Samsung DVD-HR750 - DVB-C intern im TV

+A -A
Autor
Beitrag
Shaitaan!
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:38
Hallo Leute,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, doch leider nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Zu meinem Problem:

Ich habe gerade einen Samsung DVD-HR750 Festplattenrecorder geschenkt bekommen und würde mich freuen, wenn ich diesen in mein System integrieren könnte um gelegentlich mal die ein oder andere Sendung aufzunehmen.

Ich habe zu Hause einen DVB-C Anschluss über Glasfaser und habe von dem Eingang im Gebäude ein Antennenkabel direkt zum Fernseher, da dieser einen integrierten DVB-C Receiver hat. Hierbei handelt es sich um einen Samsung LE32C630K1W Fernseher.

Ich habe gehofft, dass ich den HDD Recorder einfach per Scart Kabel mit dem Fernseher verbinden kann und das TV Signal über ein Antennenkabel durch den Recorder schleifen kann. Prinzipiell funktioniert dies, doch kann der Recorder das digitiale Signal nicht richtig verarbeiten, sodass das Bild im Fernseher extrem hakt. Aufnehmen kann ich so leider auch nicht.

Soweit ich das verstanden habe, hat der Recorder wohl nur einen analogen Kabel Receiver?!

Ich frage mich nun, ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Recorder einfach so mit dem Fernseher zu verbinden,dass dieser das TV-Signal vom im TV-Gerät integrierten DVB-C Receiver aufnimmt und dieses dann auf der HDD aufgezeichnet werden kann.

Ich habe einfach versucht das DVB-C Signal normal über das TV-Gerät einzuspeisen und dann den Recorder per Scart an das TV-Gerät anzuschließen und als Quelle am Recorder dann den entsprechenden Scart Anschluss zu wählen.

Hierbei habe ich jedoch keinen Erfolg

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und mir sagen, wie ich die Gerät vielleicht so verbinden/einstellen kann, dass ich zum gewünschten Erfolg komme.

Mit freundlichen Grüßen

Shaitaan!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 01:11
BDA des Samsung lesen - bzw. herunterladen
Eine Aufnahme ist nur vom laufenden Sender auf dem TV möglich.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 09:45

Shaitaan! (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einfach versucht das DVB-C Signal normal über das TV-Gerät einzuspeisen und dann den Recorder per Scart an das TV-Gerät anzuschließen und als Quelle am Recorder dann den entsprechenden Scart Anschluss zu wählen.


Das funktioniert nur wenn der TV das auch unterstützt. Und leider ist es auch so daß sich die Bedienungsanleitungen zu dem Thema meist ausschweigen.

Kannst ja hier mal gucken:

http://www.hifi-foru...ead=13589&postID=1#1

oder da nachfragen ob es jemand hinbekommen hat.

Bei einem Gerät aus 2010 was zudem noch eher untere Preisklasse war wie dem 630 sehe ich da aber eher schwarz. Was die konnten war das Analog-Signal von einem SCART auf den anderen durchschleifen, bestenfalls etwas am SCART ausgeben wenn sie selbst einen Analog-Sender empfingen. Wenn aber digital empfangen wurde, war Sendepause am SCART Ausgang.

Aber selbst wenn das so ginge könntest Du wie dialektik je bereits schrieb immer nur das aufnehmen was Du gerade siehst und die Qualität wäre wegen der doppelten Signalwandlung digital/analog (FBAS) / digital auch eher bescheiden. Ein weiteres Problem wäre die 16:9 Erkennung.

Einem geschenkten Gaul guckt man zwar..... Aber ich denke, HR750 hat seine Zeit gehabt. Erstaunlich dass er überhaupt noch funktioniert


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mrz 2015, 09:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung: SAMSUNG DVD-HR750
face969 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge
SAMSUNG DVD-HR750
Chr!s8987 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
samsung dvd rec hr750
turmschaenke am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
SAMSUNG DVD-Recorder DVD-HR750
Nemos_1 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Surroundgenuss möglich mit Samsung DVD HR750 / TV?
TheCoasterfreak am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Kein Bild beim Samsung DVD HR750
am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
Samsung HR750 aufnehmen und fernsehen?
DiscoStu am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE40B6000 & Samsung DVD-HR773
ToxSox am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder
Sven_2010 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
Hilfe!DVD-HR750 kein Ton bei Aufnahme
Wotan1648 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen