Panasonic DMR-EX77 EG wie lange dauert das Brennen

+A -A
Autor
Beitrag
oliverbieg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 18:13
Hallo, da die Preise vor und während der Weihnachtszeit doch erheblich gestiegen sind, werde ich, nachdem die Preise wieder ein realistisches Niveau erreicht haben zuschlagen und mir so eine Kiste kaufen.

Ich würde aber gerne VORHER wissen, wie lange es dauert, eine DVD zu brennen.Sagen wir ca. 1,5h dauer.

zur Zeit nutze ich die Siemens Gigaset-Box M740AV. Ich versuche gerade den Herr der Ringe zu brennen. Mein Rechner ist seit ca. 7 Stunden beschäftigt und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Also, wie lange braucht der Panasonic?

Danke und Gruß

Oliver
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 18:16
Die Schnellkopie des EX77 braucht so lange, wie die DVD zum Beschreiben braucht.

Bei einer 8x DVD-R also etwa 10 Minuten für eine volle Disk, ein 5x DVD-RAM braucht dagegen etwa 15 Minuten.

Eine Schnellkopie ist beim EX77 immer dann möglich, wenn sie nicht mit einer Änderung der Aufnahmequalität ( XP,SP, ...) verbunden ist.

Andernfalls halt "Echtzeit": ein 2 Stunden-Film dauert dann auch 2 Stunden.

Mit dem Gigaset kannst Du das insofern nicht vergleichen, als das GigaSet intern ein Kompressionsformat verwendet, welches nicht dem DVD-Standard entspricht und beim "brennen" erst alles umcodieren muss. Das dauert halt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Dez 2007, 18:19 bearbeitet]
nancy.hedford
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 19:55
ausserdem musst du vorher einige einstellungen vornehmen, z.b. geht hochgeschwindigkeitsbrennen nicht wenn du 16:9 aufnahmeformat eingestellt hast und eine sache war da noch, musst du dann noch mal in die anleitung gucken.
ob es geht, siehst du, wenn du eine kopierliste erstellst, an einem bestimmten symbol vor den aufnahmen.
Macalberto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 21:44
Hallo,

da häng ich mich mal mit einer Frage an: Kann ich eine Aufnahme auf der Festplatte, die in XP aufgenommen wurde, in einem anderen Aufnahmemodus auf DVD kopieren/brennen, z.B. in SP, um eine längere Aufnahme auf die DVD zu bringen?

Gruß Macalberto
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 22:45
Das ist das, was ich da oben unter "Echtzeit" versucht habe zu erklären.
Macalberto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 14:52
Danke EiGuscheMa,

es geht offensichtlich. Verstehe ich das richtig, ich kann auch im Modus SP kopieren, also nicht High speed, auch wenn ich im Set-Up-Menü < Einstellungen für High-Speed-Kopiern> auf EIN gestellt habe?

Da schließt sich für mich eine Frage an: Was ist die übliche Praxis eines Kenners? Mir geht es um anspruchsvolle und lange Aufnahmen wie Theater, Oper u.ä. Nimmt der Kenner in XP auf und brennt dann in einen "niedrigeren" Qualität? Wenn ja, in welcher? Welche Qualität ist für anspruchsvolle Aufnahmen noch tragbar? Falls das XP sein sollte, dann heißt das wohl, das ganze Werk zu teilen und mehrere DVDs zu brennen, oder?

Oder nimmt man gleich in SP o.a, auf, damit man später in High speed kopieren kann?

Wäre nett, wenn Du aus deiner Erfahrung berichten würdest.

Grüße aus dem grauen Berlin und gute Wünsche fürs Neue Jahr.

Macalberto

Korrektur: Gerade bricht die Sonne durch, ist also nicht so sc hlimm.


[Beitrag von Macalberto am 31. Dez 2007, 14:54 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 17:17
Ich habe die Sonne auch gesehen, da ich wie Du in Berlin wohne, Macalberto.

Der "Kenner" versucht nach Möglichkeit eine Neucodierung zu vermeiden, wie sie bspw. bei Aufnahme in XP und Kopieren als SP erfolgen würde.

Denn eine Neucodierung bedeutet immer Qualitätsverlust.

Ich selbst nehme immer gleich in der Qualitätsstufe auf, in der ich am Ende auch das finale Produkt haben will.

Welche das ist? Das kommt drauf an: für die meisten Dinge reicht der LP ( 4-Stunden) Modus, der beim EX77 fast so gut wie bei LG-Recordern ist: für den "Hausgebrauch" mehr als Ausreichend.

An die Qualität einer Kauf-DVD kommst Du mit Heim-DVD-Recordern sowieso nie heran. Nicht zuletzt, weil DVB-T gar nicht in der Qualität sendet, die bspw. einen XP-Modus rechtfertigen täte.

Allerdings: das sieht hoffentlch nicht jeder so.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Dez 2007, 17:19 bearbeitet]
Macalberto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 18:11
Hallo EiGuscheMa,

danke für die Tipps. Übrigens sehe ich mit DVB-S (Technisat, digital). Gilt da auch die Einschränkung der Sende-Qualität wie bei DVB-T?

Noch eine Frage: Kann man eine Aufzeichnung in XP direkt von der Festplatte in einer anderen Qualität wie SP oder LP auf den Fernseher schicken – also ohne zu brennen –, um mal den Qualitätsverlust abschätzen zu können? Ich habe übrigens noch einen Röhrenfernseher, aber einen recht guten von LOEWE, der noch keine 3 Jahre alt ist. Dessen Bild finde ich ziemlich gut.

Und noch eine Frage: Hier wurde erwähnt, dass 16:9-Bilder auf DVD nicht in Highspeed gebrannt werden können. Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?

Ob ich dich nochmal bemühen kann?

Grüße

Macalberto


[Beitrag von Macalberto am 31. Dez 2007, 18:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 18:43
Wenn Du DVB-S hast dann wäre zu überlegen, onb Du nicht statt des EX-77 gleich den EX-80 mit eingebautem DVB-S Empfänger nehmen solltest.

Das hätte den Vorteil, dass Du mit 2 Empfängern ein Programm aufzeichnen kannst, während Du ein Anderes siehst.

Allerdings: DVB-S ist für mich "Glatteis", da wir hier in der Innenstadt keine Schüsseln wollen. Ich habe also zu den Details ( welcher LNB etc. ) keine Erfahrung.

Eine "Qualitätsvorschau" bietet mit zwar mein Pioneer 433, aber bei beinem EX77 finde ich die nicht. Geht also vermutlich tatsächlich nicht.

Allerdings: Du kannst ja einfach eine Testaufnahme auf die Festplatte starten und die gleich per Timeshift begutachten. Hinterher einfach weg damit und gut is.

Das High-Speed brennen von 16:9 Aufnahmen funktioniert nur im LP-Modus nicht, obwohl es eigentlich sollte.

Allerdings läuft da noch eine Anfrage an Panasonic- Vielleicht ändern sie das ja noch.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Dez 2007, 18:46 bearbeitet]
Macalberto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2007, 18:58
Ich habe gar keinen EX77, sondern einen EX75. Ich bin nur hier reingeraten, weil gerade die Fragen passten.

Mit der Schüssel haben wir in Lichterfelde kein Problem, zumal wir Mitbesitzer des Hauses sind. Die Schüssel sitzt auf der Rückseite des Daches und ist praktisch nicht zu sehen.

Noch mal danke für die Ratschläge und wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr.

Grüße

Macalberto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX77
Tatze1 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 - 2 Fragen
pixelhead am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
DMR-EX77 - Videotext?
pixelhead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 Bild ist Pickelig
timotimor am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
EPG mit Panasonic DMR-EX77 über analog
TomTomToad am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Panasonic-DMR-EX77 Festplatten-Recorder-HDD-DVD
Horus am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 585 EG
sunny47 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Pana DMR EX77
biker2008 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
DVB-T Antenne Panasonic DMR EX77
paeq am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
PANASONIC DMR EH 575 EG
gleisdreieck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen