Brenner / FP-Recorder für kabel: Welche Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
pastix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 13:10
Hallo,
Da unser analoger recorder nun schlapp macht:
Welches Gerät ( gerne panasonic) wird empfohlen mit:
- Aufnahme digital und ggf analog KabelTV incl HD auf festplatte
- brennnen der sendungrn ( auch HD?) Auf DVD und ggf blue ray
- ausreichende festplatte


Vielen dank
Und grüß
pastix
anon123
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 14:10
Hallo,

für analoges und digitales Kabel käme der DMR-EX96C von Panasonic in Frage, Das ist ein reiner DVD/HDD-Recorder, mit dem man keine HD-Aufnahmen machen kann. Für diese HD-Aufnahmen bieten sich, ebenfalls von Panasonic, die hier als BMR-BCT gelisteten Recorder an.

Mit den Blu-Ray-Recodern kann man "nur" digitales Kabel aufnehmen. Das ist aber kein Nachteil, denn alle deutschen Kabelanbieter bieten das, was sie analog verbreiten, i.d.R. auch digital an, und digital dann natürlich noch einiges mehr, auch unverschlüsselt. Auch wird das analoge Angebot immer weiter ausgedünnt. Am wichtigsten aber ist: Die digitale Bildqualität ist um ein Vielfaches höher als die analoge. Auf den heute gängigen TVs sehen analoge Aufnahmen meist gruselig aus.

Ich würde zu einem dieser BCT-Geräte raten und im Grunde reicht der 740/745 völlig aus. Er bietet bereits einen Twin-Tuner (kann also zwei Programme gleichzeitig aufnehmen) und die HDD ist mit 500GB groß genug. Die Bedienung unterscheidet sich nicht sonderlich von den bisherigen DVD/HDD-Recordern von Panasonic und vor allem die Editierfunktion (etwa zum wichtigen Löschen von Segmenten, also Werbung) ist noch etwas besser geworden. Brennen kann man damit DVDs und BDs in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

Einziger wirklicher Wermutstropfen: Die Geräte nehmen zunächst "nur" den digitalen Transportstream auf, was sich bei Panasonic "DR" nennt. Den kann man dann für eine Blu Ray auf ein kleineres hochauflösendes Format konvertieren, wobei "kleiner" lediglich die Bitrate meint. Allerdings kann man auch Aufnahmen in DR auf eine Blu Ray brennen, und die meisten neueren Player (auf jeden Fall Panasonic, aber auch bei Samsung scheint es zu gehen) sollten das auch lesen können. Im Modus DR passen auf eine BD mit 25GB so um die vier Stunden. Wenn man DVDs brennen will, dann muss man die immer in das entsprechende Format konvertieren. Das alles hört sich aber umständlicher an als es ist, denn der Recorder macht diese Konvertierung im Standby (was man so einstellen kann).

Qualitativ habe ich am BCT-740 bis auf Kleinkram rein gar nichts zu bemängeln. Auch als Blu-Ray-Player (2D und 3D) macht wer sich sehr gut, unter anderem mit einem in meinen Augen ganz vorzüglichen Upscaling von DVDs.


Bis morgen (5.1.2015) läuft bei Panasonic noch eine Cashback-Aktion (LINK), bei der man 50 Euro von Panasonic zurückbekommt.


[Beitrag von anon123 am 04. Jan 2015, 14:19 bearbeitet]
pastix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 14:59
Hallo, super, vielen dank für die ausführliche und hilfreiche antwort; ich denke dass ich dieses Gerät nehme. Kann man die auf dem alten gerät gespeicherten sendungen irgendwie auf das neue Gerät kopieren? Viele grüße und merci
Pastix
anon123
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 15:30
Nicht direkt von HDD nach HDD.

Du müsstest also den Umweg DVD nehmen. Wenn diese DVD eine gebrannte Video-DVD ist, dann wird der Transfer wohl nur in Echtzeit gehen, da neu enkodiert wird. Liegt das DVD-Video auf einer DVD-RAM, dann geht es auch in Highspeed.

Jedenfalls meine ich, dass das bei mir so war. Aber ich habe auch nur ein Video via DVD-RAM transferiert.

Ebenfalls noch wichtig: Beim Kabelanbieter prüfen, was er als Kabel digital anbietet und ob es ggf. irgend welche Stolpersteine gibt.



[Beitrag von anon123 am 04. Jan 2015, 15:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 16:26
Hallo pastix,

daraus:


pastix (Beitrag #1) schrieb:
Welches Gerät ( gerne panasonic) wird empfohlen


schließe ich dass der "alte " Recorder auch ein Panasonic ist. Richtig? (Ist wichtig wegen der Kopiererei auf den Neuen)
pastix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 17:33
Hallo
ja es ist der DMR EH 588 von Panasonic
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 18:22
Ja dann dürfte das klappen mit High-Speed Copy per DVD-RAM.
pastix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2015, 20:01
und wie geht das mit der high-speed variante ?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2015, 21:24
Du legst ein DVD-RAM in den "alten" ein, wählst Titel von der Festplatte aus, soviel wie auf ein DVD-RAM passen und kopierst sie "schnell"

Sollte aber eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen unter "Schnellkopie" oder so

Dann trägst Du das DVD-RAM zum "neuen" und kopierst es, ebenfalls per "Schnellkopie" auf die Festplatte.

Da hierbei keinerlei Umcodierungen vorgenommen werden geht es relativ flott ( so riesig ist die Platte des EH ja nun auch nicht) und ohne Qualitätsverlust.
Sollte so an einem Tag zu schaffen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher FP-Recorder für Kabel Digital?
Dirkcomp am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Empfehlung
Kalydon am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Empfehlung DVD-/Harddisk-Recorder ?
JackSlain am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung DVD Recorder
pommesnumber1 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
welchen dvd recorder ohne fp?
Mr._Burns2000 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
dvd recorder empfehlung
kopfbeisser am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  33 Beiträge
Empfehlung DVD Recorder
vesman am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
Panasonic DVD Recorder Empfehlung?
cbmobil am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
FP Rekorder mit / ohne DVD Brenner oder doch Computer?
balu001 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Externe FP für TV Aufnahmen,aber welche?
gerscher74 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen