Ausgangssignalart von Siemens Gigaset M560

+A -A
Autor
Beitrag
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 12:04
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen neuen Fernseher (Loewe UHD Connect 55) und möcht an diesen einen alten DVD-Rekorder (Siemens Gigaset M560) anschließen.
Ich habe den Rekorder über ein Scartkabel an den AV-Anschluss des Fernsehers angeschlossen.

Für den Anschluss muss ich nun konfigurieren, ob es sich um einen AV- oder einen AVS-Anschluss handelt.
Außerdem muss ich die Signalart (Automatik VHS/SVHS, VHS/8mm, SVHS/Hi8, Automatik FBAS/YC, CVBS, YC, RGB) angeben.

Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwishen AV und AVS? Wer weiß, welcher Art diesbezüglich der DVD-Rekorder Siemens Gigaset M560 ist?

2. Wie ist die Signalart des Siemens Gigaset M560 (Automatik VHS/SVHS, VHS/8mm, SVHS/Hi8, Automatik FBAS/YC, CVBS, YC, RGB)?

Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Alfonsio
xutl
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 12:13
Lies Dir einfach mal die Bedienungsanleitungen BEIDER Geräte durch

Schwubb di Wupp, Deine Fragen sind beantwortet
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 12:49
Hallo xutl,

in den Bedienungsanleitungen habe ich diesbezüglich nichts gefunden, darum habe ich hier die Frage eingestellt.

In der Bedienungsanleitung des Rekorders steht lediglich für Videosignal-Wiedergabeformat:
PAL (Progressive scan, Interlaced)
NTSC (Progressive scan, Interlaced)

Viele Grüße

Alfonsio


[Beitrag von Alfonsio am 25. Apr 2015, 13:00 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 13:10

xutl (Beitrag #2) schrieb:
... Bedienungsanleitungen BEIDER Geräte....



PS:
In der BA des Recorders steht mit Sicherheit noch etwas zu Composite, Component, RGB , usw.
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 15:11
Hallo Xutl,

in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden, aber in der gesonderten Installationsanleitung. Da steht hinter SCART-Kabel "(Composite-Video)". Hilft uns das weiter?

Alfonsio
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2015, 15:39
Composite = FBAS
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2015, 16:01
Hallo Dialektik,

vielen Dank, also stelle ich "Automatik FBAS/YC" ein?

Haben Sie eine Vorstellung, was der Unterschied zwischen AV und AVS ist?

Alfonsio
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 16:16
Unterschiedliche Verwendung des AV-Eingangs.....
Sorry, ich habe gerade keine Lust die Anleitung zu lesen.

Was ich aber nicht verstehe: Loewe fällt ja nicht vom Laster, sondern gibt es nur beim Fachhandel.
Wieso nutzt man nicht für ein Premium-Gerät den Support des Händlers oder von Loewe selbst


[Beitrag von dialektik am 25. Apr 2015, 16:17 bearbeitet]
catman41
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2015, 16:26

dialektik (Beitrag #8) schrieb:
Was ich aber nicht verstehe: Loewe fällt ja nicht vom Laster, sondern gibt es nur beim Fachhandel.
Wieso nutzt man nicht für ein Premium-Gerät den Support des Händlers oder von Loewe selbst :?


sehr merkwürdig!

lg
Harry
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2015, 16:51
Hallo Dialektik, hallo Catman41,

das Problem war primär die Art des Ausgangssignals des DVD-Rekorders. Und da ist die Betriebsanleitung wenig auskunftsfreudig. Zur Frage AV/AVS habe ich jetzt den Support von Loewe angeschrieben, vielen Dank für den Tipp.

Alfonsio
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2015, 17:29

Alfonsio (Beitrag #1) schrieb:
(Siemens Gigaset M560)


Oh jeee ...

Siemens Zukaufteil eines unbekannten Herstellers aus dem Jahre 2006, was schon damals kaum jemand kannte oder gar hatte und was ziemlich verrissen wurde.

Egal was Du da "konfigurierst": an einem 55" UHD Digital-TV wirst Du mit diesem Analog-Recorder keine rechte Freude haben.

Hast Du denn ein Bild ? Dann lasse alles wie es ist. Besser wird´s nicht.

"AV/AVS" ist keine Standard-Bezeichnung sondern etwas Loewe-Internes und ich denke nicht dass das eine kritische Einstellung ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Apr 2015, 17:36 bearbeitet]
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2015, 20:31
Hallo EiGuscheMa,

Sie haben Recht. Das ist eigentlich ein Gruselteil, ich mag es nur nicht wegschmeißen.

Habe bisher noch keine Bildübertragung, der Rekorder hängt sich mit der Konfiguration immer auf. Ich habe nur das Scartkabel angeschlossen. Muss mal weiter probieren.

Alfonsio
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2015, 20:40
Wann gab es denn das letzte Bild von dem Siemens-Teil oder wurde der frisch aus der Bucht ersteigert
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2015, 21:09
- spärlich die Info zu dem Gerät im normalen Web
- Scartkabel zum TV Wo angeschlossen?
- eventuell irgendein Gerät mit Scart Ausgang vorhanden?
so das erstmal überhaupt ein Bild am TV Eingang kommt (CVBS wählen)
- eventuell ist das Teil bauänlich LG DR-4810
Gruss von "EiGuscheMa" anno 2005 ;-)
wenn ein Bild: Setup dann auf das Schloss und dann 7889 eingeben und angezeigtes hier posten

sollte sich dies als korrekt erweisen so viel Freude haben,
es ward damals ein 2x DVD RW Laufwerk verbaut auf dem schon 4x RW Rohlinge Probleme bereiten
von normalen R Rohlingen heutzutage mit 16x ganzlich aussen vor...


[Beitrag von langsaam1 am 25. Apr 2015, 21:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2015, 21:41

langsaam1 (Beitrag #14) schrieb:
LG DR-4810


Neee, DR 4810 hatte keine Festplatte.

Außerdem hieß bei LG die höchste Qualitäts-Stufe "XP" und nicht "HQ".
Alfonsio
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Apr 2015, 22:25
Hallo langsaam1,

habe das SCART-Kabel am Rekorder
SCART TV-Augang,

am Fernseher
AV - Micro-AV-Buchse
Audio/Video IN mit Scart-Adapter: Y/C (S-VHS/Hi 8)
FBAS (VHS/8 mm)
RGB
L/R
Soll angeblich ein passendes Löwe-Adapter-Kabel sein.
Den Rekorder habe ich seit einigen Jahren, er lief vorher an einem anderen Löwe.

Alfonsio


[Beitrag von Alfonsio am 25. Apr 2015, 22:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2015, 05:23
Zwar weiss ich nicht genau was damit:


Alfonsio (Beitrag #12) schrieb:
der Rekorder hängt sich mit der Konfiguration immer auf.


gemeint ist aber bei der Konfiguration von Analog-Ausgängen darf sich solch ein Gerät nicht einfach "aufhängen".

Da scheint mir doch irgendetwas defekt zu sein.

Ein häufiger Bedienerfehler war damals dass versehentlich "progressive scan" eingeschaltet wurde. Dann gab es ein Bild nur per SCART-RGB und auch nur dann wenn der TV das verarbeiten konnte und entsprechend eingestellt war.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2015, 05:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens Gigaset M560
exider am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Strong SRT 6160 PDR oder Siemens Gigaset M451 S Ci
Davecordoba am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
Topfield - Kiss - Fujitsu-Siemens
manuel_joy am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Fujitsu Siemens Activity Media Center 370 C
Matosch am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
Fujitsu-Siemens ACTIVY Media-Center 370D
riadrene am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 EG wie lange dauert das Brennen
oliverbieg am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  10 Beiträge
HDD-Recorder mit DVB-T Diskussion
nicky84 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  7 Beiträge
Sony GX220 Probleme
zyborg am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Twin-tuner HD-Recorder mit Time-shift & HDMI
thungsten am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Nur 2 Hersteller von Rekordern mit LAN Anschluss auf dem Markt ?
hrk66 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen