? Recorder zum VHS überspielen ?

+A -A
Autor
Beitrag
mabu24
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 12:49
Hallo zusammen !

Möchte mir einen Recorder zulegen und bin momentan ein bisschen unschlüssig, welches Gerät ich mir zulegen soll.
Schwanke noch zwischen dem Panasonic DMR EH 575(bzw. dem 675er), dem Panasonic DMR EX 77 oder dem Sony HX 750.

Habe anfangs auch an Pioneer oder Philips gedacht, aber inzwischen ausgeschlossen, nachdem ich hier im Forum und im Netz Infos gesammelt habe

Die Sache ist - ich will das Gerät nicht umbedingt zum Aufzeichnen von Tv-Programmen nutzen, sondern meine [umfangreiche] VHS-Sammlung digitalisieren.
Kombi-Geräte (wie Panasonic DMR ES35) hab ich auch ausgeschlossen.
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt ein "teures" Gerät anzuschaffen oder ob der Verschleiß durch häufiges Überspielen+Brennen nicht zu groß sein könnte???

Wäre dankbar für Anregungen und Meinungen:)

MfG
Marcel
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 16:04

mabu24 schrieb:
Kombi-Geräte (wie Panasonic DMR ES35) hab ich auch ausgeschlossen.


Die wären aber bei vielen Tapes die erste Wahl.

Allein wegen der "Einknopfbedienung"

Du dafst nicht vergessen, dass jeder Handgriff bei etlichen 100 Tapes ( bei mir waren es 250) auch etliche 100 mal gemacht werden muss.
coke.42
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 16:26
Ich verstehe auch nicht, warum du Kombi-Geräte ausschliesst? Einfacher gehts doch gar nicht.

Ich habe den Sony RDR-HXD870S. Ein Kumpel von mir nutzt das gleiche Gerät auch zum Überspielen von VHS und das geht, seiner Meinung nach, auch sehr gut - aber er nutzt es immer noch hauptsächlich zum aufzeichnen von TV. Also ist auf jeden Fall empfehlenswert.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 17:26
Hallo,

und noch ein paar Amerkungen:
* Grundsätzlich ist die Qualität überspielter VHS eben VHS. Das ist, gerade bei älteren Aufnahmen, ziemlich schlecht. Und das sieht, hat man z.B. einen LCD oder Plasma, entsprechend mies aus.
* Angesichts der schlechteren Qualität des Quellmaterials bietet sich als Qualitätsstufe der DVD eigentlich nur XP an, vielleicht noch SP. Denn das ganze Gerausche und Gegrissel vor allem alter TV-Aufnahmen kostet viel Bandbreite.
* Wenn die VHS-Sammlung (auch) aus Kauf-VHS besteht, dann wird das Überspielen dort wegen Kopierschutz nicht klappen.
* Sind es TV-Aufnahmen, so werden zumindest die meisten Mainstreamfilme in einer Spanne von so zwei Jahren sowieso wiederholt.

Das Kopieren von VHS auf DVD ist, wenn man's sauber machen will, auch eine zeitaufreibende Sache. Neben der Nettoüberspielzeit kommt ggf. noch das Editieren (z.B. Werbung entfernen usw.) hinzu und eben das Kopieren. Pro Stunde Video würde ich so eineinhalb Stunden Arbeitszeit als Minimum ansetzen, eher zwei Stunden.

Ich jedenfalls wollte auch zumindest einige VHS "digitalisieren". Bis auf ein paar gute Dokumentationen habe ich's gelassen, weil das wirklich ein Aufwand ist. Ich werde noch ein paar Dokus, die ich wirklich behalten will, aussortieren. Der Rest wandern unbearbeitet in die Wertstofftonne.

Beste Grüße.
mabu24
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 17:30
Danke schonmal für die Antworten!

Hatte erst auch an so eine Kombi gedacht... wurde mir aber von abgeraten.

Wichtig wäre auch das der VHS Recorder SP/LP kann.
habe gerade auch erst erfahren, dass der DMR ES35 diese Funktion hat; im Geschäft konnte man mir keine Antwort darauf geben, was mich dann auch weiter weg von den Kombigeräten getrieben hat :D.

Weiß denn jemand wie das mit Schneide-Funktionen bei so ´nem Kombigerät aussieht?

Nachtrag: das mit dem schneiden dachte ich mir schon, dass es sehr aufwendig ist, werde die Filme wenn auch nur im ganzen überspielen ohne große Rumschneiderei

Nachtrag 2: Fraglich ist auch , die Preisklasse:
den dmr es 35 gibts im netz ab ca 300 Euronen ( im geschaäft hab ich ihn für 350€ gesehn)
und beim EH 575 sieht´s ungefähr gleich aus


[Beitrag von mabu24 am 29. Aug 2007, 17:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 09:20

mabu24 schrieb:
das mit dem schneiden dachte ich mir schon, dass es sehr aufwendig ist, werde die Filme wenn auch nur im ganzen überspielen ohne große Rumschneiderei :)


Ich habe 250 Tapes hinter mir und kann daher aus Erfhrung sagen: das bearbeiten zu wollen kannst Du in der Tat vergessen.

Das kann man bei 5, vielleicht 10 Bändern noch schaffen.

Anons Erklärungen zur allgemeinen Problematik von VHS-Digitalisierungen stimme ich zwar im Wesentlichen zu.

Jedoch habe ich andere Konsequenzen gezogen:

1:1 ( also im LP Modus, eine Kassette ergibt eine DVD), per LG RC-185 ( extra dafür gekauft) nebenan im Arbeitszimmer aufgebaut und alles hinereinander weg.

Das hat bei 250 Tapes trotz "Einknopfbedienung" noch 7 Wochen fast rund um die Uhr gedauert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Aug 2007, 09:25 bearbeitet]
+++kumo+++
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 05:32

Angesichts der schlechteren Qualität des Quellmaterials bietet sich als Qualitätsstufe der DVD eigentlich nur XP an, vielleicht noch SP. Denn das ganze Gerausche und Gegrissel vor allem alter TV-Aufnahmen kostet viel Bandbreite


Hi,

was bedeuten diese Qualitätsstufen eine DVD (XP oder SP)? Wie und wo würde man diese im Recorder einstellen?
anon123
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 09:11
@+++kumo+++:

XP bedeutet 1 Stunde auf einer einschichtigen DVD (4,4GB netto) und einer Bitrate bis zu 8MBit/s. SP sind zwei Stunden mit einer Bitrate um 4Mbit/s. XP und SP sind die gebräuchlichsten Bezeichnungen dafür. Bei jedem HDD/DVD-Recorder kann man diese Aufnahmequalität einstellen. Wo und wie hängt natürlich immer vom Modell ab.

Rauschen, Grisseln und andere anloge Bildartefakte sind nichts anderes als Bildinformationen, die auf die Bitrate gehen. Deshalb sollte man für schlechte "Vorlagen" immer eine gute oder sehr gute Aufnahmequalität nehmen. Bei sehr guten digital Quellen (ARD, ZDF) reicht bei guten Recordern (Panasonic, Pioneer) oft auch LP (4 Stunden) für einen Röhren-TV mit 70er oder 80er Bildröhre.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 31. Aug 2007, 09:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 09:31
Mehr als eine DVD pro Band kam bei mir aber nicht in die Tüte.... Sind ja auch so schon 250 DVD...

Erfreulicherweise hat der LG RC-185 aber Schaltungen, die den VHS-typischen Schwächen erfolgreich zu Leibe rücken, so dass auch der LP-Modus noch durchaus ansehnlich ist.

Mehr gibt das Quellmaterial auch einfach nicht her.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Aug 2007, 09:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
VHS-Kassette auf DVD Recorder überspielen
Stargazer32584 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Brummen beim Überspielen Vhs->DVD!
HollowXxX am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
S-VHS auf DVD überspielen
king01 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  17 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
Überspielen von VHS auf DVD - Horizontaler Jitter
mvcube am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
Kombi Gerät oder Video Grabber + VHS Rekorder zum Überspielen
benhur_dj am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  18 Beiträge
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
Macrovision beim Überspielen von VHS auf DVD
Frostbeule am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen