VHS/DVD Recorder Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
kloeulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 19:23
Moin,

ich suche nach einem VHS/DVD Recorder Combinations Gerät, damit ich meine alte VHS Sammlung auf DVD überspielen kann und wollte fragen, ob mir hier irgendjemand einen tipp geben könnte?

P.S. danke im Voraus
H55
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 19:38
Servus.
Warum ein Kombigerät holen?
Kauf doch nur ein Festplattengerät und schließ doch den VHS dort an!
Oder willst Du trotzdem die Kassetten aufheben.
Ich habe alles auf die Festplatte überspielt und dann auf DVD.
Und das VHS-gerät nehme ich noch ab und zu zum aufnehmen.
Bzw. als reserve.
Weil irgendwann wirds keine Kassetten mehr geben.
Ist zwar schade, aber ist so.
kloeulle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 22:32
Danke, aber dazu bräuchte ich doch eine bestimmte karte für meinen Computer oder nicht?

P.s. Ich habe sowohl einen standalone Videorekorder, als auch einen DVD-Rekorder


[Beitrag von kloeulle am 05. Mai 2009, 22:35 bearbeitet]
H55
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 01:19
Servus
Mit Festplattengerät meinte ich natürlich einen Festplattenrecorder
Aber wenn Du ein DVD-Recorder und ein VHS-Gerät hast dann verbinde doch beide Geräte miteinander mit einem Scartkabel
war für mich einfacher wie mit PC
Oder Kauf Dir einen Festplattenrecorder und Überspiel das
was Du brauchst und dann auf DVD brennen.
Ich habe noch einen von Philips 3330H der gibt zwar langsam
seinen Geist auf da ich ihn schon über 2J. habe, kann aber
auch ein Softwarefehler sein das werde ich jetzt nächste
Zeit merken. Jedenfals wenn Du Dir ein anderes Gerät holen
wilst,achte darauf so wie es mir passiert ist das man Dir nicht irgend einen Schrott aufschwätzt. Schau in den Foren nach, google rum, schau in com.bild, chip,usw.
Ich hatte mir zwei Geräte geholt und wieder zurückgebracht.
Die waren nichts für mich da die bedienungen zu umständlich
waren usw.
Und pass auf, wenn man sich hier etwas verkehrt ausdrückt
wie mit dem wort: "sche...." fühlen sich gleich etliche
Forenbesucher berufen Dich anzumahnen bzw.zurügen.
Aber trotz allem viel spass beim suchen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 07:43
kloeulle

um wie viele VHS geht es denn?

Das ist nicht unerheblich für die Gerätewahl. Hast Du nur, sagen wir mal 20 oder 40 Stück, dann mag das Überspielen auf einen DVD/-Festplattenrecorder mit anschliessendem Brennen auf DVD noch praktikabel sein.

Bei 200 oder gar 400 VHS wirst Du das nach all meinen Erfahrungen aber nicht mehr konsequent durchziehen.

Beachte, dass die reine Spiel- und damit Kopierzeit von 100 VHS-Kassetten des seinerzeit beliebten E240 Formats etwa 17 Tage beträgt. Wohlgemerkt: rund um die Uhr.

In diesem Fall ist ein VHS-/DVD Kombi eindeutig die bessrere Wahl, da die alle eine "1-Knopf Bedienung" dafür haben.Bei so vielen Tapes zählt jeder Handgriff, da er entsprechend häufig wiederholt werden muss.

Die nächste Frage wäre dann: hast Du nur "Standard" VHS oder auch SVHS ?
kloeulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 10:56
Danke für die Empfehlungen, es sind schätze ich mal so um die 200 bis 300, davon habe ich allerdings auch schon einige auf dvd. Ich hatte mir gedacht, mir jetzt eine DVD/Video-Recorder kombination zu zulegen, weil ich mit dem anderen DVD-Recorder auch noch aufnehmen will, während ich den ganzen kram überspiele. Und deswegen wollte ich eben fragen, ob irgendjemand da empfehlungen hat, wegen guter geräte?
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 14:12
Am besten vom Preis/Leistungs-Verhältnis schneidet IMO der RC-388 von LG ab.

Wenn es günstig und mit Festplatte sein soll, würd ich mal bei Toshiba schauen.

Sehr gut auch die beiden Panasonic-Geräte (DMR-ES 35/EX-98). Beide allerdings auch teurer als die oben genannten Alternativprodukte.

Im übrigen würde ich schauen, wieviele Cassetten da wirklich archiviert werden - und eventuell auch die einen DVD/HDD-Recorder nehmen (und den VHS dranschliessen)
kloeulle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 16:27
Danke, mein jetziger DVD-Recorder, ist ein Panasonic, mit dem ich sehr gute erfahrungen gesammelt habe.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 23:06
Ich hatte seinerzeit einen LG RC-185, mit dem ich ca. 250 Bänder überspielt habe.

Nun habe ich einen Panasonic DMR-ES 35 um die noch ca. 100 SVHS zu überspielen ( Panasonic kann als Einziger auch S-VHS abspielen)

DMR-EX98 kommt wegen pfeifender VHS-Kopftrommel allgemein schlecht weg. ES-35 ist nicht lauter als ein "normaler" VHS-Recorder. Hat allerdings keine Festplatte.

VHS-Recorder per SCART verbinden muss zwar nicht, kann aber zu Bild- Synchronisations- und scheinbaren Kopierschutzproblemen führen.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass das Gerät einen "brauchbaren" LP-Modus ( 4 Stunden /DVD) hat, da Du sonst nicht ein Band auf eine DVD bekommst, was den Arbeitsaufwand ganz beträchtlich erhöht. denn:

Eine automatische "Verteilung" eines VHS-Bandes auf mehrere DVD bietet kein Recorder.

Inwieweit die Toshis einen brauchbaren LP-Modus haben ist mir nicht bekannt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Mai 2009, 08:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
? Recorder zum VHS überspielen ?
mabu24 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
VHS -DVD Multigerät, VHS AUF DVD
mj_go am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  13 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
DVD-HDD-VHS-Kombination
MaikS am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
VHS-Kassette auf DVD Recorder überspielen
Stargazer32584 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen