VHS-Videos auf DVD brennen--mit PC oder DVD Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
dietmar18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 13:55
Hallo, ich möchte meine VHS Kassetten (meist 3-Stunden Bänder) auf DVD brennen
und weiß noch nicht, über welchen Weg...
PC oder DVD-Recorder.

Also: Ich habe einen SVHS-Videorecorder und eine
Graphikkarte mit SVHS-Eingang...Hab gelesen mit
der Software Virtual Dub kann man dann problemlos die Kassetten auf die Festplatte spielen...was brauch ich
dann eigentlich noch? (außer einem Brennprogramm)


was empfehlt ihr?

Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen der PC oder
DVD-Recorder-Methode??

Vielen Dank und viele Grüße!
Dietmar
audi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 00:47
Hallo,
ich habe für das Überspielen auf den PC das Produkt Dazzle 120 im Einsatz.
Die Ergebnisse sind gut.
Ich habe jedoch vor mir einen DVD-Recorder anzuschaffen und erwarte hier noch ein besseres Ergebnis da ich zumindest bei Panasonic und JVC weiß, dass vorher noch ein TBC (Time Base Corrector) eingeschaltet ist. Dieser Stabilisiert das Bild, so dass das Wackeln links rechts reduziert wird.
Ich habe allerdings hiermit noch keine Erfahrung.

Von den Finanzen:
Dazzle mit eingeschränktem Studio 9 -> 99 Euro

Alternativ DVD-Brenner JVC/Panasonic (ohne Festplatte) 250 Euro + Filmsoftware (z.B. Magix) ca. 50 Euro. Also Teurer aber dafür hat man auch einen DVD-Rekorder zu Hause stehen.
Gruß
Audi
terry_mccann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:10
Hallo Leute,

also ich hatte den Dazzle 90 und habe ihn nach zwei Tagen vergeblicher Versuche entnervt zurückgebracht.

Ich werde es jetzt mit meinem neuen RH188h probieren, erste Tests sahen gut aus.

Gruss Marco
xxx
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2007, 09:51
Die Entscheidung, welches Werkzeug man dazu nimmt hängt wesentlich von der Zahl der zu digitalisierenden Videos ab.

Um wieviele geht es denn hier? 10, 100, 1000 ?
terry_mccann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:29
Also, bei mir so 40-50....was ein bischen lästig am RH188 ist, ist dass man erst 4 stunden aufzeichnen muss, dann bearbeitet und dannnochmal 4 stunden in echtzeit brennt...aber letztenendes ist mir das wurscht, der kram liegt schon 15 jahre rum, da machen ein paar wochen nix aus. Haue jeden zweiten Abend eine Cassette rein, editiere sie abends und brenne sie dann in der Folgenacht...
SL-P7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:34
Willst Du die Videos nachbearbeiten (evtl. nachschärfen, Rauschfilter, Farbkorrektur etc.) dann PC. Zum rudimentären Schneiden reicht ein HD/DVD-Rekorder.
Virtual Dub hat ein viele brauchbare Plugins. Ist aber zeitaufwendig.
terry_mccann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:46
Also, ich will nur kopieren. Nachbearbeiten nur im Sinne von Folgen unterteilen, Kapitel einrichten und sowas.

Find das klasse, wie einfach das mit dem RH188 geht....
waldixx
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2007, 20:32
Da du einen PC mit SVHS-Eingang hast, besorg dir MAGIX VideoDeluxe. Damit kannst du supereinfach auf den PC aufnehmen, bearbeiten, Werbung entfernen, Qualität aufbessen, Menüs gestalten und Brennen. Bequemer gehts nicht.

Wenn dein PC noch eine TV-Karte hat kannt du damit auch Fernsehsendungen auf DVD Brennen.
Gruß waldixx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vhs auf dvd brennen
martä am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
VHS auf DVD brennen
hififreak2 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  5 Beiträge
Welchen Recorder um VHS auf DVD brennen
tresi am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Eigen aufgenommene VHS -> DVD brennen
Noob-Saibot am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  10 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Gerät DVDR3320V, VHS auf DVD brennen
grex07 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen