Bildformat DVD-Recorder . BD-Recorder Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 18:43
Hallo, liebe Fachleute,

bisher habe ich für einige Aufzeichnungen aus dem TV-Programm einen DVD-Recorder (Panasonic DMR-Ex95V) benutzt.
Jetzt mussten wir einen neuen Recorder kaufen. (Panasonic DMR-BCT735).
Mein Problem liegt darin, dass die mit dem alten Recorder erstellten DVDs jetzt nicht mehr das 16:9-Format haben, sondern in die Breite gezogen sind und oben und unten einen schwarzen Streifen haben.
Mit gewissen Einstellungen ("Vergrößern") kann ich zwar ein Vollbild erzeugen, aber das gilt dann immer nur für die gerade angesehene DVD.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Recorder einstellen muss, um immer ein "richtiges" Bild zu erhalten.
Könnte es vielleicht auch am Fernseher (Samsung UE32F6270SS) liegen, den ich auch kürzlich auswechseln musste?
Bitte dringend um Hilfe!

Viele Grüße
Martin
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 16:53
Was ist denn beim Recorder gegenwärtig unter:

Grundeinstellungen -> TV Bildschirmformat

sowie unter:

Bildverhältnis für 4:3 Video

eingestellt?
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 17:47
Hallo EiGuscheMa,

Vielen Dank für Deine Antwort,
das TV-Bildschirmformat habe ich auf 16:9 eingestellt,
das Bildverhältnis für 4:3 Video auf 4:3.
Ich habe eben probehalber das "Bildverhältnis für 4:3 Video" auf 16:9 umgestellt,
aber dann habe ich (natürlich) ringsherum einen schwarzen Rahmen.
Die Videos auf dem "alten" Recorder habe ich alle (wenn möglich) in 16:9 aufgenommen.

Hast Du eine Idee?

Gruß Martin
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 18:19

martin-8 (Beitrag #3) schrieb:
Die Videos auf dem "alten" Recorder habe ich alle (wenn möglich) in 16:9 aufgenommen.


Vermutlich war das der Fehler. Wenn die Sachen mit dem eingebauten Tuner des EX aufgenommen wurden, denn es gibt kein 16:9 im Analog-TV

Nein, leider keine Idee wie Du das jetzt noch ändern könntest, außer natürlich mit dem Computer neu erstellen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jun 2014, 18:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2014, 18:47
Ach so: "richtig" wäre auf jeden Fall die Einstellung für 4:3 auf 16:9 stehen zu lassen weil dann zwar Balken ringsum sind, aber wenigstens das Seitenverhältnis stimmt.

Vermutlich hatte Dein "alter" Fernseher eine automatische Formaterkennung ( hatte bspw. mein Panasonic Plasma TH42PA30) die er benutzte um das Bild automatisch hochzuvergrößern, so dass der Fehler nicht auffiel.

Vielleicht hat der Samsung ja auch solch eine Automatik


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jun 2014, 18:48 bearbeitet]
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jun 2014, 19:35
Vielen Dank für Deine Anregungen, EiGuscheMa,

leider bin ich vom neuen Samsung-Fernseher nicht so begeistert und der kann das bestimmt nicht.
Der kann eigentlich nur Verbindung zum Internet und sonst nix - - - bin ziemlich enttäuscht.


Vermutlich war das der Fehler. Wenn die Sachen mit dem eingebauten Tuner des EX aufgenommen wurden, denn es gibt kein 16:9 im Analog-TV


Genau das könnte eine mögliche Ursache sein.
Aber gibt es im Analog-TV wirklich kein 16:9?????

Vielleicht hat ja noch ein anderer Leser dieser Zeilen eine Lösung "auf Lager".

Viele Grüße
Martin
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2014, 20:24

martin-8 (Beitrag #6) schrieb:
Aber gibt es im Analog-TV wirklich kein 16:9?????

Nein, was da nach 16:9 aussieht ist in Wirklichkeit 4:3 Letterboxed
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2014, 20:37
Was, zum Teufel, ist denn nun "Letterbox"??
Wie verändert der das Bild?
Ich fange an, nichts mehr zu begreifen .......

Gruß Martin
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2014, 21:03
- sofern die alten Geräte noch zur Verfügung stehen undebingt am alten Gerät DVD Rekorder und TV die Bildeinstellungen bei Aufnahme und Anzeige abschreiben und sofern möglich genau so im Neuen einzustellen

- Letterbox 16:9 Bild im 4:3 mit schwarzen Balken Oben und Unten
bzw. Pillarbox 4:3 im 16:9 mit schwarzen Balken Links und Rechts


[Beitrag von langsaam1 am 17. Jun 2014, 21:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2014, 16:56

martin-8 (Beitrag #8) schrieb:
Was, zum Teufel, ist denn nun "Letterbox"??


Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Letterbox_und_Pillarbox

Im Analog-TV werden 16:9 Inhalte grundsätzlich im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten übertragen, damit das Bild auch auf 4:3 Fernsehern unverzerrt dargestellt werden kann, mit aus heutiger Sicht unverständlicher Rücksicht auf alte 4:3 Röhrenfernseher die keine Formatumschaltung hatten

"Echtes" 16:9 ist "anamorph" (was das ist: Siehe den Link) und das gibt es nur im Digital-TV

Dass bei Dir nun plötzlich alles verzerrt und/oder mit Balken ringsum dargestellt wird ist Ergebnis diese Formatwirrwars.
Und dass Du eine eigentlich 4:3 Sendung als "16:9" aufgenommen hast macht die Sache nicht gerade einfacher.

So richtig los bist Du das eigentlich erst wenn Du Deine Aufnahmen noch einmal vom Digital-TV oder besser noch gleich vom HDTV machst.

Und dafür hast Du den BCT ja eigentlich gekauft, nicht wahr?


Aber was Du noch versuchen kannst: mit dem Wechsel des Seitenverhältnisses am Recorder (siehe Seite 105 der BDA) das Bild zu vergößern


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jun 2014, 17:10 bearbeitet]
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2014, 18:02
Hallo,
erstmal finde ich es toll, wie Ihr hier an der Lösung meines Problems mitmacht!!

So richtig los bist Du das eigentlich erst wenn Du Deine Aufnahmen noch einmal vom Digital-TV oder besser noch gleich vom HDTV machst.

Dafür müsste aber diese Sendung im TV wiederholt werden....

Aber was Du noch versuchen kannst: mit dem Wechsel des Seitenverhältnisses am Recorder (siehe Seite 105 der BDA) das Bild zu vergößern

Das hatte ich auch schon gefunden, funktioniert aber nur bei der Wiedergabe, aufzeichnen kann man damit nicht.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!
Dadurch wurde ich zwar schlauer, aber nicht glücklicher.....

Gruß Martin
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2014, 20:28

martin-8 (Beitrag #11) schrieb:
aufzeichnen kann man damit nicht.


Für eine neue Aufnahme brauchst Du dieses Vergrößern ja auch nicht. BCT835 hat keinen Analog-Tuner (mehr)
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jun 2014, 20:50
Ich hatte aber gehofft, dass ich die "alten" Aufnahmen mit dieser Funktion "aufpeppen" kann, um sie dann auf die FP des neuen Recorders zu kopieren.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Panasonic BD-Recorder
krafti17 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Bildaussetzer bei Panasonic BD-Recorder
Teddyflyer am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  5 Beiträge
Panasonic DVD Recorder spinnt!
Japango am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DVD Recorder Empfehlung?
cbmobil am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder
Macalberto am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Panasonic-DVD-Recorder als Audio-Recorder nutzen
panasoo am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
HD-Recorder und DVD-Recorder
4nemesis am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
Sony Recorder: DVD+R oder -R je nach Bildformat?
DVDMike am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
DVD-Recorder vs. CD-Recorder
Denon1802 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  22 Beiträge
DVD-Recorder
AM8661 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen