. dvb-c brauche ich momentan noch nicht, aber ist ja nicht schlecht, wenn man vorsorglich gerüstet ist.


[Beitrag von bluepowder am 23. Apr 2012, 20:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2012, 21:34
Naja, dass sich jemand das Gerät kauft um DVB-T zu empfangen ist auch eher die Ausnahme

DVB-C ist der "Hauptgrund" und da gibt es momentan sowieso keine Alternative zu EX84C/EX93C
bluepowder
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 08:57
da wir in absehbarer zeit einen umzug planen in ein haus, bei welchem kabelanschluss vorhanden ist, war mir der integrierte kabeltuner nicht ganz unwichtig ;-) es ist also auf sicht keine reine dvb-t lösung.

kannst du evtl. noch etwas zu punkt 2) und der verkabelungs- bzw verlinkungsgeschichte sagen? oder heisst es da einfach "entweder oder"? in jedem fall nochmals vielen dank für deine und eure hilfe hier im forum, hat mich sehr nach vorne gebracht


[Beitrag von bluepowder am 24. Apr 2012, 08:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2012, 11:36
Nein leider nicht. Das wäre für mich "Glatteis", da kein EX84/93 vorhanden

Aber schau mal in die Threads zum EX93, etwa hier:

http://www.hifi-foru...5&hl=ex93&postID=0#0

und frage dort, wenn es nicht bereits Antworten gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVR-433H-K - Pioneer
olekbolek am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
DVR-433H-S oder auch DVR-433H-K
zwirn am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVD-Recorder DVR-433H-S
Amberger am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-433H-K - Festplatte defekt?
Duerrli am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-433H an PC anschliessen
nepomuk78 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-433H oder LG RH7500
yammh am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Pioneer DVR-433H-S
Joiner am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Frage zu Pioneer DVR-433H-S
Picassofrau am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
pioneer dvr-433h-s dvd-brenner defekt?
indeep am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Recording Probleme mit Pioneer DVR-433H
paty192 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen