Panasonic DMR EX 71s noRead Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
ickyehrens
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 11:39
Hallo Zusammen,

habe seit gestern ein doch recht nerviges Problem mit meinem DMR EX 71s.
Leider macht das DVD Laufwerk außer komischen Geräuschen nicht mehr viel.
Alles andere funktioniert noch tadellos.
Nur die eingelegten Silberlinge werden nicht mehr erkannt, d.h. die Schublade schließt
sich, man hört drei- bis viermal den Lesekopf, wie er vermutlich gegen dei Spindel fährt und
dann quittiert das Gerät im Display mit einem freundlichen noRead.
Das ist überigens bei allen Datenträgern so, ganz gleich, ob beschrieben - leer - oder sogar
Kauf DVD´s.
Zudem kann ich sagen, daß die Disc auch gar nicht erst anläuft bzw. rotiert.
Eigentlich wurschtelt nur der Lesekopf planlos hin und her.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man die Sache in den Griff bekommen könnte?
Mir ist nicht ganz klar, ob das Laufwerk oder ein Controller defekt ist oder es eine Möglichkeit
gibt, diesen Zustand zu reseten o.ä.?

Über Eure freundliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen...

Görni
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 12:45
Sehr wahrscheinlich ist der Laser des Laufwerks defekt. Mit der häufigste Fehler bei DVD-Recordern.
Die Disc läuft nämlich erst an nachdem der Laser überhaupt etwas "reflektierendes" entdeckt hat.

Du kannst versuchen vorsichtig die Linse zu reinigen. Dazu muss das Gerät freilich geöffnet und das Laufwerk demontiert werden.
Bei Verschmutzungen verschechtern sich allerdings die Leseeigenschften nur allmählich und der Fehler tritt nicht, wie bei Dir, plötzlich auf.

Ansonsten sieht es eher traurig aus da man als Privati keine Ersatzteile bekommt (sofern die überhaupt noch erhältlich sein sollten) und eine Fachwerkstatt sich nicht rechnen wird.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jun 2012, 12:49 bearbeitet]
ickyehrens
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 16:02
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Vermutlich bin ich gut beraten, ein gebrauchtes Exemplar gleichen Typs zu erwerben.
Vielleicht auch als defekt oder so.
Ich habe bereits einige Berichte von Laufwerkswechseln gefunden, wobei die Angelegenheit
wohl etwas Aufmerksamkeit erfordert.
Nur wenige Laufwerke scheinen modellübergreifend kompatibel zu sein, und es muß wohl
auch die Kontrollerkarte gleich mit gewechselt werden.
Naja mal schauen, wenn es eine Lösung gibt, werde ich das dann auch posten...


[Beitrag von ickyehrens am 09. Jun 2012, 16:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX 71S für PREMIERE tauglich ?
5U am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX 71S Aufnahme zu kurz
harryei am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
DMR EX 71S und vergleichbare Geräte
Loddda am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX 71S - DVD-Schacht öffnet sich nicht.
GBurchards am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80S
domratz am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
DMR EH 575 NOREAD, Laufwerksgeräusche
One_Wing_Angel am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EX 85
macmotek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX 80
kurti11 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EX 75
horstibe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX 75
Torsten67 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen