Panasonic DMR-EX75 DVD Laufwerk defekt

+A -A
Autor
Beitrag
stepa99
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 21:33
Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem DVD Recorder Panasonic DMR-EX75.

Nachdem ich als alter Dallas Fan mir mal wieder eine neue Box Dallas gönnte (Staffel 9), schaute ich zuerst auch 2-3 Folgen problemlos. Irgendwann machte das Laufwerk laute Geräusche und liest seitdem keine DVD's mehr egal welche, also auch andere Filme nicht. Es handelt sich hierbei um original DVD's die ich in den großen Elektronikmärkten kaufte.

Ich dachte erst, dass es am Laufwerk liegen könnte, da der Recorder auch nicht mehr der Jüngste ist. Als ich dann den DVD Player meiner Freundin nutzte (xoro, eigentlich ein Allesfresser), passierte da genau das selbe. Erst lief alles und dann ging keine DVD mehr. Hinzu kommt, dass sich nun auch die Schublade nicht mehr öffnen lässt. Ok, das ist jetzt nicht so schlimm, da ich ihr erst einen Blue-Ray Player schenkte, aber mit meinem DVD Recorder das ist schon hart, da ich noch viel auf der Festplatte bei dem drauf habe. Das Problem ist das nun auch dort die Schublade hängt und er immer wieder einen Selbsttest macht. Ich kann also nicht einfach nur den Festplattenmodus nutzen, das Ding geht dann irgendwann in den Stand by.

Ich hatte schon gehofft ein Austauschlaufwerk zu bekommen aber immer heißt es nicht lieferbar!

Deshalb die Frage an euch, gibt es noch irgendwo so ein Teil zu besorgen? Wäre doch doof wenn man sich extra einen neuen Recorder holen müßte, nur weil das DVD Laufwerk defekt ist! Kann es außerdem wirklich sein, das eine DVD mehrere Laufwerke schrottet obwohl sie äüßerlich in Ordnung ist?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 22:57

stepa99 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hatte schon gehofft ein Austauschlaufwerk zu bekommen aber immer heißt es nicht lieferbar!


Selbst wenn es lieferbar wäre würdest Du es ohne Zulassung als Panasonic-Servicewerkstatt nicht bekommen.
stepa99
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 00:23
Und was meinst Du würde der Spaß kosten wenn man sich so ein Ding von einer Panasonic Werkstatt einbauen lassen würde?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 18:56
Das musst Du schon die Werkstatt selbst und kein Internet-Forum fragen.

Die wird Dir sicher auch sagen können ob sie diesen "Oldie" (sorry, aber es ist so) überhaupt noch reparieren. Ich denke freilich: eher nicht
stepa99
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 23:51
So ich habe mal bei Pana angerufen. Ersatzteilverkauf dafür wäre nur möglich wenn ich ein autorisierter Händler (mit Reparaturwerkstatt) wäre. Dann hatte ich gefragt was es mich kostenwürde das Ding reparieren zu lassen. Da meinten die es kämme auf die Seriennummer des verbauten Laufwerks an. Ich müsse auf jeden Fall mit einem Betrag zwischen 250-400.- Euro rechnen. Also Totalschaden, da man neue bereits für um die 300.- bekommt. Wirklich toll sowas!

Man hat mir empfohlen die Festplatte auszubauen und am PC weiterzunutzen, den Rest sollte ich am besten entsorgen.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 00:21
´ne 160er IDE Platte ausbauen und am PC weiterverwenden? Na die sind lustig......

Lohnt doch die Fummelei gar nicht wenn Du eine 1TB 2,5" für 60€ bekommst die Du nirgendwo "einzubauen" brauchst.

Naja, deren Preisangaben überraschen mich allerdings nicht wirklich. Solche "Mondpreise" sollen abschrecken und die Tatsache verschleiern dass die Laufwerke für diesen "Oldie" schon längst nicht mehr verfügbar sind. Und meisst klappt es ja mit der Abschreckung.

Was Du höchtens noch versuchen kannst:

einen defekten EX75 ersteigern der möglichst nicht den gleichen Fehler hat und versuchen aus den 2 Defekten einen Funktionierenden zu "zombien"

Auf Unterstützung seitens dieser Community darfst Du dabei freilich nicht hoffen.
Es ist beispielsweise gut möglich dass Du dazu irgendeine Service-CD benötigst die Du als Privatie ebenso wenig bekommen wirst wie ein Ersatzteil.

Und: nicht mehr als 20€ für ein defektes Gerät zahlen. Tip: Geräte mit "please wait" haben meisst Fehler im Netzteil oder auf dem Mainboard, der Brenner geht dann meisst noch


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Nov 2013, 00:30 bearbeitet]
stepa99
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 03:53
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2013, 07:45
Kenne ich leider nicht. Kannst ja mal anfragen. Das hier:


In dem Preis ist bereits eine intensive Reinigung des gesamten Gerätes sowie eine Reinigung des DVD-Laufwerkes und des Lasers mit inbegriffen


stimmt mich etwas skeptisch

Vermutlich betrifft dieses Angebot die Reparatur des Spannungsreglers in der Netzteilbaugruppe, der bei einem Defekt auch zu diesem "NoRead" führen kann.
Aber frage einfach mal!


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Nov 2013, 08:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic DMR-EX75
sjyden am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Panasonic dmr-ex75 - DVB - T Empfang defekt
joeke am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  9 Beiträge
Frage zu Panasonic DMR EX75
dissy84 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EX75 Fehlermeldung U81
dampfmotor am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E+DMR-EX75
verzweiflung am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
DIVX beim Panasonic DMR-EX75
maxbasti am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Lieferprobleme Panasonic DMR-EH65 u. DMR-EX75 ?
bernhold am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Problem dmr- ex75
HaJüDo am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
HDMI-Videoformate gesperrt beim Panasonic DMR-EX75
Nelloz am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen