VHS-Kassette auf DVD Recorder überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Stargazer32584
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 10:00
Erst einmal ein großes HALLO in dieses tolle Forum !

Ich bin André, 29 Jahre und habe vor ca.5 Jahren schon einmal hier quergelesen. Damals ging es um ein 5.1 System was ich mir anschaffen wollte. Da habe ich hier sehr gute Tipps erhalten.

Seit gestern habe ich ein neues Problem wo ich bald keine Lösung mehr zu habe. Es geht darum, eine VHS Kassette auf eine DVD zu brennen. Dieses wollte ich am einfachsten über meinen DVD-Rekorder machen. Einfach den VHS-Rekorder (Panasonic NV-HV61) mit meinen DVD Rekorder (Panasonic DMR-ES10) über ein Scartkabel verbinden und fertig sollte es sein.

ABER...das Bild ist fast in Schwarz-Weiß. Da habe ich zuerst an den PAL/NTSC Modus gedacht. Bei dem DVD Rekorder umgestellt, war danach aber noch schlechter. Also wieder PAL eingestellt. Habe auch schon einen anderen VHS Rekorder angeschlossen. Es bleibt das gleiche Bild. Schließe ich den VHS direkt an das TV an, so gibt es ein gutes Bild.

Was kann ich noch versuchen ?

Das Video per PC zu digitalisieren sollte eigentlich nicht unbedingt stattfinden. Sonst müsste ich mir erst noch die Hardware besorgen.

Viele Grüße und vielen Dank

André
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 10:35
Kann es sein, dass die VHS-Kasette mit MacroVision kopiergeschützt ist?

Wahrscheinlicher ist, dass die Form des Ausgangssignals bei deinem VHS-Recorder nicht mit dem des Eingangs bei deinem DVD-Recorder übereinstimmt: VHS-Recorder erzeugen entweder ein Video- oder ein S-Video-Signal am Scartausgang, RGB ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Farbe fehlt, steht vermutlich der Eingang auf S-Video und der Recorder erzeugt nur Video.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 12:00
Was meinst Du bitte mit:

Stargazer32584 schrieb:
das Bild ist fast in Schwarz-Weiß.


Ist es schwarz/weiß oder wie sieht es aus ?
Sleepy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 14:08
Ich habe vor einiger Zeit auch einige VHS-Tapes auf DVD kopiert, mit einem DVD/HDD-Rekorder von Panasonic & einem Löwe-VHS (Innenleben von Panasonic) als Zuspielgerät.

Das überspielen per PC wollte ich mir nicht antun.

Das klappte mit selbstaufgenommen Kassetten eingentlich problemlos, bei den geschützten Kaufkassetten war schon etwas mehr Aufwand nötig (Es gab da bei ELV mal so ein kleines Gerät welches man zwischen Rekorder & Zuspieler einschleifen konnte...).

Bei letzteren waren starke Farbschwankungen zu beobachten und das Bild brach tlw. ganz zusammen bzw. der Rekorder verweigerte direkt seinen Dienst...

Als erstes würde ich eine selbstaufgenommene Kassette nehmen und, wie auch von mvcube angesprochen, sicherstellen daß die Scartbuchse die Du als Eingang am Panasonic nutzt auch auf F-Bas oder Video (nicht auf Y/C oder S-Video!) eingestellt ist.

Achte auch darauf daß Du die Einstellungen für die RICHTIGE Scartbuchse am Rekorder vornimmst! Bei manchen Geräten beziehen sich die Einstellungen nicht auf alle Scartbuchsen sondern nur auf eine bestimmte (was ja auch Sinn macht).

Sleepy


[Beitrag von Sleepy am 04. Jan 2010, 15:11 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 15:04
Hallo,
falls das Problem geschützte Kauftapes sind - sieht man heute alt aus, da die MacroVision-Dekoder (kleine Kästchen beim Elektronikhandel bestellbar) im Rahmen der Kopierschutzdiskussion vor vielen Jahren vom Markt genommen wurden
Stargazer32584
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 15:39
Hallo Leute,

ich habe es nun zum laufen gebracht.
Es lag an der S-VHS Anbindung zwischen VHS und DVD-Rekorder.
Ich habe nun eine reine Scartverbindung und nichts mehr mit einen Adapter.

Danke für eure Antworten !

Viele Grüße und vielen Dank

André
Sleepy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 16:47
Dann viel Spaß beim Überspielen! Die Schneide- & Löschfunktionen bei Panasonic sind ganz gut durchdacht & arbeiten fix. Da macht das Schnibbeln richtig Freude...

Sleepy
pb268
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 11:38
Hallo,
habe seit kurzem den dmr-ex83 und dank diesem Forum auch den Anschluß auf mein altes aiwa Videogerät geschaft. Nun die Frage, die Aufnahmen sind nicht mehr so schön, oder man hat sich wohl auf die heutige Qualität gewöhnt, kann man die ein wenig aufbessern, bevor ich sie auf dvd kopiere?
Dann, gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung zum schneiden der Videos? Irgendwie komme ich mit der Anleitung nicht ganz so klar, die bei dem ex83 dabei ist.
lg pb268
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? Recorder zum VHS überspielen ?
mabu24 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
WIe VHS Kassette auf Festplattenrecorder (Panasonic EH65) überspielen
kaizen63 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  15 Beiträge
Brummen beim Überspielen Vhs->DVD!
HollowXxX am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
S-VHS auf DVD überspielen
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  17 Beiträge
Überspielen von VHS auf DVD - Horizontaler Jitter
mvcube am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
VHS Kassette nicht abspielbar
SamuBigfoot am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  3 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
VW_Baujahr71 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen