VHS Kassette nicht abspielbar

+A -A
Autor
Beitrag
SamuBigfoot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 22:03
Hallo

wollte eine alte, selbstaufgenommene VHS Kasette (240min) meiner Freundin anschauen.

Vor längerer Zeit mal in meinen damaligen Videorecorder geschoben, nix passierte, fehlercode am display und die kasette lies sich nicht mehr auswerfen. daraufhin hab ich den videorecorder auseinandergenommen und das band herausgekitzelt. dabei hat sich das band leider gefaltet und ich musste auch die kasette öffnen.

anschließend wieder zusammengebaut (meiner meinung nach richtig - man braucht ja 10 hände dafür).

habe mir jetzt wieder einen neuwertigen akai recorder zugelegt der prinzipiell funktioniert. sobald ich aber diese kasette einlege, kommt ebenfalls wieder ein fehlercode am display (error 02), lässt sich nicht abspielen und die kasette wird erst nach einem neustart des recorders freiwillig ausgespuckt.

wenn man die kasette einlegt hört man schon, dass die mechanik im recorder nicht die vorgänge durchführt, die bei anderen kasetten (abspielbare) zu hören sind.

auf der kassette sind home videos drauf, die wohl über eine angsteckte kamera mit einem video recorder aufgenommen worden sind, evtl. ein grundig gerät. habe beim googeln gelesen, dass es da geräte gab, wo aufgenommene videos wirklich nur auf diesem gerät auch wieder abgespielt werden konnten. das gerät existiert leider nicht mehr und daher schwer zu sagen, ob das auch wirklich so gewesen sein könnte.

die aufnahmen sind sehr wichtig für meine freundin und sie war irrsinnig traurig als sie auch im 2ten recorder nicht funktioniert haben, wär super wenn ich die wieder zum laufen kriegen würde. habt ihr vlt eine idee woran das liegen könnte ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 10:35

SamuBigfoot schrieb:
... habe mir jetzt wieder einen neuwertigen akai recorder zugelegt der prinzipiell funktioniert. sobald ich aber diese kasette einlege, kommt ebenfalls wieder ein fehlercode am display (error 02), lässt sich nicht abspielen und die kasette wird erst nach einem neustart des recorders freiwillig ausgespuckt.
Die Meldung Err 02 lässt auf einen Kassettendefekt schließen (so die Umschreibung in meiner alten AKAI-Anleitung). Das er die Kassette nach Neustart wieder hergibt ist normal und dient dem Schutz des Gerätes.

wenn man die kasette einlegt hört man schon, dass die mechanik im recorder nicht die vorgänge durchführt, die bei anderen kasetten (abspielbare) zu hören sind.
Das bestätigt den Verdacht des Kassetendefektes.

auf der kassette sind home videos drauf, die wohl über eine angsteckte kamera mit einem video recorder aufgenommen worden sind, evtl. ein grundig gerät. habe beim googeln gelesen, dass es da geräte gab, wo aufgenommene videos wirklich nur auf diesem gerät auch wieder abgespielt werden konnten.
Sollte mich wundern, wenn es so wäre, denn Grundig hat nach verlorenem Systemkrieg ebenfalls auf VHS umgestellt und da sollte man Kompatibilität erwarten dürfen. Weiß ich aber nicht.

die aufnahmen sind sehr wichtig für meine freundin und sie war irrsinnig traurig als sie auch im 2ten recorder nicht funktioniert haben, wär super wenn ich die wieder zum laufen kriegen würde. habt ihr vlt eine idee woran das liegen könnte ?
Kontrolliere die Kassette auf einwandfreien Lauf. Nicht das die Spulen blockieren oder ähnliches. Ist das Band tatsächlich in der richtigen Lage (nicht versehentlich gedreht)? Probiere die Kassette noch mal an anderen Rekordern aus. Ich befürchte jedoch, dass das auch keine Erfolg bringen wird und du der Freundin intensiven Trost spenden müssen wirst.
daoli123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2012, 12:58
Sollte das Band nicht zu retten sein, gibt es sicherlich Firmen, die auf so etwas spezialisiert sind. Kostet natürlich einiges. Aber wenn es einem das Wert ist warum nicht. Einfach mal googeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS-Kassette auf DVD Recorder überspielen
Stargazer32584 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
WIe VHS Kassette auf Festplattenrecorder (Panasonic EH65) überspielen
kaizen63 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  15 Beiträge
aufnahme von VHS-kassette auf DMR-EH56-Festplatte
flewolf am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
DVD nicht abspielbar
Tibel am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
DVD nicht abspielbar
Regenwurm am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
DVD`s nicht abspielbar
Mr.Stranger am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
VHS-C Digitalisieren
Malibonus am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  42 Beiträge
Philips VR685/02 Videorecorder spuckt Kassette aus
benyaa am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  2 Beiträge
Bild springt bei Kopie von VHS - DVD
DVD-Neuling1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Welche Videoformate abspielbar?
DB04 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen