Panasonic dmr-ex75 - DVB - T Empfang defekt

+A -A
Autor
Beitrag
joeke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 12:26
Hallo,
ich besitze seit ca. 3 Jahren diesen Rekorder, bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt gibt er aber, von einem Tag auf den anderen, kein DVB-T Bild mehr aus. Es erscheint nur noch eine weiße Fläche auf dem Monitor (Philips LCD 7605 - an dem liegts nicht, habe ich mit einem DVB - Receiver überprüft). Drückt man auf die "GUIDE" Taste, mit der man ja ins TV - Programm kommt, erscheint nur die Meldung "Uhrzeit nicht eingestellt - bitte zuerst einstellen. Zum Fortfahren ENTER drücken". Bei Enter erscheint dann wieder die weiße Fläche. Die Filme auf der Festplatte und DVDs werden nach wie vor sichtbar abgespielt, scheint also ein Defekt des DVB - Receivers im Rekorder zu sein. HDMI oder Scartanschluss zum Fernseher mit demselben Symptom. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und weiß, was eine wohl notwendige Reparatur kostet?

Danke vorab. Jo


[Beitrag von joeke am 07. Jun 2012, 12:30 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 18:51
Geht denn noch das Durchschleifen von einem der Line-Eingänge?

Dann könntest du einen externen Receiver daran anschliessen. Geht das auch nicht musst Du wohl mit einem Totalschaden rechnen.

Wie bewandert bist Du denn in Punkto Elektronik und den Sicherheits-Vorschriften beim Bauen an solchen Geräten?


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jun 2012, 18:52 bearbeitet]
joeke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 13:00
Was meinst du mit Durchschleifen? Ich könnte in der Tat mal versuchen einen externen Receiver anzuschließen. An dem gerät Rumbauen werde ich sicherlich nicht, da ich mit Elektronik überhaupt nicht bewandert bin.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 19:32

joeke schrieb:
Ich könnte in der Tat mal versuchen einen externen Receiver anzuschließen.


Genau das meinte ich damit
Das wäre billiger als ein ganz neuer Recorder.

Ausserdem könntest Du so feststellen ob Du mit Deiner Vermutung ( DVB-T Empfang defekt) überhaupt richtig liegst.
Natürlich kann der Tuner defekt sein. Es gibt aber andere, häufigere Defekte bei diesen Geräten (Netzteil, Mainboard) die das gleiche Fehlerbild erzeugen können


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Jun 2012, 19:49 bearbeitet]
joeke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 10:51
So, habs versucht. Externer DVB - Receiver (Technisat) über Scart an den Rekorder und per HDMI an den Bildschirm. Leider mit dem gleichen Ergebnis, also weißer Bildschirm. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich an den Elektronikhändler meines Vertrauens zu wenden. Ich glaube nicht, dass es sich um ein Netzteil- oder Mainboard-Problem handelt, weil DVD und HDD Ausgabe ja einwandfrei funktionieren.
Elsensee
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 15:42
hallo joeke,

falls du noch Interesse hast: mein DMR-EX75 wird in wenigen Tagen frei, wir werden an Glasfaser angeschlossen.
Der Pana ist tiptop in Ordnung, hat nie Probleme gemacht, habe damit gerne gearbeitet, sende mir eine PM...
Gruß
Elsensee
Elsensee
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 20:38
halt stop, Kommando zurück: mein DMR-EX75 wird nicht frei, ich behalte ihn...
Biking
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2012, 12:40
Hi, hatte das gleiche symptom
Es konnten keine dvb-t sender mehr
Gefunden werden und die uzeit war nicht
Zu speichern - auf avforums.com fand sich die
Lösung - ein 650uF Kondensator - der mit ein
Wenig handwerklichem Geschick und Lötkolben
Getauscht werden kann - ist die Lösung.
Gleich neben diesem war bei mir auch noch
Ein 100uF der auch nicht gesund wirkte
Und um 4,5€ 1h Arbeit war alles gelöst
Der Kondensator liegt zwischen den Laufwerken
Auf der grossen Platine unter einer kleineren
Platine Versteckt , welche zuerst demontiert
Werden muss. Viel Spass !
Biking
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2012, 12:52
http://shop.mikecart...r-ez75-dvd-recorder/
Da gibts auch bild dazu
Sorry es sind 680uF
Ich hab einen mit höherer Spannungsfestigkeit
12V Genommen. Und die Drähte des alten
Soweit wie möglich stehen lassen - dann
Kann man die neuen daran festlöten und muss
Nicht unten dran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic DMR-EX75
sjyden am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EX75 DVB-T und DVB-S
QuentinTarantino am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX75 DVD Laufwerk defekt
stepa99 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX75 mit HDMI, DVB-T und DV-In
Kalimalaki am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
DIVX beim Panasonic DMR-EX75
maxbasti am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E+DMR-EX75
verzweiflung am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX75 Fehlermeldung U81
dampfmotor am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Panasonic DMR EX75
dissy84 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Lieferprobleme Panasonic DMR-EH65 u. DMR-EX75 ?
bernhold am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen