DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
MartyW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 18:48
Hallo Hifi-Forum,
ich möchte mich endlich einmal von meinem VHS Recorder trennen.
Da ich noch einige selbstbespielte S-VHS Kasetten besitze,suche ich ein DVD-Recoder/VHS Gerät, welches die S-VHS Casetten abspielt und ich sie sogar auf DVD-R brennen kann.
Gibt es so etwas ?
Vielleicht sogar mit HDMI Ausgang ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MartyW
pol
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 18:53
Hallo!

Warum willst Du Dir so ein Gerät für ein paar Cassetten antun? Warum nicht einfach Deinen alten VHS-Recorder per Scart mit dem neuen und dann nur-DVD-Recorder verbinden? Ist echt kein Problem, alle (oder fast alle...) überspielen ihre alten Cassetten so.

Viele Grüße
Rüdiger
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 05:36
DVD/VHS Kombis die überhaupt SVHS abspielen können gibt es nur ein paar wenige. ( z.B. Panasonic ES35, EX95 ) Aber selbst die geben SVHS nur als "SQPB" wieder, also in Standard-VHS Qualität, so dass Du gar nichts vom "S" hast.

Wenn Dein SVHS-Recorder daher noch zum Abspielen taugt, dann ist es besser den zu nehmen.
Beim anzuschaffenden DVD-Recorder musst Du allerdings
darauf achten, dass der einen S-Video Eingang hat.

Der ist heutzutage nämlich im Aussterben begriffen und speziell bei "preiswerten" Recordern nicht mehr vorhanden.

Ein DVD/VHS Kombi lohnt sich in meinen Augen nur dann, wenn eine grosse Zahl an VHS überspielt werden soll.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Apr 2008, 05:40 bearbeitet]
MartyW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 08:42
Danke für Eure Infos.
Das hört sich plausibel an.

Welchen Recorder könnt Ihr mir den für diesen Zweck aktuell empfehlen ?
Ich bräuchte ihn nur für die S-VHS Kopien und zum aufzeichnen von TV Sendungen vom Single-Receiver.
Danke und Gruss
MartyW
pol
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 20:42
Also, was das S-Video betrifft, hat EiGuschema alles zu geschrieben (ich habe so was Tolles nie gehabt...)
Und was dann das Aufzeichnen vom Receiver betrifft: wieviel Komfort willst Du haben? Ich programmiere Receiver und Recorder, fertig. Ein Aufwand von vielleicht zwei Minuten.

Viele Grüße
Rüdiger
MartyW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 18:13
Was den Komfort angeht, so würde ich Wert daruaf legen, das ich problemlos Kopien von HD Aufnahmen auf DVD-R machen kann.
Ich möchte zusätzlich meinen VHS Recorder anschliesen, um noch ein paar Casetten auf DVD zu brennen.
Im Tagesberieb soll der HD/DVD Recoder Sendungen von einem digitalen Satreceiver aufnehem, die ich nach Wunsch auf DVD-R brenne.
Ist vielleicht das Auslaufmodell Sony 650 ein Tip ?
Gruss MartyW
pol
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 19:55
Wenn Dein Komfort-Begehren darauf begrenzt ist, Kopien von der HD auf DVD zu machen... das können alle. Und den VHS-Recorder kannst Du wie gesagt per Scart anschließen und so problemlos Cassetten überspielen.

Viele Grüße
Rüdiger
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 06:25
Wenn Du SAT hast und "Komfort" willst, also bspw. eine elektronische Programmzeitschrift, und etwas Anderes aufnehmen können willst als das, was Du gerade siehst:

Dann bleibt eigentlich nur Panasonic DMR EX-80

Einen Videorecorder kann man an den auch anschliessen.
MartyW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2008, 18:12
Der Pana ist bestimmt ein gutes Gerät, hat ja aber schon einen integrierten SAT Empfang.
Gibt es den einen vergleichbaren HD Recorder ohne SAT ?
Was ist mit dem Sony 650 ?
Welche Alternativen mit toller Bildqualität gibt es ?
Gruss
MartyW
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2008, 21:25
Der Panasonic ist der EINZIGE Recorder mit Satreceiver - insofern schaut es mit Alternativen etwas dünn aus...

Oder wie könnte man sich eine Alternative eines Recorders ohne Sat zu einem mit Sat vorstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
VHS -DVD Multigerät, VHS AUF DVD
mj_go am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  13 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder kopieren
YogiZRX am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
suche VHS/DVD-Kombi-Recorder
4shy am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
VHS > DVD- oder HD-Recorder
pascha. am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.383 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedBieranha_
  • Gesamtzahl an Themen1.535.458
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.216.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen