dvd recorder empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
kopfbeisser
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 20:00
bitte um info; welcher ist im moment der beste dvd recorder mit hdmi so um die 500,-700??? verkauf jetzt meinen liebling den pioneer dvr 7000 da kein hdmi und kein festplatterl; bitte um paar nette inputs

mir ist eigentlich der pana dmr 65 ins auge gestochen; oder lieg ich da ganz falsch; mir gehts vorallem auch um die bildquali, da ich ihn als hauptplayer verwenden will
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 20:15
Hi!
Warum ist dir HDMI so wichtig? Komponenten-, oder RGB-Scartanschluss sind doch auch OK.

Nun der Panasonic DMR-EH65 ist ganz ok, auch ein Pioneer DVR-540HX-S mit variabler Bitrate wäre besser, dann kannst du jeden Film den du aufnimmst auf eine ganze DVD brennen, bei Panasonic gehen da nur schrittweise, z.B. 2 Stunden auf DVD, und wenn der film nur 90 min. hat, ist die DVD mit 30 min. Leer.
kopfbeisser
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 20:24
das heißt wenn ein film länger ist als 2 stunden passt er nicht rauf; kann man da nicht mit quali runtergehen? naja kauf mir jetzt einen HD und da bietet sich ja hdmi an, denk ich oder
Tealc
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 20:42
Hi!
Doch es passen auch längere Filme rein, ich glaub so bis zu 8 Stunden pro DVD, allerdings, je länger der Film um so schwächer die qualität.
Nein was ich meinte ist, wenn du z.B bei Panasonic die Aufnahmequalität SP auswählst, was bis zu 2h pro DVD passt und dann ein Film mit 90 min. drauf brennst, sind noch 30 min. frei auf der DVD.
Beim Pioneer wählt man die Automatische Variable Bitrate und der film von 90 min. wird auf die ganze DVD vollgebrannt, dadurch hat es die Bildqualität noch verbessert.

Wenn man dann längere filme hat z.B. 130 min. dann muss auf dem Panasonic die nächste Aufnahmequalität LP gewählt werden, hier passen wieder bis zu 4h pro DVD, wobei die qualität etwas runter geht, da ja denn noch 110 min. leer auf der DVD bleibt. Beim Pioneer kannste wieder mit variabler Bitrate auch die 130 min. auf die DVD voll brennen.

kopfbeisser schrieb:
naja kauf mir jetzt einen HD und da bietet sich ja hdmi an, denk ich oder

Ja beide Geräte haben HDMI, aber für welche zwecke brauchst du das?
kopfbeisser
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 22:07
naja was ich so glesen hab soll das die beste quali liefern bei eine hd fernseher;

also kann man nur in 2 stunden schritten einstellen, das ist nicht so gut;( hat mein DVR 7000 schon im 5 min schritt einstellen können; aber dafür hab ich ja auch ne festplatte und so viel will ich eh nicht mehr auf dvd brennen; geh eh schon über
Tealc
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 22:19
Hi!
kopfbeisser schrieb:
naja was ich so glesen hab soll das die beste quali liefern bei eine hd fernseher

Leider nicht, HDMI auf DVD-Recorder liefert keine bessere Bildqualität. Ich habe schon ein Bericht über HDMI und HDTV verfasst.
kopfbeisser
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 23:04
aha; interessant; danke
hab deinen bericht mal überflogen; weil ich jetzt pennen gehe; aber schlechter ist er nicht der hdmi und bei scart hat man ja oft störungen oder?
Tealc
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 23:22
Hi!
Nicht unbedingt, man kann auch störungfreie Hochwertige RGB-Scart-Kabel anschließen, sind selbstverständlich etwas teurer als die normalen Billig-Kabel.
Das HDMI nicht schlecht ist, hat keiner behauptet.
Gegenüber Standard-Scart, FBAS Cinch, S-Video ist HDMI besser.
Gegenüber Hochwertigem RGB-Scart, Komponenten Cinch ist HDMI gleichwertig, vielleicht ein tick besser durch die Höhere Auflösung, ist aber nur eine Optische Täuschung.


[Beitrag von Tealc am 10. Aug 2006, 23:23 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 08:08
ok danke; und zurück zu den geräten; also liefer der pana 65ein super bild? und brauch ich nicht wieder extra einen dvd player?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 08:15

kopfbeisser schrieb:
verkauf jetzt meinen liebling den pioneer dvr 7000
Den habe ich auch noch und werde ihn zumindest vorläufig auch noch behalten.

Erstens weil der in der Bucht nur noch eine lächerliche Summe bringen würde.

Zweitens weil es einen so hochwertig verarbeiteten DVD-Recorder neu gar nicht mehr gibt:

http://www.phono-edition.de/img_artikel/Pioneer/21dvr7000.jpg

und drittens, weil der sich in Punkto Bildqualität, Video-Equalizer, Tuner, Bedienkomfort etc. auch Heute noch nicht zu verstecken braucht. Im Gegenteil.

Auf jeden Fall solltest Du aber den Komponentenausgang des 7000ers nutzen und nicht einfach nur per SCART verbinden.

Und einen neuen Recorder? Ich habe zwar, weil es mein Hobby ist, in den letzten Jahren einiges an neuen Geräten gehabt und habe immer noch, bspw. den Pioneer 433. Aber:

So um Welten besser als der gute alte 7000er sind die alle nicht.

Vielleicht solltst Du die Neuanschaffung verschieben, bis die Entwicklung und das ganze Kopierschutz-Plemplem so weit ist, dass DVD-Recorder auch direkt digital aufnehmen können, möglicherweise sogar DD 5.1 und/oder HDTV.

Nur mal so als Alternative....

Und zu Deiner letzten Frage: geht es Dir um hochwertige Wiedergabe von Kauf-DVD oder um universelle Abspielbarkeit aller möglichen selbstgebrannten Formate, dann kommst Du auch Heute noch nicht um einen Player herum.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Aug 2006, 08:17 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 08:34
aha danke für info; vorallem das mit komponenten ist guter input; bringt genauso quali wie einer der hdmi hat oder? aber hab ein problem mit dem dvr 7000; wenn ich aufnehem und dann finalisier und wo anders abspielen will hab ich alle 5 minuten verzerrungen; ist das so oder ist das fehler bei meinem gerät?

ja beides; aber vorallem kauf dvds
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 10:35
Verzerrungen alle 5 Minuten bei Abspielen auf einem anderen Gerät?

Von meinem DVR habe ich so etwas bisher noch nicht gesehen.

Ob es bei Dir ein Gerätedefekt ist oder, was ich eher vermute, es sich um ungeeignete Rohlinge handelt, ist per Ferndiagnose leider schlecht zu sagen.

Gehe doch mal zu einem nahgelegenen Pioneer-Service und führe dem das Problem vor.
kopfbeisser
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2006, 20:04
ok werd ich machen; nur vorab noch: welche rohlinge verwendest du? dann mach ich vorher den ultima test;)
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2006, 06:29
Gängige 2x DVD-RW ( TDK, Verbatim, Emtec) funktionieren einwandfrei.

DVD-R habe ich allerdings schon ewig keine mehr gebrannt mit dem 7000er, so dass ich Dir hier leider kein aktuelles Produkt nennen kann.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Aug 2006, 10:03

Tealc schrieb:
Hi!
Doch es passen auch längere Filme rein, ich glaub so bis zu 8 Stunden pro DVD, allerdings, je länger der Film um so schwächer die qualität.
Nein was ich meinte ist, wenn du z.B bei Panasonic die Aufnahmequalität SP auswählst, was bis zu 2h pro DVD passt und dann ein Film mit 90 min. drauf brennst, sind noch 30 min. frei auf der DVD.
Beim Pioneer wählt man die Automatische Variable Bitrate und der film von 90 min. wird auf die ganze DVD vollgebrannt, dadurch hat es die Bildqualität noch verbessert.

Wenn man dann längere filme hat z.B. 130 min. dann muss auf dem Panasonic die nächste Aufnahmequalität LP gewählt werden, hier passen wieder bis zu 4h pro DVD, wobei die qualität etwas runter geht, da ja denn noch 110 min. leer auf der DVD bleibt. Beim Pioneer kannste wieder mit variabler Bitrate auch die 130 min. auf die DVD voll brennen.


Beim Panasonic ist das so natürlich nicht richtig.

Neben den Aufnahmemodi XP SP LP EP gibt es auch " FR " (Flexible Recording- Modus)
Das Gerät wählt dann automatisch die bestmögliche Qualität zum vorhandenen Platz: DVD ( 4.7 GB)

Auch bei einer ( FR ) Aufnahme auf die Festplatte wird die Bildqualität so eingestellt, dass der kopierte Titel genau auf eine 4.7 GB DVD passt.

Gruß
Tealc
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2006, 16:55
Hi!

Ja natürlich @ifrik.
Das Fomat FR ist nur dazu da um sicher zu gehen, das die Aufnahme auf eine DVD passt. Auch wenn auf der DVD noch einige Minuten leer werden, tatsache ist, das es auf ene DVD passt. Diese wird aber dennoch je nach Länge des Films nicht zu 100% die volle Kapazität der DVD ausgenutzt. Das können nur die Recorder, die die volle DVD-Kapazität mit Variabler Bitrate aufnehmen.

Hier mal eine Abschrift vom Handbuch des DMR-EH65 auf Seite 25.

FR (Flexible Recording-Modus)
Der Modus FR (Flexible Recording) steht beim Überspielen sowie bei der Timer-Aufnahme zur Verfügung.
Das Gerät wählt automatisch einen Aufnahmemodus zwischen XP und EP (8Stunden), um die Aufnahme in der bestmöglichen Aufnahmequalität
auf dem verfügbaren Platz unterzubringen.
So wird beispielsweise bei einer 90-Minuten-Aufnahme auf eine neue DVD-RAM eine Bildqualität zwischen “XP” und “SP” eingestellt.
• Beim Aufnehmen auf die Festplatte wird die Bildqualität automatisch so eingestellt, dass der kopierte Titel genau auf eine 4,7-GB-Disc passt.
• Alle Aufnahmemodi von XP bis EP werden im Display angezeigt.


Das heißt nur soviel, je nach Länge der Aufzeichnung, Speichert der Panasonic diese dann in XP-EP Formaten ab. Wenn die Aufnahme 90 Minuten dauerte, Speichert er auf SP und wenn die Aufnahme 130 Minuten dauert, Speichert er auf LP. Dabei habe ich zwar immer noch die Leeren Stellen auf der DVD, der Zweck von FR ist aber, das der User sich nicht mit den Formaten verwechseln kann und damit Sicher eine Aufnahme auf eine DVD bekommt. Denn sollte der User eine Aufnahme von 130 Minuten in SP machen, bekommt er diese nicht mehr auf eine DVD.


[Beitrag von Tealc am 20. Aug 2006, 16:56 bearbeitet]
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Aug 2006, 17:54

Tealc schrieb:

So wird beispielsweise bei einer 90-Minuten-Aufnahme auf eine neue DVD-RAM eine Bildqualität zwischen “XP” und “SP” eingestellt.[/b]

XP ist die beste Qualität, und SP die zweitbeste - wenn das nicht variabel ist, dann weiss ich auch nicht.

Fakt ist, im FR Modus wird eine DVD immer komplett beschrieben. Ausnahme wäre vermutlich ein Film unter 1 Std. Laufzeit.
Tealc
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2006, 18:04
Hi!
ifrik schrieb:
XP ist die beste Qualität, und SP die zweitbeste - wenn das nicht variabel ist, dann weiss ich auch nicht.

Das kann nicht Variabel sein, da XP immer Konstant bis zu 1 Stunde/DVD und SP immer Konstant bis zu 2 Stunden/DVD passt.
Variabel heißt, ein bissien von XP und ein bissien von SP, da Variable Bitraten zwischen 2 MBit und 16 MBit eben ständig von Sekunde für Sekunde immer ändert.
Bei XP und SP, sind die Bitraten Konstant vordefiniert und nicht Variabel.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Aug 2006, 18:20


Du hast doch selber den Ausschnitt im Handbuch zitiert, der natürlich auch vollkommen richtig ist.


So wird beispielsweise bei einer 90-Minuten-Aufnahme auf eine neue DVD-RAM eine Bildqualität zwischen “XP” und “SP” eingestellt.


Bitte beachte das Wort "zwischen."

Und ich schrieb:

XP ist die beste Qualität, und SP die zweitbeste - wenn das nicht variabel ist, dann weiss ich auch nicht.


Aber egal...genug geschrieben
kopfbeisser
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2006, 18:20
...uiiii das ist bissi viel info: also kann mein pio dvr 7000 mehr als mein wunschkanditat der pana dmr 65???
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Aug 2006, 19:56
@ Tealc
Ich habe zwar im Moment auch das ein oder andere kleine Problem mit meinem DMR -52, aber so schlecht ist er ja auch nicht, dass er keine VBR kann.

Nennt sich bei Pana "Super Hybrid VBR."


Hier die Tech. Daten eines DMR - 52

Festplatte: 80 GB
Beschreibbare Discs: DVD-RAM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R
Abspielbare Discs: DVD-RAM/-R/ -RW/-R/ +RW/+R/-Audio/ -Video, JPEG(CD), MP3,CD-R/RW
Aufnahme - Standards (Video): DVD-RAM (VR), DVD-RW/-R/ +R
Aufnahmedauer: max. 142 Std. (HDD), max. 8 Std.(4,7 GB DVD-R/+R /RAM)
Aufnahme - System Video: MPEG2 (Super Hybrid VBR)
Aufnahme - System Audio: Dolby Digital, 2-Kanal
Fernsehsystem: Tuner PAL B/G/H, SECAM, Kanal VHF; UHF, CATV
Video - Ausgang: AV1/AV2 (21polig), Video-Out (Buchse)
Video - Eingang: AV1/AV2 (21polig), AV3/AV4 (Buchse)
Audio Eingang: AV1/AV2 (21polig), AV3/AV4 (Buchse)
Videosystem: PAL-Fabsignal, 625 Zeilen, 50 Halbbilder; NTSC-Farbsignal, 525 Zeilen, 60 Halbbilder
Audio - Ausgang: AV1/AV2 (21polig), Audio-Out (Buchse)
Stromverbrauch: 31 Watt
Stromverbrauch (Standby): 3 Watt
Stromversorgung: 220 - 240 V
Abmessungen (B x H x T): 43,0 x 6,3 x 35,1 cm
Gewicht: 4,4 Kg

Und jetzt sag nicht "Super Hybrid VBR" wäre schlecht
Tealc
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2006, 20:16
Hi!
ifrik schrieb:
Und jetzt sag nicht "Super Hybrid VBR" wäre schlecht :D

Nun VBR ist eine abkürzung und heiß Variable Bitrate und was Bitte schön ist Super Hybrid?
Ein Auto Motor?
Diese Bezeichnung gibt es nicht mal in der Weltgrößten Enzyklopedie, also irgendwas blödsinniges Ausgedachtes, klingt aber Gut.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Aug 2006, 20:25

Tealc schrieb:
Hi!
ifrik schrieb:
Und jetzt sag nicht "Super Hybrid VBR" wäre schlecht :D

Nun VBR ist eine abkürzung und heiß Variable Bitrate und was Bitte schön ist Super Hybrid?
Ein Auto Motor?
Diese Bezeichnung gibt es nicht mal in der Weltgrößten Enzyklopedie, also irgendwas blödsinniges Ausgedachtes, klingt aber Gut.


Heutzutage müssen sich die Hersteller ja immer wieder neue Fantasienamen ausdenken...ja hört sich wirklich gut an
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Aug 2006, 21:03

kopfbeisser schrieb:
...uiiii das ist bissi viel info: also kann mein pio dvr 7000 mehr als mein wunschkanditat der pana dmr 65???




Wenn du es nicht schon getan hast, kannst du dir hier die Bedienungsanleitung anschauen.
http://www.produkte....r@&altMod=N&prop=DOC

Allein die Tatsache das der Pio keine Festplatte hat, wäre für mich ein triftiger Grund den Pana zu kaufen.

Ist aber wie gesagt meine Meinung.
kopfbeisser
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2006, 23:08

ifrik schrieb:

kopfbeisser schrieb:
...uiiii das ist bissi viel info: also kann mein pio dvr 7000 mehr als mein wunschkanditat der pana dmr 65???




Wenn du es nicht schon getan hast, kannst du dir hier die Bedienungsanleitung anschauen.
http://www.produkte....r@&altMod=N&prop=DOC

Allein die Tatsache das der Pio keine Festplatte hat, wäre für mich ein triftiger Grund den Pana zu kaufen.

Ist aber wie gesagt meine Meinung. ;)

ja denk ich auch; dann hätt ich alles in einem; und denk nicht das er ein schlechteres bild macht als der alte pio...!
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Aug 2006, 23:43

ja denk ich auch; dann hätt ich alles in einem; und denk nicht das er ein schlechteres bild macht als der alte pio...!


Mit Sicherheit nicht.
Ich persönlich bin mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden.

Und die Vorteile die eine Festplatte bietet, will man dann nie mehr missen.

Gruß


[Beitrag von Phoenix. am 20. Aug 2006, 23:43 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2006, 09:05

ifrik schrieb:

ja denk ich auch; dann hätt ich alles in einem; und denk nicht das er ein schlechteres bild macht als der alte pio...!


Mit Sicherheit nicht.
Ich persönlich bin mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden.

Und die Vorteile die eine Festplatte bietet, will man dann nie mehr missen.

Gruß
und welchen tv hast du; möchte mir panax600 zulegen; sollt dann special von panasonic bekommen;)))
Marcmn
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Aug 2006, 10:03
Wie schon gesagt, Tealc, heisst der FR-Mode beim Pana, dass ein Modus zwischen XP und SP genommen wird. Also nicht XP oder SP.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Aug 2006, 10:04

und welchen tv hast du; möchte mir panax600 zulegen; sollt dann special von panasonic bekommen))


Als Übergangslösung habe ich seit etwa 2 Jahren ein TV Gerät (82cm Röhre)...nix besonderes.

Hab mir gerade mal den x600 angeschaut...cool, sehr schön

Gruß
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Aug 2006, 10:18

Marcmn schrieb:
Wie schon gesagt, Tealc, heisst der FR-Mode beim Pana, dass ein Modus zwischen XP und SP genommen wird. Also nicht XP oder SP.


Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn die Panas keine Variable Bitrate beherrschen, zumal ich selber einen besitze und die Funktionen des Gerätes doch recht gut kenne.

Gruß
Tealc
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2006, 15:19
Hi!

Na gut, wenn's stimmt dann stimmt's!
Mich würde nur interessieren wie groß die DVD an belegtem Platzspeicher in MB auf dem Computer anzeigt, die mit FR so bei ca. 80-100 Minuten Aufgenommen wurde.
Barrett
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2006, 15:50
Hallo

Die volle Kapazität also 4,37 GB werden von Panasonic Rekorder nie ausgenutzt. Das wurde auch von Panasonic per eMail bestätigt.
Hab eine ähnliche Diskussion hier gefunden.
Gruß Barrett
Tealc
Inventar
#33 erstellt: 21. Aug 2006, 15:58
Hi!

Nun denn, jetzt sind wir ein bissien schlauer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung bei Pioneer DVD-Recorder
J.J._McClure am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder - Bitte um Hilfe -
the_fleyer am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  11 Beiträge
DVD Rcorder Bitte um Hilfe
KingMcFly am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Bildquali DVD-Recorder beim DVD abspielen
Mozillaguide am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte um HILFE! Pioneer 555 DVR-HS
chrisbond am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-645 oder Panasonic DMR-65
mcmakaay am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Welcher DVD Recorder , Bitte um Hilfe
Toby33 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  22 Beiträge
Welcher DVD Recorder ?
Supermatschi am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  13 Beiträge
Empfehlung DVD-Recorder mit HDD
harry_01 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit HDMI?
jobber2001 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen