Hilfe, beim Panasonic DMR-EH535 ist Bildschirm grau

+A -A
Autor
Beitrag
Zwetschge1
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 09:51
Hallo,
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich bin schon so genervt von dem DVD Rekorder weil ich nix aufnehmen kann.
Ich habe den Panasonic DMR-EH535.
In meiner Wohnung mit Kabelfernsehen klappte alles super. Dann zog ich um und hab nun Sat Empfang.
Ich habe mir einen Sat Twinreceiver geholt um ein Programm auf zu nehmen und das andere zu schauen.
Irgendwie hab ich noch nicht kapiert wie man den Sat Receiver und den Rekorder so programmiert daß um eine bestimmt Zeit eine Sendung aufgenommen wird. Aber ich will manchmal was aufnehmen weil ich gleichzeitig was anderes sehen will. Deshalb nehme ich nur auf wenn ich daheim bin.
Dann stelle ich am Receiver das gewünschte Programm ein und drücke auf der Fernbedienung des Rekorders den REC Knopf. Dann nimmt er auf.
Aber was mich wahnsinnig macht ist die Tatsache daß manchmal beim ansehen des aufgenommenen alles passt, ein anderes mal höre ich die Sendung, es kommt aber kein Bild. Gestern klappte es auch mal wieder, sofort danach wieder nicht. Ich will die Aufnahme sehen, dann kommt nur ein grauer Bildschirm ohne Ton. Da ich bei meinem Vorgehen nix verändere und es ja manchmal geht denke ich mal daß es nicht an mir liegt. Ich habe das Gerät erst 2 Jahre und habe die Vermutung daß etwas defekt ist. Ich habe auch schon mal die Scart Kabel gewechselt. Es änderte auch nix. Wenn ich von einer DVD den Film sehen will dann klappt alles problemlos. Ich habe es nur beim aufnehmen.
Bitte helft mir denn das Ganze macht mich wahnsinnig. Schön langsam bin ich am Überlegen ob ich mir nicht wieder einen Videorekorder zulegen, die hatte ich viele Jahre. Mit diesem Teil jedoch bekomme ich noch graue Haare.
Also bitte helft mir.
Danke
Lg Zwetschge
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 11:24
Grundsätzlich ist EH535 ein Recorder mit Analog-Tuner und kann mit SAT, wie Du ja selbst bereits festgestellt hast, nichts anfangen.

"Eigentlich" wäre daher, wenn Du Wert auf ein Kombigerät DVD/HDD-Recorder legst, die Anschaffung eines Recorders mit SAT-Tuner (etwa EX-82 oder XS400 für HD) statt eines zusätzlichen SAT-Receivers die richtige Wahl gewesen.

Kannst Du den SAT-Receiver noch zurückgeben?

Denn so wie Du es jetzt versuchst wird es, selbst wenn es funktionieren sollte, immer eine "Krücke" bleiben.

Falls nicht: Um welchen Receiver (Hersteller, Modell) geht es denn eigentlich? Das wäre wichtig zu wissen.

Aufnahmen mit dem EH535 vom SAT-Receiver macht "man" nämlich zweckmäßigerweise nämlich mit "ExtLink" (schau mal ins Handbuch was das ist):

Programmiert wird nur der Receiver und der EH535 wartet in Bereitschaft bis der Receiver "loslegt" und schaltet sich dann automatisch ein.

Das setzt natürlich voraus dass der Receiver das überhaupt unterstützt
Zwetschge1
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 20:28
Hallo,

erstmal Danke für Deine Meldung.
Einen neuen Rekorder wollte ich mir auf keinen Fall kaufen da er ja eben erst 2 Jahre alt ist. Den Receiver kann ich nicht zurück geben, er ist ja schon ne Weile in Gebrauch.
Was mich eben so ärgert ist die Tatsache daß es mal funktioniert und mal nicht. Denn heute nachdem ich diesen Thread geöffnet habe funktionierte es wieder einwandfrei. Beim nächsten Mal kann es sein daß wieder der Bildschirm nur grau ist. Ich meine wenn es nicht gehen würde, dann dürfte es ja nie gehen und nicht ab und zu.
Ich habe heute auch Zeitprogrammierung ausprobiert, das klappt. Bin nur gespannt wie lange wieder.
Der Receiver ist von Technisat heisst Telestar 3S.

Danke schon mal
Lg Zwetschge
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 21:56
Dir ist aber schon klar, dass Du für die unbeschränkte Nutzung beider Tuner des Receivers zwei Zuleitungen brauchst
Zwetschge1
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 22:04
Ja, das ist mir schon klar. Und das hab ich auch
Lg
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 22:17
Also die Kombi Sat-Receiver + analoger Recorder ist m.E. nur eine Notlösung.
Was da genau der Fehler ist: der Billig-Receiver oder eine Einstellung.....

Besser wäre die Anschaffung eines Receivers mit PVR-Funktion oder einer der von EiGuscheMa aufgeführten Panasonic.....
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 06:34

Zwetschge1 (Beitrag #1) schrieb:
Irgendwie hab ich noch nicht kapiert wie man den Sat Receiver und den Rekorder so programmiert daß um eine bestimmt Zeit eine Sendung aufgenommen wird.


Wie EiGuscheMa schon geschrieben hat, funktioniert das mit ExtLink. Dabei gibt es zwei Methoden. Bei der einen muss der Receiver in der Lage sein, ein Startsignal zu schicken (Ext Link 1), bei der anderen startet der Panasonic, sobald ein Videosignal an der AV2-Buchse anliegt (Ext Link 2).


Zwetschge1 (Beitrag #1) schrieb:

Schön langsam bin ich am Überlegen ob ich mir nicht wieder einen Videorekorder zulegen, die hatte ich viele Jahre.

Solange man den Fehler nicht kennt, kann das mit einem VCR genauso passieren. Und dass der Panasonic einen Defekt hätte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Lässt sich aber relativ einfach testen, indem man eine andere Videoquelle, die ein nicht kopiergeschütztes Signal bereitstellt an AV2 anschließt und ein paar Testaufnahmen macht.

Bei welchen Programmen des Receivers passiert denn genau was? Oder nimmst du ein und dasselbe Programm auf und einmal gehts, einmal hast du einen grauen Bildschirm und einmal hast du Ton, aber kein Bild? Sind die Einstellungen der beiden Geräte synchronisiert (also zB RGB-Ausgabe am Receiver und RGB-Eingang auf AV2 etc.)?

Davon unabhängig würde ich den Recorder verkaufen (was hast du davon, dass er "erst" 2 Jahre alt ist, wenn er in der neuen Konfiguration technisch bedingt sowieso nur mäßig geeignet ist?) und einen Recorder mit integriertem Satreceiver nehmen. Oder einen Receiver, der entweder eine HDD eingebaut hat bzw. auf eine externe HDD aufnehmen kann. Je nachdem, ob man Aufnahmen auf DVD archivieren möchte oder nicht.

Denn selbst, wenn du die jetzige Kombi mal zum Laufen bringst, ist das so zeitgemäß wie Gras mit der Schere anstatt einem Rasenmäher zu schneiden ;-)


[Beitrag von Coffey77 am 10. Mai 2013, 06:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 09:36
Warum das mal geht und mal nicht ist in der Tat nicht per Ferndiagnose festzustellen.

Hilfreich zu wissen wäre wie die Geräte miteinander verbunden sind. Der SAT-Receiver ist doch an AV2 des EH535 angeschlossen und per "Input select" ist AV2 gewählt, oder etwa nicht?
Zwetschge1
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 21:24
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich kann nicht sagen bei welchen Programmen das genau passiert. Hab es damit nicht in Verbindung gebracht und deshalb nicht darauf geachtet.
Gestern hab ich wieder was aufgenommen und da hat es geklappt. Ich habe jetzt auch raus wie es mit dem Programmieren geht.
Na jetzt halte ich mich mal ganz ruhig solange es geht. Dann sehen wir weiter.
Jedenfalls war viel von Euch sehr informativ. Man lernt eben nie aus.
Ich danke Euch für Eure Meldungen.
Lg Zwetschge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH535 / DMR-EH635
Ralf_1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei DMR-EH535 !
finder1995 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  11 Beiträge
DVD Recorder Panasonic DMR EH535 -Sendersuchlauf
Tippserin am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
TV-Guide bei Panasonic DMR-EH535
sidious123 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild beim Fernsehempfang mit Panasonic DMR-EH535
wagi80 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH535 anschliessen an ein Panasonic TX-L37GS11
Gizmo4482 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge
Geringstes Betriebsgeräusch - LG RH397H oder Panasonic DMR-EH535
Telly-Man am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Korrosion der Scart-Anschlüße: DMR-EH535
sterni57 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR 52 HILFE !!!!!
DVD2 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  15 Beiträge
Teletext beim Panasonic DMR-BST800
Mumpi2002 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen