Brauche dringend Hilfe - Sony RDR-Hx710

+A -A
Autor
Beitrag
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 19:17
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin auf diesem Gebiet scheinbar ein absoluter DAU.
Vorweg ein paar Angaben: Mein DVD Recorder von Sony RDR-HX710 ist mit einem SCART-Kabel mit meinem Fernseher von Toshiba XV55 verbunden. Antennenkabel sind auch verlegt. Mein TV empfängt mit der automatischen Sendersuche 33 Programme, die Sendernamen werden auch korrekt angezeigt. Nun habe ich den automatischen Sendersuchlauf mit dem Recorder ausgeführt und es kommt nichts, ausser verrauschte Bilder.

Sendungen mit dem Timer kann ich nur aufnehmen, wenn ich das TV-Gerät und den Recorder angeschaltet lasse und umschalten darf ich währenddessen auch nicht, weil immer nur das aufgenommen wird, was ich aktuell anschaue. Den Timer programmiere ich auf "Line1", anders funtioniert er auch nicht.

Vor meinem Umzug innerhalb Münchens hat alles hervorragend geklappt, nun nicht mehr. Was mache ich falsch? Ich bin genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen, vorher hatte ich einen anderen Fernseher (Röhre).

Bin völlig verzweifelt.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank im voraus!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 19:45

Was mache ich falsch?

Den Recorder nicht an die Antennendose angeschlossen..., wie soll er da Sender finden
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 20:17
Doch, ist er leider schon.
Ein Antennenkabel führt vom Recoder zum TV, das andere vom Recorder zur Dose.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 20:35
Findet jetzt der Sony Sender und sind sie "nur" verrauscht?
Wie sehen die Sender auf dem TV aus?
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 20:55
Ja, der Recorder findet Sender, aber nur zwischen 9 bis 13, Programmnamen werden nicht gespeichert. Die "Bilder" sind aber alle schwarz/weiß und völlig verrauscht/gestört - also lauter Pünktchen oder Streifen.

Auf dem TV ist die Bildübertragung völlig störungsfrei.

Danke, schon mal, dass du dich um mein Problem kümmerst.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 21:10
Kannst Du mal am TV schauen, was der zur Signalstärke/-pegel der Sender sagt?
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 21:19
Ähm, wo schaut man das nach? *schäm*
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 21:19
Beim manuellen Sendertuning
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 21:25
Danke, hab's gefunden.
Signalstärke: stark
Qualität: gut
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 03:33

larissa.li schrieb:
Mein TV empfängt mit der automatischen Sendersuche 33 Programme


Ds liest sich für mich verdächtig danach als ob Du in Deiner neuen Wohnung DVB-T über das Hauskabelnetz empfängst.

DVB-T ist digitales Fernsehen und HX710 hat dafür keinen Empfänger eigebaut. Das würde erklären warum der (neue) TV etwas findet, der Recorder aber nicht.

Um diesen Verdacht zu bestätigen oder auch nicht solltest Du Deine Hausverwaltung oder Nachbarn fragen
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 11:50
@EiGuscheMa
Also bei DVB-T dürfte der Recorder gar keine Sender finden

ja, der Recorder findet Sender, aber nur zwischen 9 bis 13

@larissa.li
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Der Pegel ist für den Recorder zu niedrig: Kann man aus der Ferne nicht beurteilen, da würde nur ein Verstärker oder andere Einstellung des Hausverstärkers helfen. (Jedoch zeigt ja der TV stark an)
2. Der Pegel ist zu hoch: mal mehrere Antennenkabel hintereinander an den Recorder schliessen (vielleicht nur das vom TV zum Recorder mal zusätzlich verwenden) Dann könnte ein Dämpfungsregler helfen.
3. Da scheinbar der TV neu dazu gekommen ist: Der TV stört den Empfang: Zieh mal das Antennenkabel des TV vom Recorder und geh mal mit dem Recorder etwas auf Abstand zum TV
4. Eigentlich sollte man auch immer mal die Kabel prüfen. evtl. ausstauschen, da aber der TV nach dem Recorder mit den Kabeln noch empfängt, scheint mir diese Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.


[Beitrag von dialektik am 16. Sep 2012, 11:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 12:28

dialektik schrieb:
@EiGuscheMa
Also bei DVB-T dürfte der Recorder gar keine Sender finden

ja, der Recorder findet Sender, aber nur zwischen 9 bis 13



In München gibt es 24 Sender per DVB-T. Zusätzlich streuen aus parasitären Quellen immer Reste von analogem Kabel-TV rein.
Die besagten 9-13 die HX710 auch findet. 24+9 = 33

Also erst einmal klären: was hat der TV denn da gefunden? Was steht da unter "Empfangsart" ? Analog oder Digital?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 12:37
@EiGuscheMa
Also DVB-T und analoges Kabel sind bei TVs, die ich kenne, eigentlich getrennt
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 14:48
Hallo ihr beiden,

ich danke euch schon mal für eure Tipps.

Auf Wiki habe ich kurz überflogen, was DVB-T ausmacht. In dem Artikel ist mir aufgefallen, dass Kästchenbildung/Bildartefakte typisch dafür sind, wenn Störungen auftauchen. Also wenn es bei uns blitzte und donnerte, kam das beim TV-Empfang schon mal vor, allerdings habe ich das auf den neuen LED-Bildschirm geschoben.

In der BDA für meinen TV steht hinten unter "Spezifikationen und Zubehör" folgendes:

DVB-T Empfangssystem/-kanäle für Deutschland
VHF 05-12
UHF 21-69

Empfangssystem/-kanäle
PAL-I, PAL-B/G usw.

Unter VHF findet mein TV keine Sender, erst ab UHF 34 geht es los.

Dann habe ich mir die Kanäle, die mein Recorder findet, angeschaut. Da sieht es folgendermaßen aus:

Prog. 1 C05
Prog. 2 C12
Prog. 3 S11
Prog. 4 S36
Prog. 5 C26
Prog. 6 C37
Prog. 7 C49
Prog. 8 C55
Prog. 9 C63

Und wie gesagt, vernünftige Bilder werden nicht übertragen, sondern nur flackernde Pünktchen und Strichelchen. Auf "Line 1" wird das TV-Bild übertragen und auf Line 2 bis 4 kommt nur ein grauer Bildschirm.

Könnt ihr damit etwas anfangen?
player495
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2012, 15:26
Probier´doch mal, ob sich bei
Empfangssystem/-kanäle
PAL-I, PAL-B/G usw.

was einstellen lässt.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2012, 16:27

larissa.li schrieb:
Unter VHF findet mein TV keine Sender, erst ab UHF 34 geht es los.


Das spricht erst Recht dafür dass der TV DVB-T empfängt wie aus dieser Sendertabelle für München zu erkennen:

http://www.dvb-t-bayern.de/dvbt_sendertabelle.html

DVB-T reicht von Kanal 34 bis Kanal 54

@dialektik:

Dass man in dicht bebauter Umgebung "analog Kabel" durch Störstrahlung aus Kabelnetzen empfängt kann man durch einen einfachen Versuch testen: mit einer angeschlossenen DVB-T Antenne ( ein Stück Draht reicht auch) mit dem TV eine Analog-Sendersuche machen.

Mein LG 60PK950 "findet" dann hier in Berlin 8-10 "Sender", aber alle stark verrauscht, nur schwarz-weiß und meisst ohne Ton.
Nur: "Eigentlich" dürfte er ja gar nichts finden

Ach so: selten, aber offenbar doch häufiger als gedacht gibt es Hausverteilnetze, in die DVB-T eingespeist wird. Hiermit spart man sich die Kosten für einen Kabelanbieter oder eine SAT-Anlage


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Sep 2012, 16:40 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2012, 17:11
@EiGuscheMa
Danke für die Aufklärung Mir war bisher nur bekannt, dass DVB-T in ein Antennenkabel einstrahlen kann - wieder was gelernt.
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Sep 2012, 18:28
@dialektik

Das mit dem Recorder entfernt aufstellen oder Kabel entfernen hat ja leider nicht geklappt.

@player495

PAL-B/G, lt. BDA:
UHF E21-E69
VHF E2-E12, S1-S41
gilt anscheinend nur für ATV. Da empfange ich nichts mehr, nur noch DTV.

@EiGuscheMa

Danke für den Link! Es ist tatsächlich so, dass sich nach Kanal 56 nix mehr tut.

Heißt das in Konsequenz, ich muss mir einen neuen Recorder zulegen? Oder gibt es kostengünstige Zusatzgeräte, um meinen "alten" zu pimpen? Gibt es dafür Empfehlungen? Dinge, worauf ich besonders achten sollte?

Ich danke euch wirklich sehr für eure Mühe!
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2012, 19:00
Es gibt Tuner für DVB-T, die Du "vorschalten" könntest. Das wäre aber ungefähr genau so wie jetzt: Der Tuner wird per "Line" mit dem Recorder verbunden und Programmwechsel erfolgen am Tuner. Timer-Programmierung wäre auch entsprechend umständlich.

Alles was Du dazu gewinnen würdest wäre dass Du ein anderes Programm aufnehmen kannst als das was Du gerade siehst.

Deswegen und Angesichts des Alters von Sony Hx710 ( April 2005) würde ich an Deiner Stelle aber lieber gleich einen neuen Recorder kaufen.

Freilich: mit DVB-T würde ich mich grundsätzlich nicht zufrieden geben. Bspw. gibt es ja gar kein HDTV per DVB-T
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Sep 2012, 20:09

EiGuscheMa schrieb:
....

Freilich: mit DVB-T würde ich mich grundsätzlich nicht zufrieden geben. Bspw. gibt es ja gar kein HDTV per DVB-T

Okay, dann werde ich mir einen neuen Recorder zulegen.

Hast du zufällig einen guten Tipp diesbezüglich? Ist Sony i.O.?

Und ich hoffe, es ist nicht so, dass ich evtl. beim nächsten Umzug schon wieder einen neuen Recorder brauch, weil die dortige Einspeisung mit DVB-T nicht kompatibel ist, oder?
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2012, 15:08
Sony baut keine Recorder mehr. Die Auswahl ist heutzutage eher bescheiden.
larissa.li
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Sep 2012, 15:52
Dann bedanke ich mich herzlich für die tolle Hilfe und wünsche allseits einen schönen Tag/Abend oder so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Bedienungsanleitung SONY RDR-HX710
rolandmerz am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
SONY RDR HX710
mcfly2800 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR HX710 Frage!
Nadelmanfred am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
SONY RDR-HX710 - Kapitelmarkierungen
auricher am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Festplattentausch Sony RDR-HX710
la-musica am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HX710
authentic1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
! brauche DRINGEND HILFE bei Sony RDR Aufnahme !
PascalFT88 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Tuner von Sony RDR HX710
NickyName am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
frage zum Sony RDR-HX710
Scoty am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen