Kopieren von Filmen auf externe USB-Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Bjoerndetmold
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 20:36
Hallo zusammen!

Im Zuge meiner Kaufüberlegungen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Zwar lassen sich an die Recorder regelmäßig externe USB-Massenspeichermedien (externe USB-HDD) anschließen, aber ausgerechnet die Filme lassen sich nicht auf den externen Speicher auslagern.

Das hielt ich immer für selbstverständlich. Gerade dafür möchte man doch das externe Medium anschließen. Wenn ich die Threads und Handücher aber richtig lese, ist bei der Kombo DVD-Recorder / USB-Festplatte der Rekorder nicht Aufzeichnungs- sondern reines Wiedergabegerät...

Gibt es irgendeinen Recorder, der auch die selbst (also vom Recorder) aufgezeichneten Filme extern auf USB abspeichern kann?

Björn
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 20:49
so ist das leider. der USB anschluss ist nur ein eingang für photos, mp3's usw. mir ist auch keiner bekannt, der über USB von der internen HD auf eine externe kopieren könnte. sowas geht normalerweise nur bei sat-receivern.

nun, weiss man halt wieder mal nicht, ob das die filmindustrie den herstellern untersagt hat oder ob das einfach noch kein hersteller gemacht hat. müssen ja auch wieder mal neue feutures bringen können, damit die leute wieder neue geräte kaufen.

obwohl, DVD's kann man ja auch brennen nur wird das halt etwas mühsam, wenn man sich da als DJ betätigen muss.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Nov 2008, 22:31 bearbeitet]
Bjoerndetmold
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 21:43
Pioneer schreibt in seinen FAQs:

Welche externe Festplatte kann ich mit dem DVD-Rekorder verbinden und was kann ich dann damit tun?

Der DVR-940HX ist der einzige Recorder, der mit einer externen Festplatte verbunden werden kann und zwar zum Zwecke der Video-Aufnahme. Diese Festplatten müssen sogenannte eSata HDDs sein. Dies sind spezielle Festplatten, die Sie in speziellen Computer-Fachgeschäften finden. Aus Kopierschutz-Gründen können diese Festplatten nach erfolgter Initialisierung nur noch mit dem Gerät verwendet werden, mit dem sie initialisiert wurden. Dies gilt auch für Recorder gleichen Typs.
Der Anschluss externer Festplatten an andere Geräte mit USB Schnittstelle wird nicht unterstützt. Beim DVR-LX60(D) kann eine externe Festplatte zur Wiedergabe von MP3 Dateien, WMA und JPEG Dateien angeschlossen werden, nicht jedoch zur Wiedergabe von Video-Dateien. Die Festplatte muss FAT kompatibel sein und darf nicht in mehrere Partitionen unterteilt sein.

Also Kopierschutzgründe.

Björn
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 22:13
Naja, für LG Recorder gibt es einen "Workaround":

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=127609

Die SATA-Platte kann dann an den Computer angeschlossen und mit dieser Software:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=114111

können die "Filme" und auch sonstigen Inhalte kopiert werden.

Gleich eine USB-Platte am Recorder dran wäre natürlich komfortabler, geht aber wegen diverser technischer Details nicht....

"Kopierschutzgründe" kann nebenbei allein deswegen schon nicht sein, weil Du ja von einer Festplattenaufnahme beliebig viele legale digitale Kopien auf DVD erstellen kannst.

Der Grund ist vielmehr ein "proprietäres" Dateisystem auf den Festplatten der Pioneer-Recorder, welches mit keinem von Computern bekannten Dateisystem komptatibel ist und eine CPRM-ID, die für jeden Recorder einzeln vergeben wird, um Sendungen mit "copy once flag" aufzeichnen zu können.
"Copy once" habe ich freilich noch nie in der Praxis gesehen.

Zudem geht mit dem 940HX auch beleibe nicht jede E-Sata Platte, sondern nur eine handverlesene Auswahl.

Das Ganze hat rein technische Gründe.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Nov 2008, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HR980 kopieren auf externe Festplatte
bigfoot-design am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
DMR-XS400 Aufnahmen von HDD auf externe Festplatte kopieren
misch am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  8 Beiträge
DVDR 3300H Festplatte kopieren (PC, externe HDD)
ysf4o6 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
TV-Recorder + Externe USB-Festplatte
Keroro am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  11 Beiträge
Filme von DMR EH685 auf externe Festplatte kopieren
CS-MH am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
DVD auf Festplatte kopieren
Toddie am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Aufnahmen externe Festplatte auf Panasonic-Festplatte
Leprechaun1107 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  13 Beiträge
Von Festplattenrecorder auf USB-Festplatte
hannspeter am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Kopieren von DVD auf Festplatte
Franzi0501 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  5 Beiträge
Kopieren von Festplatte auf DVD
fisch33 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen