Filme von Harddisk-Recorder auf externe Festplatte speichern

+A -A
Autor
Beitrag
lion1976
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 09:58
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, von einem DVD Recorder mit Festplatte die Filme auf eine externe Festplatte zu kopieren.
Ich möchte die filme einfach nicht löschen wenn die Festplatte voll ist.
Außerdem möchte ich langfristig auch meine ca 700 DVDs auf Festplatte bringen.
Bei den Beschreibungen von den Geräten steht immer nur, dass man von USB Daten auf den Recorder bringt aber können manche Geräte auch Daten auf USB-Festplatte oder zumindest auf eSata?
Gruß, lion
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 13:10

lion1976 (Beitrag #1) schrieb:
ich suche eine Möglichkeit, von einem DVD Recorder mit Festplatte die Filme auf eine externe Festplatte zu kopieren.

Bei den meisten Geräten ist das leider nicht möglich. Um welchen DVD Recorder geht es denn genau?


[Beitrag von Uwe6719 am 02. Mai 2013, 13:10 bearbeitet]
lion1976
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 13:31

Um welchen DVD Recorder geht es denn genau?


Ich möchte mir einen neuen anschaffen und weiß eben nicht welcher dafür geeignet ist.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 14:00
Eigentlich keiner. Am Besten dafür geeignet sind Computer.
lion1976
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 14:31

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Eigentlich keiner. Am Besten dafür geeignet sind Computer.

Kann man da dann auch Aufnahmen vorher programmieren?
Welche Hardware und welche Software braucht man denn da um einen PC dafür zu verwenden?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 18:23
Du brauchst eine digitale Tunerkarte für den Computer. Die passende Software, mit der man auch Timerprogrammierungen etc. vornehmen kann liegt diesen Karten meisst bei.

Hast Du SAT oder Kabel?
lion1976
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 08:04

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:

Hast Du SAT oder Kabel?

SAT
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 10:08
Dann könntest Du die SkyStar S2 von Technisat nehmen:

http://www.reichelt....O9-bYCFcXItAodknwACg

die mitgelieferte Software "DVBViever" reicht auch für den Anfang.

Die Karte gibt es auch als USB-Box, falls Dein Compi kein PCI mehr haben sollte


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Mai 2013, 10:10 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 22:33
Hi,

Da ich mir immer noch überlege, ob ich einen PC ins Wohnzimmer packe,
oder mir einen Pana BST 820 (oder so) zulege, ein paar Fragen:

Gibt es solche Karten auch als PCI express? Denn nur dies haben die modernen kleinen preiswerten vom Blödmarkt noch ....

...wenn ich da einen mit BD-Brenner nehme (Medion so um die 700 Euronen) kann ich da gleich HD-Aufnahmen herausbrennen oder was braucht man da noch alles ....

gruß seifenchef
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2013, 22:45
Als PCI-X gibt es die meines Wissens nicht.

Ich habe in vielen Jahren so ziemlich alle Varianten durch von Karte im Computer, Receiver mit externer Festplatte bis zu DVD-Recordern. Fazit:

Ich habe einen BCT-720 gekauft.

So komfortabel wie mit dem kriegst Du das weder mit DVB-Karte noch mit ext. USB Platte hin.

Der Rat an den TS erging deswegen weil er ja keine DVD brennen sondern im Gegenteil seine DVD auf Festplatten kopieren will
seifenchef
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 23:13
Hi EiGuscheMa,

Danke für Deinen Tipp. Ja, ich wollte auch erst mit Linux Reciever und dann Software zum geradebügeln der Transportstreams, das ist alles Sackgang pur, hat nichts mehr mit Freizeitgestaltung zu tun...ständig andere Probleme...unzählige...ein Problem gelöst...10 neue aufgetaucht...

Wie ist die Qualität beim Pana durch das komplette Neucodieren des Materials?

Ich hab 60" LG Plasma, das Bild ist für mich super (Schwarzwert bissl drinrumgedreht, ist nicht top aber ok), ansonsten ist es ein DRM-Knecht allererster Güte ... einfach zum Kotzen

Was brennt der Pana wenn ich vom bekloppten deutschen Fernsehen 720p aufgezeichnet habe?

Wie sind die Schnittfunktionen, bspw. ich habe 5 Musikkonzerte, nun will ich 15 Titel herausschneiden und ausbrennen - geht das? Wie ist das Beschriftungstool? Kann man eine externe Tastatur anschliessen?

...etc etc etc

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 03. Mai 2013, 23:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2013, 08:18
Die meissten Deiner Fragen sind in den (zugegebenermassen ziemlich zugemüllten) Threads zu den Blu-Ray Recordern von Panasonic behandelt.

Da ich das deutsche Fernsehen nicht bekloppt finde kann ich nichts dazu sagen


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2013, 08:50 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2013, 08:52
Hi EiGuscheMa,

Ich glaube Du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Mit bekloppt meinte ich natürlich die durch Bestechung von Pana herbeigeführte Entscheidung als "einzigste auf der Welt" in Half-HD also 720 zu senden.

Dadurch ist Deutschland/ORF so ziemlich in die Steinzeit abgerutscht. Bis vor zwanzig Jahren dagegen hatten wir das (technisch) beste Fernsehen der Welt, mit PAL ( Walter Bruch) und in den Neunzigern hiess Deutschland in der Fachwelt überall "Digi-Beta-Land" .....

Die Bestechung ging damals bis zurEBU .
Pana spielte den Gutachtern/Entscheidern/Machtmenschen dort ihr Half-HD gegen das Full-HD von Sony vor, und zwar auf einem 40" Schirm.

Das Urteil der Fachleute: "Da sieht man ja gar keinen Unterschied."
Köstlich was Fachleute so alles hinkriegen, ich hatte schon zur PAL Zeit eine 34" Röhre ...
Und heute auf dem 60" LG sehe ich natürlich den Unterschied, wobei auch das Half-HD noch halbwegs akzeptabel ist ... ( der LG skaliert sowieso extrem gut hoch, auch SD)

Und jetzt wollen sie uns dafür 4K einreden, am besten auf einem 55" Schirm, ich setz mich dann mit einer Lupe davor, und spiele natürlich alles in Super-Slow-Motion ab um auch ja alles zu erkennen dabei

Wichtig ist doch nur, das man nun alle zwei Jahre die Norm und alle Geräte wechselt...

Wie war das gleich... geplante Obsoleszenz ...

Also Sorry nochmal wenn Dich mein Ton erschreckt hat, ich arbeite 'in Medien', deshalb nervt mich so etwas...

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 04. Mai 2013, 08:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2013, 09:07
Von ARTE-HD habe ich, sozusagen zum Start, "Aufbruch ins Karakorum" aufgenommen und mal testweise auf SP und LP runtergerechnet.

Die SP Variante ist auf meinem 60" PK950 nicht vom ARTE-SD "Original" zu unterscheiden. Wohlgemerkt: der "SD" Version, die wir ja auch empfangen können.

Die LP Version schwächelt natürlich bei den detailreichen Bergpanoramen, ist aber immer noch durchaus vorzeigbar.

Das Geschrei zu 720p vs 1080i verfolge ich natürlich seit Langem mit großem Interesse. Meine persönliche Meinung: für den Heimgebrauch sind die Unterschiede völlig vernachlässigbar, auch aus 3m auf einem 60 Zöller. Die zweifellos vorhandenen Qualitätsunterschiede der einzelnen Sendungen haben andere Gründe als 1080/720

Was mir freilich sofort aufgefallen ist: die von 12 auf 8 MBit/s reduzierte Bandbreite von den ÖR-HD Sendungen durch KDG (incl. Neucodierung)
Damit ist die Qualitätsoffensive von ARD/ZDF auf hinterhältige Weise unterlaufen worden.

Ach so: der Tuner meines 60PK950 ist ein dermassen starker Weichspüler dass 720p Sendungen in der Tat kaum als "HD" anzusehen waren.
Das war mit CX70 und nun mit BCT720 natürlich erst Recht Geschichte.

Erstaunlicherweise bietet BCT720 ja auch noch einen Schärferegler von -6 bis +6, mit dem sich Schwächen des Ausgangsmaterials weitgehend ausgleichen lassen


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2013, 09:12 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2013, 10:01
Hi,


EiGuscheMa (Beitrag #14) schrieb:
Von ARTE-HD habe ich, sozusagen zum Start, "Aufbruch ins Karakorum" aufgenommen und mal testweise auf SP und LP runtergerechnet.

Die SP Variante ist auf meinem 60" PK950 nicht vom ARTE-SD "Original" zu unterscheiden. Wohlgemerkt: der "SD" Version, die wir ja auch empfangen können.

Die LP Version schwächelt natürlich bei den detailreichen Bergpanoramen, ist aber immer noch durchaus vorzeigbar.


Was bedeutet SP und LP? Ich will nicht Auflösungen herunterrechnen, sondern wollte nur wissen, wenn ich 720p aufnehme, wird das dann auch als solches gespeichert im Pana/ auf BD, denn BD ist doch normalerweise 1080 ...

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2013, 10:36
Religionskrieg: ...also nicht allzu ernst nehmen

" für den Heimgebrauch sind die Unterschiede völlig vernachlässigbar, auch aus 3m auf einem 60 Zöller. Die zweifellos vorhandenen Qualitätsunterschiede der einzelnen Sendungen haben andere Gründe als 1080/720"

Das es auch andere Gründe für große Qualitätsunterschiede gibt, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt auch sehr viele physiologische Probleme/Faktoren die vom Individuum verschieden beurteilt werden. Vielleicht einiges mal aus meiner Sicht.

Kleines Wohnzimmer mit ca 3m Sitzabstand oder weniger:

Ich kann bspw. nicht sagen, dass ich keinen deutlichen Unterschied sehe ob ich 720p oder auf bspw. ServusTV eine Natursendung in Full-HD sehe oder eine BD.

Ich habe den LG 60PM670S und sitze auf Augenabstand von 2,80 Meter auf der Couch. Bei Full-HD könnte man sicher auf 2,0 Meter ran, bei einem 3D-Film mache ich das sogar meist, um den Guckkasten/Aquarium-effekt zu verringern. (ich schau aber wenig 3D - hat für mich im Moment noch "Spielzeugstatus", 3D funktioniert vermutlich perfekt mit 4K und 120" Diagonale)

Ich würde bei meiner Konstellation also 720p als gerade noch gut bezeichnen, oder als ausreichend.
( anders: ich kann im Moment den 'Tatort' noch geniessen )

Wirklich Top ist es sagen wir im Mittel nur bis 50" Geräte.

Full HD wäre also Top bis ca 70" und gerade noch gut bis etwa 80/90".

4K sinnvoll ab 120" ...

Andererseits kenne ich nun auch den Effekt, der von vielen kritisiert wird (die 0-Ahnung/Interesse für Technik haben), und zwar wenn sie HD aus 2 bis 3m Abstand auf 42" oder 46" Flachis in kleinen Wohnzimmern ansehen, das dies einfach eine unnatürliche Schärfe aufweist.

Ich seh das mittlerweile auch so wenn ich diese HD-Spielzeugkisten bei anderen sehe. Lustig wäre dann 55" mit 4K - solcher Unsinn wird ja schon verkauft - ist quasi wie Full-HD auf 27" ... naja, Nonsens eben

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 04. Mai 2013, 10:51 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2013, 16:33
Ich probiere halt ein wenig rum (Neues Spielzeug... ). Und da DVD-Recorder seit 2001 zu meinen Lieblingsgeräten gehören mußte ich unbedingt gucken wie sich die Qualität der MPEG-Encoder so entwickelt hat.

Daher die Versuche mit Runterrechnen auf SP und LP:

LP heißt: 4 Stunden auf einer DVD (4,7 GB) und damit so viel wie "damals" auf eine E240 VHS passte. Damals wie Heute für mich der "Elchtest", sozusagen:

Schafft es die Digitaltechnik für den Hausgebrauch die Qualität von VHS zu toppen?

"Damals" war die Antwort eindeutig "Nein"

DVD ist für mich nach wie vor von Bedeutung da die meissten meiner Bekannten keinen Blu-Ray Player haben und sich mit USB-Sticks etc. eher schwer tun.

Erfreulich auch die ersten Experimente mit dem DLNA-Streaming. Nachdem ich den Windows Media Player Netzwerkdienst wieder aktiviert hatte (der war als "brauch ich nicht" irgendwann mal deaktiviert worden) verbindet sich der DMR mit dem Desktop und auch direkt per Wifi mit meinem "Smart-TV" LG TM2792

720p wird als "DR" natürlich auch als 720p aufgenommen. Was aber nun passiert wenn man auf "HG" etc umrechnet habe ich noch nicht ausprobiert. Möglicherweise macht er 1080i draus, abwarten....

720p ist übrigens ebenso wie 1080i und HDV (1440x1080) BD-Standard. 1080p50 dagegen nicht.

Panasonic-typisch kann der BCT auch noch mit DVD-RAM umgehen. Nur die "dicken" Cardridges passen nicht mehr rein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2013, 16:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2013, 16:48

seifenchef (Beitrag #16) schrieb:
Es gibt auch sehr viele physiologische Probleme/Faktoren die vom Individuum verschieden beurteilt werden.


Du meintest doch nicht etwa "psychologische" Faktoren?

Nach Untersuchungen, die nicht von mir stammen, kann ein Mensch mit durchschnittlichem Sehvermögen den Unterschied zwischen 1920x1080 und 1280x720 bei einem 60 Zöller erst bei weniger als 2,2m Abstand wahrnehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2013, 16:50 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2013, 19:13
Hi EiGuscheMa,

"Nach Untersuchungen, die nicht von mir stammen, kann ein Mensch mit durchschnittlichem Sehvermögen den Unterschied zwischen 1920x1080 und 1280x720 bei einem 60 Zöller erst bei weniger als 2,2m Abstand wahrnehmen."

Das würde heissen bei 3m Augenabstand wäre 85" für Half-HD noch ok;
-> bei Full-HD dann (rund mal Wurzel2) 120"
-> und 4K würde dann erst ab 240" ( 6 Meter !) Sinn machen ... ich weiss nicht ...

Mhhh. Hast Du nen Link oder kannst was einscannen dazu?

Nach meinen persönlichen Erfahrungen, ich glaube ich hab so 2002 das erste mal Full-HD in Amsterdam zur IBC auf dem Sony-Stand gesehen, und damals habe ich probiert und bin auf jedenfall so knapp unter 1,5 Diagonalen gekommen, das wäre 2,20 m bei 60", aber das war ja auch Full-HD ...

Rechnen wir mal anders. Aus der Fototechnik wissen wir dass ein Normalindividuum 300 DPI auflöst am ausgestreckten Arm, sagen wir also 63cm (25 Zoll) Abstand. Das wären dann bei 3 Meter noch 63 DPI.

Der 60" Screnn hat die Netto-Maße 133 x 75 cm. ( ist übrigens zufällig exakt 1,00 qm )

Breite also: 133 : 2,54 = 52,3 Zoll -> ergo 1920 : 52,3 = 36,7 DPI !

Um also die Auflösung des Auges (für Standbilder nach Foto-Bemessungsgrundlage ) voll auszureizen müsste ich nun folgende Entfernung bei 60" und Full-HD ansetzen: Abstand A:

A zu 63 cm verhält sich wie 300 DPI zu 36,7 DPI

ergibt: X = ( 63 cm x 300 DPI ) / 36,7 DPI = 5,15 Meter

...ich denke das ist nachvollziehbar, aber eben auf Foto und Standbild bezogen ...

Naja, wie gesagt, der persönliche Geschmack bleibt das Primat, sicher sind wir zwei uns einig dass 4K weder auf 55" noch auf 80" irgendeinen Sinn macht ... ausser man sitzt einen Meter davor

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2013, 19:18
Hi,


EiGuscheMa (Beitrag #17) schrieb:
720p wird als "DR" natürlich auch als 720p aufgenommen.

720p ist übrigens ..... BD-Standard. 1080p50 dagegen nicht.

Panasonic-typisch kann der BCT auch noch mit DVD-RAM umgehen. Nur die "dicken" Cardridges passen nicht mehr rein.


Danke für die Info. Ich wusste nicht dass 720p auch ein BD standard ist.

Wollten "die" nicht 1080 in 50p "hinterherentwickeln", also irgendwie noch mit reinwursteln?

gruß seifenchef
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2013, 19:52
Nicht dass ich wüßte. Aber sieh selbst:

http://blu-raydisc.c...ePapers/General.aspx

BDMV 3.1 spezifiziert zwar 1080p48, aber nur für 3D


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2013, 19:55 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 13:44
Hi,

Abstandsrechner für TV: SD; Half & Full-HD

Danach müsste man bei 720p und 60 Zoll auf 4,40 Meter Abstand sitzen.

Ihre Eingabe
Parameter Wert Einheit
Sehvermögen: 1.0 Visus
Seitenverhältns: 16:9Breite/Höhe
Bildmodus: 0.8Kellfaktor
Vertik. Auflösung: 720Pixel
Bilddiagonale: 152cm (60")
Ergebnis:

Bildschirmhöhe: 0.75 m

Mininmaler Abstand zum Fernsehgerät: 4.4 m

Also ich liege mit meinen Einschätzungen doch nicht so schlecht. (Beitrag 16 oben )
Ich habe ein grosses, scharfes und weiches - will sagen, als sehr angenehm empfundenes Bild.

(haben bisher alle Besucher bestätigt, manchen ist es einfach nur zu gross, sie wollen weiter einen Guckkasten - über den sie sich vermutlich erst in 5 oder mehr Kaufgenerationen an 60 oder mehr Zoll herantasten - vermute ich mal - denn sie können keinen Grund dafür angeben - also wie Unschärfe oder so ...)

Gebe ich beim oben verlinkten Rechner 60"; 1080i; und 80% Sehschärfe ein (ich hab zwar noch mehr, aber ich will ja entspannt schauen, dann kommt zufällig genau mein Abstand heraus: 2,80 m.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 05. Mai 2013, 13:50 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2013, 15:58
Interessant, seifenchef.

Genau der von Dir benutzte Abstandsrechner kam vor seinem offenbar erst kürzlich erfolgten "Redesign" zu den oben von mir erwähnten Ergebnissen.

Nach der für HDTV als "Faustregel" geltenden 3H Formel dürften es ja auch nur 2,25 m für 60" sein.

Na schön, was verstehen sie nun unter "optimal" .....


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Mai 2013, 16:00 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2013, 19:23
Optimal

Hi EiGuscheMa,

Optimal ist vermutlich immer nur des Menschen Wille.

Ich bspw. finde die Unterscheidung / Änderung des Abstandes von I und P zum Beispiel "Käse".

Warum? Weil die Horizontale Auflösung ja bleibt, und die vertikale ändert sich halt bei I im Falle von Bewegung hin zu höherer Bewegungsauflösung (doppelter - also bei 50 i dann 50 Bewegungsauflösungen/sec - theoretisch wenn die Bildwiedergabeeinheit es richtig beherrscht)

und bei ruhigem Bild eben dann zu voller vertikaler Auflösung. Das ist/war eigentlich genial, nur funktioniert es eben mit den Flachis nicht mehr richtig ...

Man sieht eben dass in all diesen Rechnungen aufgrund der Komplexität sehr viel Platz für Subjektivität steckt.

Gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 06. Mai 2013, 19:23 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2013, 20:04
Bei 60" und 720p:

seifenchef (Beitrag #22) schrieb:

Mininmaler Abstand zum Fernsehgerät: 4.4 m


Das war vor dem "Redesign" der Seite die maximale Entfernung bei der 720p noch von 576p zu unterscheiden ist

Das ganze Seitenlayout haben sie übrigens auch geändert. Statt Klickibunti wr da vorher eine Grafik mit Strahlensatz dargestellt usw
seifenchef
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2013, 18:36
Hi,

Interessant.

Naja, so mit Auflösung des Auges/Bogensekunde etc das ist schon richtig, ich würde eben nur die Formel auf die horizontale Auflösung beziehen...

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2013, 07:58
Hi EiGuscheMa,


EiGuscheMa (Beitrag #14) schrieb:
Ach so: der Tuner meines 60PK950 ist ein dermassen starker Weichspüler dass 720p Sendungen in der Tat kaum als "HD" anzusehen waren .... nun mit BCT720 natürlich erst Recht Geschichte.
Erstaunlicherweise bietet BCT720 ja auch noch einen Schärferegler von -6 bis +6, mit dem sich Schwächen des Ausgangsmaterials weitgehend ausgleichen lassen


Ja interessant. Mein BST721 hat mir auch zunächst ein viel schärferes Bild bei 720p geliefert als mein LG60PM670.

Es war mir schon zu scharf und zu digital! (teilweise Flimmern in den Haaren, wenn die Köpfe sich leicht bewegen, es wirkte irgendwie unnatürlich digital)

Rein ins Menü: Super-resolution auf AUS; und Schärfe von +2 auf 0

Jetzt ist es immer noch schärfer als das Bild vom LG-Tuner !, wirkt aber auch schon wieder weich und nicht digital! (wie bei den meisten Leuten ja leider normal, ich will einen satten Filmlook, aber ohne 24P-Filmruckeln )

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 10. Mai 2013, 08:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2013, 09:42
Dacht´ ich es mir doch dass Du mit dem Tuner des LG TV geguckt hast.

Der kann in Punkto Detailauflösung und Bildschärfe wahrlich keinen Blumentopf gewinnen.
Bei 1080i fällt das freilich nicht so stark auf wie bei 720p oder gar SD

Schon kurz nach dem Kauf meines 60PK950 holte ich mir deshalb einen CX70 Kabelreceiver

Super-resolution auf AUS; und Schärfe von +2 auf 0 mag einem, wenn man die Weichspülerei des LG Tuners gewohnt ist, bereits rattenscharf vorkommen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Mai 2013, 09:50 bearbeitet]
service
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2013, 12:23
Das Thema 1080i versus 720p darf man nicht nur aus der Sicht der theoretisch menschlichen Grenzauflösung betrachten vielmehr muß das Gesamtkonzept berücksichtig werden.

-Pro 720: - Digitale Standard 2/3 Zoll TV Kameras lösen durch die fehlende Überabtastung kaum mehr als 1280 pixel mit hoher Modulations-Tiefe auf. Effektivere progressive MPEG-Kodierung möglich.

- Kontra 720: International nicht ausreichend unterstützt besonders 50p zwingt viele Produktionen zum 50i Format d.h. vieles was in 720p gesendet wird, ist meist in 50i produziert deinterlaced und runtergerechnet.
-falsche Zielauflösung zum jetzigen Standard-Display-Format 1920/1080 erfordert beim Endgerät eine permanente Scalierung und damit einen Qualitätsverlust.

Pro 1080i: Volle statische Auflösung durch exakte Zielauflösung zum Endgerät.
Kontra 1080: Das erforderliche Deinterlacing insbesonder nach der MPEG-Kodierung macht die Bewegungsauflösung deutlich schlechter.
Die hohe Auflösung ist nur mit digitalen Filmkameras neuerster Generation (oder analog mit 35 mm Film in 4K abgetastet) effektiv nutzbar.
Erfordert bei gleicher Qualität durch Halbbilder höhere Transponderbandbreite.
seifenchef
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2013, 13:22
Hi,

Konsens. Ich plädiere deshalb für 1080 in 50p.

Solange 'die' das nicht hinkriegen, aber mir schon 4K-Kisten verkaufen wollen - am besten in 55" oder als Laptop , kann ich nur lachen. 80" in 1080 50p wären bestimmt schon heftig, und wer braucht mehr als 80" zu Hause, ok, eine Minderheit mit extra 'Kinozimmer' vielleicht, sonst niemand ....

gruß seifenchef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Recorder + Externe USB-Festplatte
Keroro am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  11 Beiträge
Überspielen von Festplatten Recorder auf externe Festplatte?
scubasigi am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Störung beim Harddisk Recorder
rocknroll1975 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
MP3 auf Festplatte speichern?
Rei123 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Eine neue festplatte in einem Harddisk-Recorder
DZ_190 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/Harddisk-Recorder
rubber_duck am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  9 Beiträge
DVD-Harddisk Recorder - Empfehlungen ?
fjord am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  10 Beiträge
Philips Harddisk Recorder
holger-bremen am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Tonaufnahmen mit DVD/Harddisk-Recorder?
Klassik-Fan am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Neuer Harddisk-Recorder gesucht
teufel-community am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen