Videos wollen nicht auf DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Brunokb
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:07
Hallo miteinander!

Ich habe meinen Videorekorder quasi schon in Rente geschickt, nachdem mein HDD-/DVD-Rekroder mir gut gefällt. Möchte nur noch einige Videos, die ich als Kaufkassetten RECHTMÄSSIG besitze, auf DVD kopieren, um sie weiter schauen zu können. Das darf man doch wohl, oder? Will ja nichts weitergeben, verkaufen, aufführen o. ä., nur ein anderes Gerät nutzen.
Aber: offenbar haben einige Videos einen Kopierschutz, da weigert sich mein DVD-Rekorder.
Kann und darf man sowas (legal!) ändern?

Danke für Eure Infos.
Tyr_Lu
Neuling
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:39
Hi Brunokb,

so wie ich die Gesetzgebung verstanden habe, darfst Du fast alles kopieren. Nur das umgehen des Kopierschutz ist strafbar. Allerdings solltest Du Dir einen Anwalt konsultieren.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Netz (Google: video kopierschutz):



Die meisten Videorecorder haben eine automatische Aufnahmeaussteuerung, die den Aufnahmepegel je nach Videosignalstärke des Eingangssignals regelt. Videokassetten, die mit einem Kopierschutz versehen sind, enthalten in der Austastlücke (jeweils zwischen den einzelnen Halbbildern, aus denen das laufende Bild aufgebaut wird) spezielle Signale, die in regelmäßigen Abständen künstlich ein zu helles Bild vortäuschen. Die automatische Aufnahmeaussteuerung des aufnehmenden Videorecorders reagiert auf diese Störsignale und schaltet so in der Annahme dass das Videosignal zu stark ist, regelmäßig den Aufnahmepegel hin und her, was zu den oben beschriebenen Störungen führt. Beim reinen Abspielen auf einem TV-Gerät treten deshalb keine Störungen auf, weil es natürlich keine automatische Aufnahmeaussteuerung eingebaut hat. Bei DVD-Playern wird das Störsignal auf einen Befehl der DVD hin vom DVD-Player selbst erzeugt. Es spielt auch keine Rolle, ob über Scart- oder Antennenkabel kopiert wird, die Störungen treten immer auf. Deshalb könnte das Macrovision-Verfahren sogar für TV-Sendungen verwendet werden, was zumindest bei einigen Pay-TV-Sendern (z.B. Sky in UK) sogar tatsächlich getan wird. Mit einigen Videorecordern, die keine solche automatische Aufnahmeaussteuerung haben, können kopiergeschützte Videokassetten störungsfrei kopiert werden, allerdings wird der Kopierschutz dann nicht entfernt, sondern einfach mitkopiert (d.h. weitere Kopien von der Kopie sind wieder nicht möglich, ist die Bildqualität würde aber ohnehin immer schlechter werden).



Ciao Tyr_Lu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videos auf DVD kopieren??
vitoboss am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
DVD Rekorder - Videos einspielen?
tommik am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Videos auf DVD-Recorder kopieren
kaputschinoh am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Videos kopieren auf DVD - Wie?
Nala1982 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Kann Videos nicht auf DVD-Festplatte überspielen
mario2003 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Wie DVD-Videos auf PC kopieren?
hindi63 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  32 Beiträge
Videos auf DVD-Harddisk-Recorder überspielen
HJF am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
VHS-Videos auf DVD brennen--mit PC oder DVD Recorder?
dietmar18 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
Welcher DVD- Festplattenrekorder um u.a.VHS-Videos zu überspielen ?
erik09 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  5 Beiträge
DVD-VHS-Kombigerät --> VHS-Videos auf DVD übertragen
CMaster am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen