Gibt es fast keine alltagstaugliche Recorder mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Spaßgesellschaft
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2013, 19:43
Hallo liebe Brückentagsgenossen
Ich überlege, mal wieder aufzurüsten, mal wieder 5.1 Ton zu haben (nicht nur den Ton aus dem Fernseher) aber ausser dem Fernseher nur 2 Geräte für Sound/Recorder/Blu-ray zu haben. Jetzt habe ich einen einzelnen Sony BD-Spieler und einen Panasonic DVD-/HDD-Recorder mit Analogtuner. Aber eleganter fände ich es, einen Hifi-Receiver mit BD zu haben ODER einen HDD Recorder mit BD-Abspielmöglichkeit.

Aber zur Sache: Ich habe mich etwas nach Festplattenrecordern mit BD-Laufwerk umgesehen. Gibt es echt nur noch Panasonic, LG und Samsung in diesem Bereich?
Im Titel habe ich den Begriff "alltagstauglich" erwähnt. Nach dem was ich gelesen habe, scheinen die Recorder von Samsung ein bisschen unter Weltfremdheit zu leiden: Kein PC-geeigneter Export, kein Schnitt im Gerät, sogar das Umbenennen von Aufzeichnungen (Titel) soll umständlich sein. Ist das wirklich so schlimm mit Samsung? Ich bin wirklich kein Freund davon, gängige Funktionen erst im dritten Untermenü zu finden aber die Tasten auf der Fernbedienung sind direkt mit Online-Schrottkram belegt, die fast keiner haben will.

Dann gibt es noch LG. Dass Timeraufnahmen nicht wie Timeshift behandelt werden können ist für mich schon fast alleine ein Ausschlusskriterium. Auch die Schnittmöglichkeit im Gerät scheint zu fehlen. Immerhin, LG lässt den Export auf eine externe Festplatte zum Abspielen am PC zu.

Letztlich noch Panasonic. Ebenso starke Nutzergängelung wie bei Samsung, also kein freier Export der Aufnahmen erlaubt. Ausserdem ist Pana mit Abstand am teuersten.

Wie sehr ihr das, was ist praktikabel? Oder sollte man doch auf eine Linux-basierte Box ausweichen?
odi11
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 20:11
Hallo,

die Nutzergängelung kommt nicht von den Herstellen der BD/HDD Recordern sondern von den Film- und Fernsehprogrammherstellern. Die Hersteller müssen sich an die rechtlichen Bestimmungen halten. Will man diese umgehen bleibt wohl nichts anderes übrig ein offenes System zu verwenden, also Rechner mit Linux.

Gruß

Dirk
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 20:16
Ist halt überholte Technik. Das kann mittlerweile jeder besserer TV oder externer Receiver und dann mit DD 5.1 Tonaufzeichnung.
Spaßgesellschaft
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 20:42

odi11 (Beitrag #2) schrieb:
die Nutzergängelung kommt nicht von den Herstellen der BD/HDD Recordern sondern von den Film- und Fernsehprogrammherstellern. Die Hersteller müssen sich an die rechtlichen Bestimmungen halten.

Für den Verbraucher bleibt das Problem natürlich das Selbe.
(Wobei die Hardwarehersteller, die nichts mit Filmstudios zu tun haben sich mal zusammentun könnten, um dagegen zu rebellieren)


pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:
Ist halt überholte Technik. Das kann mittlerweile jeder besserer TV oder externer Receiver und dann mit DD 5.1 Tonaufzeichnung.

Mein Samsung Fernseher kann das. Ist aber kein vollwertiger Ersatz für einen Recorder. Weil der TV je Empfangsart nur einen Tuner hat und weil der Aufruf mehrere Zwischenschritte benötigt [Smart TV Taste] [Pfeiltasten Navigation] [Icon Meine Aufnahmen] [OK]. Dazu bleibt die etwas eingeschränkte Funktionalität.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2013, 20:51

Spaßgesellschaft (Beitrag #4) schrieb:
. Dazu bleibt die etwas eingeschränkte Funktionalität.

Die größte ist ja wohl, dass man die Festplatte als "Normal-User" bei TV-Lebensende formatieren kann
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 20:57
So "schön" wie zu Analogzeiten wird es wohl nicht wieder werden.

Aber immerhin wollten "wir" ja auch HDTV und das ist Analog nicht zu haben, von einigen Versuchen mit D2MAC in den 90ern mal abgesehen.

Und wenn ich mir meine alten Analog-Archive mal so ansehe dann will ich mir das auch nicht wirklich nicht mehr antun.
Ein 60" Plasma ist halt auch keine 33" 4:3 Röhre

Ich persönlich habe mir einen Panasonic BCT720 zugelegt und kann damit sehr gut leben

HD+ Beschränkungen gibt es bei KD derzeit nur bei HD-Sendern der RTL Gruppe und das gucke ich sowieso nicht (Bis auf den "Millionär", natürlich )

Und: natürlich kann man die Sachen vom BCT auch per DLNA auf den Computer oder ein NAS kopieren

Freilich, um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:

Von der einstigen Anbieter-Vielfalt auf dem Recordermarkt ist in der Tat nicht mehr viel übrig geblieben: Sony, Pioneer, Philips, Thomson, LiteOn..... alle sind sie ausgestiegen


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2013, 21:12 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 21:46

Von der einstigen Anbieter-Vielfalt auf dem Recordermarkt

Dafür gibt es ja für Bastler (offene Linux-Kisten) und Nichtbastler zahlreiche Receiver-Recorder-Alternativen, wenn man auf optische Medien verzichten kann/will. Ich vermisse somit bei meinem Digicorder nichts von meinem alten Pana
Wobei nun ja auch Pana bei den Receivern mitmischen will.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 21:52
Ob eine offene Linux-Kiste das ist was sich der TS unter "alltagstauglich" vorstellt ? ...

Und für den als für "Nichtbastler" geeignet beworbenen Kabelreceiver Smart CX70 mit externem HDD-Anschluss habe ich seit dem BCT kein müdes Auge mehr übrig


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Okt 2013, 21:56 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 22:42
Habe mir ja auch keinen "Smart", sondern einen "Digicorder" vor drei Jahren gekauft
OST007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2013, 12:47
Ich trauere der Analogzeit nicht mehr hinterher obwohl ich eigentlich bei vielen Dingen anders denke, aber dabei nicht.

zu Teuer: Das ist relativ.
Das Ergebnis und Leistung stimmt für mich bei Panasonic.
Mich ärgern eher geänderte und blöde Bedienungen, sowie neue Vorgänge beim Aufzeichnen (z.B. erst nachträgliches Konvertieren)

Zu der Artenvielfalt:
Guckmal wieviel Festplattenhersteller es nocht gibt !
Brad59
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2013, 15:41
Auf die Thread-Überschrift "Gibt es fast keine alltagstaugliche Recorder mehr?"

will ich antworten: "Doch, Panasonic."

Gemessen daran, was diese Geräte können, geht der Preis (hab 449.- für nen DMR-BCT721 bezahlt) echt in Ordnung. Auch wenn ein Samsung nur halb so viel kostet ist er mir nicht halb so viel wert weil die Bedienung so unterirdisch schlecht ist.

Grüße

Michael
Spaßgesellschaft
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2013, 17:20

Brad59 (Beitrag #11) schrieb:
Gemessen daran, was diese Geräte können, geht der Preis (hab 449.- für nen DMR-BCT721 bezahlt) echt in Ordnung.

Hmmm ... ich weiss noch, mein jetziger Panasonic hat damals 400 Euro gekostet (vor ca. 6 Jahren). Eigentlich wäre ich auch bei einer Modernisierung nicht bereit, mehr auszugeben. Die kleine Settopbox mit 500 GB Platte und DVB-C Tuner wäre vielleicht interessant. Das ist ja sozusagen das Selbe nur ohne optisches Laufwerk.
Oder einen PVR auf Linux-Basis, vielleicht eine VU+ um die 300 Euro.


OST007 (Beitrag #10) schrieb:
Das Ergebnis und Leistung stimmt für mich bei Panasonic.

Die haben einfach die solideste Bedienung, darum können die wahrscheinlich auch diese Preise nehmen.


EiGuscheMa (Beitrag #8) schrieb:
Ob eine offene Linux-Kiste das ist was sich der TS unter "alltagstauglich" vorstellt ? ... :)

Meinst du nicht? Ich finde die Dinger schon spannend, ohne jetzt ganz genau beurteilen zu können, wie praktisch die sind. Es darf ruhig Einrichtungsarbeit voraussetzen. Eingeschränkt ist man da jedenfalls nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich technisch überfordert wäre bei z.B. Samsung. Ich finde, es vermiest einem einfach den Spaß an der Nutzung, wenn ich für irgendwas gängiges erst das vierte Icon von links in der dritten Zeile auswählen muss (nur als Beispiel). Was dazu führt, dass ich es weniger oder gar nicht mehr nutze.

Es geht mir auch auf den Wecker, dass alle (Marken-)Hersteller ihren Internet-Mist hochjubeln und dabei die eigentlichen Funktionen zur ungeliebten Nebensache verkommen. Für Spielkram bin ich immer zu haben aber ich kaufe mir keinen Recorder, um eine Wetter-App zu installieren, sondern um TV-Inhalte aufzunehmen und anzusehen.
Sinnvolle Funktionen die früher jeder CD-Spieler hatte, wie eine optionale Displayanzeige Count-down (Restspieldauer) statt nur Count-up bleiben auf der Strecke (auch nur als Beispiel).


dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Die größte ist ja wohl, dass man die Festplatte als "Normal-User" bei TV-Lebensende formatieren kann :D

Das ist echt ein Nachteil bei Panasonic. Dass der Hardwarehersteller meine Fernsehaufnahmen zu seiner Beute macht, ist einfach kundenunfreundlich.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2013, 17:31

Spaßgesellschaft (Beitrag #12) schrieb:
Es darf ruhig Einrichtungsarbeit voraussetzen.


na -de nn -vi el --s pass


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Okt 2013, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Philips DVD Recorder mehr?
flankengott am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  12 Beiträge
Fast perfekter Recorder
Stadi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
gibt es keine Festplattenrekorder mehr ?
sensei2 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  21 Beiträge
pioneer-recorder empfängt keine guide+ daten mehr
storchi07 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DVD Recorder erkennt keine DVD's mehr.
uweluehrs am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Gibt es eigentlich einen Recorder mit folgenden Eigenschaften?
Karl_S am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Baut Sony keine HDD-Recorder mehr?
joey_tribiani am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
SonyRDR-HXD890 gibt es nicht mehr ?
Kojiro1982 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
DVD Recorder erkennt keine DVD-RWs mehr
Inspektor_Columbo am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
DVD-Recorder spielt keine DVDs mehr ab
Kimba-Slydog am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen