TV-Recorder + Externe USB-Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Keroro
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 13:17
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem konfortabel zu bedienendem Gerät, dass optimalerweise folgende Eigenschaften aufweist:

- DVD-player/brenner
- anschließbare externe (zusätzliche) Festplatte, damit man die Filme auch auf dem Computer ansehen etc. kann
- HD/HDMI
- interne Festplatte, klar, diese muss allerding nicht so groß sein
- optimalerweise sollten die Filme in DivX (oder ähnlichen Formaten) komprimiert werden können, so dass man das nicht noch extern auf dem PC tun muss

Ich besitze zur Zeit das Gerät von Emtec, HDD Movie Cube mit 500GB. Allerdings kann man damit nicht am Fernseher aufnehmen? Ich habe unterschiedliche Statements gelesen und bin etwas verwirrt. Angeblich beherrscht es die Mpgeg-2-Komprimierung (ich kapiere nicht, warum das immer noch ein häufig benutztes Format ist, obwohl es wesentlich bessere gibt).

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
MfG,
Kero
jjules
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 13:54
Hiho,


. Angeblich beherrscht es die Mpgeg-2-Komprimierung


Weil das das Format ist in dem auch Digital TV angeliefert wird.

Ansonsten das Gerät das Du suchst nennt sich HTPC und hat mit den hier behandelten Player nicht direkt etwas zu tun.

Forumsbereich dazu findest Du hier .

Wenn Du den DVD Kram entfernst, warst du bei den Player die Du dir angeschaut hast schon ganz richtig, wenn sie aber einen Tuner haben sollen, gehts auch wieder nur über HTPC.

jjukes
Keroro
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 14:32
Hey, danke für die Antwort.

HTPC wäre eigentlich nicht das, was ich suche. Auf den kleinsten Nenner reduziert suche ich einen Festplattenrecorder, der durch eine externe Festplatte erweiterbar ist und eine Kompressionsmethode verwendet, die aus diesem Jahrtausend ist. Dass DTV Mpeg-2 benutzt wusste ich nicht, allerdings ändert das nichts daran, dass das Format für die Verwendung mit dem PC einfach nicht optimal ist.

Was meinst Du mit Tuner? DVDs muss das Gerät nicht unbedingt abspielen können, dafür kann man ja dann einen simplen DVD-Player benutzen.
Dieser Movie Cube kann also tatsächlich aufnehmen? Wie funktioniert das? Tatsächlich hat der viele Anschlüsse, aber ich sehe nichts von wegen Scart oder einen analogen Fernsehanschluss...nur einige RGB-Anschlüsse und Ähnliches...

Danke im Voraus!
Kero


[Beitrag von Keroro am 31. Aug 2008, 14:34 bearbeitet]
rpr
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 15:29
Mit dem Moviecube kann man von analogen Videoquellen (composit Signal) in einem DVDähnlichen mpg2 Format (nur Vollbilder)aufnehmen. Ein Scartadapter wird mitgeliefert. Man benutz dieses Format, weil es im Gegensatz zu höherkomprimierten Formaten zum Schnitt geeignet ist - wird auch in digitalen Videokameras verwendet.
Vom Fernseher aufzunehmen, wird nicht empfohlen, weil der dann immer laufen müsste, besser währe ein Sat-, Kabel- oder DVBT-Receiver (Tuner) oder ein vorhanderner Videorecorder.
Wenn es doch vom Fernseher sein muss, kann das nur funktionieren, wenn der über Scart auch ein Signal ausgibt - oft haben Fernseher nur einen Eingang.
Zusammengefasste Infos.
Wahrscheinlich suchst du einen DVD-Recorder.
Keroro
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 13:42
Ja richtig, zum Schnitt kann man es benutzen, aber danach muss ich dann 4-6GB für einen einzigen Film auf der Platte ertragen. Nach dem Schnitt wäre eine Umwandlung in .ogm oder .divx oder so optimal. Viel ist das ja ohnehin nicht, was man schneiden muss, lediglich die Werbung. Das ganze auf dem PC zu machen ist schon aufwendig. Hmmm...aber ein solches Gerät scheint nicht zu existieren.

Was könnt ihr mir denn an normalen Festplattenrecordern empfehlen, die einen USB-Port haben, an dem man externe Festplatten anschließen kann?

Vielen Dank!
jjules
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 14:56
Hiho,

falsche Rubrik, schau mal hier .

jjules


[Beitrag von jjules am 03. Sep 2008, 22:29 bearbeitet]
xBasti
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 19:34

Keroro schrieb:


Was meinst Du mit Tuner? DVDs muss das Gerät nicht unbedingt abspielen können, dafür kann man ja dann einen simplen DVD-Player benutzen.


Wäre hier nicht ein Receiver (DVB-S, DVB-T oder was auch immer) die Lösung, welcher einen Netzwerkanschluss besitzt?
Ich denke da z.B. an eine Dreambox.
Ich kann die Frage von Keroro gut verstehen, weil ich auf der Suche nach der gleichen Sache bin.

(auch das wäre natärlich in diesem Forum falsch angesiedelt...)


[Beitrag von xBasti am 03. Sep 2008, 19:43 bearbeitet]
Keroro
Neuling
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 08:30
OK, falsches Forum ;D Hast Du ja oben schon gesagt, dachte aber, dass Du den Thread einfach verschoben hättest. Wärst Du so gut?
Keroro
Neuling
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 14:11
Vielen herzlichen Dank

NEtzwerkanschluss...hmm.
Eigentlich reicht mir USB. Das Gerät steht dann im Wohnzimmer, fernab von allen Computern. Externe Festplatten haben wir sowieso massig, wir brauchen nur noch ein Gerät, dass die lesen kann.
Jemand einen Vorschlag? Auch ohne weitergehende Kompressionen, die gibt es offenbar ohnehin nicht. Muss man dann halt selber manuell auf dem PC machen.
Kennt jemand vielleicht auch einen Software-Automaten, der solche ein Kompressionsarbeit schnell übernehmen kann?
Micha1975
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2008, 15:14
Moin moin,

hat der Philipps nicht einen externen USB-Anschluss?

Gruss, Michael
DerRudi
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2008, 10:42
Mein 5570 von Philips kann über USB Divx/XVid, mp3s und Bilder abspielen.

Wenn Du eigene Aufnahmen am PC weiter bearbeiten möchtest, mußt Du die vorher auf DVD brennen. Einen Export auf USB bietet kein Markenrekorder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Festplatte an Festplatten-Recorder
Hannes_Döhler am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
Kopieren von Filmen auf externe USB-Festplatte
Bjoerndetmold am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Externe Festplatte an einen Dvd-Recorder anschliessen ?
noelfabrice am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Externe Festplatte und Thomson DVD Recorder
RobHic am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Externe Festplatte über SD-Slot
MikelRacoon am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Pana-BlueRay-Recorder und externe Festplatte
diwand am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  4 Beiträge
Suche kompatible externe Festplatte (USB HDD) für Panasonic Recorder
he.kern am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  14 Beiträge
Aufnahmen externe Festplatte auf Panasonic-Festplatte
Leprechaun1107 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  13 Beiträge
Panasonic DMR E65 + externe Festplatte?
big-bastian am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Externe Festplatte
Ritchy880 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen