Pana DMR-EX84C: DVB-T/-C Umschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 13:24
Hallo,

seit dieser Woche haben wir einen Panasonic DMR-EX84C Rekorder, der normalerweise am Kabelanschluss betrieben wird, aber gelegentlich auch mit Antenne betrieben werden soll.

Dazu eine Frage: Kann man zwischen den Tunern DVB-C und DVB-T umschalten, ohne gleich wieder einen Suchlauf mit anschließender Sendersortierung machen zu müssen? In der Bedienungsanleitung und im Rekorder-Menue habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Andreas
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 13:43
Bei TVs und anderen Geräten muss man sich i.d.R für einen der beiden digitalen Tuner entscheiden.
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 14:23
Bei unseren Philips Fernsehern geht das völlig problemlos. Im Konfigurationsmenue muss dazu lediglich die Option "Kabel" oder "Antenne" ausgewählt werden. Die Sendelisten bleiben immer erhalten.

Vielleicht geht das beim Pana Rekorder tatsächlich nicht. Weiß jemand dazu noch mehr?

Andreas
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 18:46
Wie Du ja sicherlich bereits festgestellt haben wirst kann man auch beim EX84C zwischen "Kabel" und "Anenne" umschalten.

Im Gegensatz zu Deinem Philips-TV bleiben aber bei solch einer Umschaltung die Senderlisten nicht erhalten und daran kann man auch nichts ändern.
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 19:48
So etwas hatte ich schon vermutet. Denn sonst wären in der Anleitung ja Hinweise gewesen.

Vielen Dank für die klare Antwort.

Andreas
player495
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 09:47

bleiben aber bei solch einer Umschaltung die Senderlisten nicht erhalten und daran kann man auch nichts ändern.

das hätte ich nicht erwartet. Selbst bei meinem unsäglichen Samsung BD-D8200 sind die Senderlisten von DVB-C und DVB-T nach Umschalten (und Antennenwechsel) vorhanden.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 20:08
Bei den Panasonic Digitalos geht der Wechsel der Empfangsart eben nur "duch den Keller", sprich Rücksetzen des ganzen Gerätes.

Das ist selbst bei hren "Platzhirschen" BST / BCT nicht anders. Wechsel von 1 auf 2 LNB etwa: neue Grundeinstellung
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 20:19
Da ist sich Panasonic mit Sony einig
Wobei: In welcher Praxisanwendung ist denn Kabel- und Antennenempfang eigentlich gewünscht?
Denke mal, dass sich das die o.g. Hersteller bei eigentlich statiönären Geräten nicht vorgestellt haben....


[Beitrag von dialektik am 08. Okt 2012, 20:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2012, 20:48
Zumindest bei Geräten mit nur einem Antenneingang wüßte ich keinen Anwendungsfall wo man das ohne Umstöpseln nutzen könnte
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Okt 2012, 22:11

EiGuscheMa schrieb:
Zumindest bei Geräten mit nur einem Antenneingang wüßte ich keinen Anwendungsfall wo man das ohne Umstöpseln nutzen könnte :)


Natürlich muss dazu von der Kabelsteckdose auf die terrestrische Zimmerantenne umgestöpselt werden. Aber das ist nicht das Problem. Die gewünschte Anwendung ist allerdings nur ein Sonderfall, so dass das Erstellen neuer Senderlisten nur zweimalig erforderlich ist (einmal hin zum DVB-T und später wieder zurück zum DVB-C).

Am kommenden Montag wird nämlich bei uns die Kanalbelegung im Kabel völlig geändert. Zufallig bin ich ab Sonntag die ganze Woche verreist und möchte meiner Frau den weiteren Fernsehempfang (einschließlich Aufzeichnungen) - eben mit DVB-T - ermöglichen, denn die erforderliche Grundeinstellung der neuen Kabelkanäle möchte ich ihr nicht zumuten. Nach meiner Rückkehr wird dann das Gerät der neuen Kabelbelegung angepasst.

Andreas
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2012, 18:43
Diese "Anpassung" wird sowieso auf enen ganz neuen Suchlauf hinauslaufen. Fast nicht ist wie vorher. Zumindest war es bei mir so (Kabel Deutschland am 4.10.)

Also stelle ihn auf DVB-T bevor Du wegfährst. Und schreib´mal! Und rufe an!
a_braun
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Okt 2012, 19:56

EiGuscheMa schrieb:
Diese "Anpassung" wird sowieso auf einen ganz neuen Suchlauf hinauslaufen. Fast nichts ist wie vorher. Zumindest war es bei mir so (Kabel Deutschland am 4.10.)


Da hast Du natürlich völlig recht, hier wird es nicht anders sein. Ich hoffe nur, dass dabei weitere ÖR Programme in HD empfangbar werden (bisher nur ARD, ZDF und ARTE).

Im übrigen ist Fernsehtechnik ohnehin auch ein Hobby von mir, so dass die Neueinrichtung der Geräte mehr Spaß als Frust ist.


Also stelle ihn auf DVB-T bevor Du wegfährst. Und schreib´mal! Und rufe an! :)


Na klar!

Andreas
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2012, 20:17
Zumindest bei KabelDeutschland sind keine weiteren ÖR in HD hinzugekommen. ( 3. Programme hatte ich ja gehofft oder Phoenix HD)

Dafür gibt es RTL gleich in 4-facher Ausfertigung ( RTL, RTL2, SuperRTL und Nitro) Alles wunderbar mit CI+ gegen Aufnahmen geschützt


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Okt 2012, 20:17 bearbeitet]
series
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 09:16
Vox HD gehört auch dazu. Stimmt bei dem Recorder geht Aufnahme nicht. Beim BCT 820 kann man leider auch nur mit Zeitbeschränkung aufnehmen. Wird wohl zeitversetzt bis 90 Min. sein. Also diese Sender kann man nur in SD aufnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-EX84C
Thorsteiner am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
auchPanaFan am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Pana DMR-E85H und DVB-C aufzeichnen
svmnb am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C und VPS
ruedi47 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  2 Beiträge
NEUE FRAGE Panasonic DMR-EX84C
jost71 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Panasonic EX84C und Kabelanschluß :/
junction am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
cast1 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C
Klumpfuß am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
SOMMERZEIT DMR EX84C
RUDSCHER am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C - Aufnahmezeit
*NoKo* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen