Laufwerk beim DMR-BST 730 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
tom2312
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 15:56
Hallo zusammen,

nach 1,5 Jahre Gebrauch (vorwiegend Brennen von BDs) hat der Brenner jetzt wohl Brennschwierigkeiten bei DVDs, obwohl der DVD Brenner wenig gebraucht wurde.
Eine DVD lässt sich zwar fehlerlos brennen, aber eine manuelle Finalisierung funktioniert bei unterschiedlichen Hersteller-Rohlingen nicht. Scheinbar ist die Lasereinheit leistungseingeschränkt.
Kennt jemand die Laufwerksbezeichnung des Brenners evtl. aus dem Reparatur- und Servicemanual? Auf dem Laufwerk ist kaum eine Type zu entnehmen.Gibt es Vergleichstypen?

Danke für eine Antwort.


[Beitrag von tom2312 am 25. Okt 2015, 15:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2015, 20:21
Wie es bei Panasonic bereits seit DVD-Recorder-Zeiten hübscher Brauch ist:

Einen "Vergleichstypen" etwa aus dem Computer-Online-Shop kannst Du nicht nehmen und das Original-Ersatzteil erhältst Du nicht ohne Gewerbeschein.

Um den erneuerten Brenner per CPRMID/AACS-Key mit dem Recorder zu verheiraten wird zusätzlich noch ein Service-Werkzeug benötigt welches ebenfalls nicht frei erhältlich ist.
heri-w
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2018, 11:28
das Problem habe ich auch, seit ich eine größere Festplatte eingebaut habe.
(Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14090.html)
Vermutlich wird irgendeine Stelle der Firmware bei der Festplattenmanipulation so geändert, dass ein Fehler beim Finalisieren auftritt. Der Fehler liegt bei mit nachweislich nicht am BD/DVD-Laufwerk, da mein Laufwerk in einem nicht manipulierten Recorder einwandfrei läuft und finalisiert.

Die Anmerkung, dass man bei Panasonic ein Ersatzlaufwerk nur mit Gewerbeschein bekommt, ist falsch.
Panasonic hat mir ein Ersatzlaufwerk für etwas über 180€ zur Lieferung für Selbsteinbau angeboten. Wegen des horrenden Preises habe ich davon keinen Gebrauch gemacht.
Hagen_Schütte
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2021, 20:19
Eine größere Platte funktioniert weder bei meinem BCT 721 noch beim BST 721. Sie lassen sich formatieren, doch bei einem Aufnahmeversuch kommt es zu einem U61.
Das passiert auch schon, wenn ich das komplette Image (die kompletten 500 GB der originalen Platte) unverändert auf eine 1 TB Platte kopiere, und diese im Gerät formatiere.
Ist wie beim BS 785, den habe ich auch nur auf 500 GB aufrüsten können, alles andre führt zum U61

Formatieren geht, Aufnehmen nicht.

Zu dem Finalisierungsproblem, mein BST 745 hat es mit einer 2TB Platte, die BST 735/730 nicht, alle mit einer 2 TB Platte ausgerüstet.
Bei dem 730'er hab ich die Platte als externe USB formatiert, und danach eingebaut, und alles läuft nach der Formatierung. Ich musste nicht einmal Hex-Werte ändern, und trotzdem stehen 316 Stunden DR nach der Formatierung.
Der 730/740 Formatiert auch eine 4TB WD Green Platte mit den Werten AB AF 63 74. 4D 54 A6 91 problemlos.
Doch die 720'er bekomme ich nicht wirklich zum laufen.
Oder brauchen die 720'er eine Sonderbehandlung, die ich noch nicht heraus gefunden habe?
Ich habe schon mit dem größeren Wett experimentiert, bis 2 TB über dem kleineren welcher 8x beim 720
vorhanden ist.
Die Firmware ist inzwischen von 1.17 auf 1.25 upgedatet. Die Symptome sind geblieben.

Auch habe ich Geld in den Sand gesetzt, hab mir einen Edison HDMI zu DVB-C/DVB-T Modulator gekauft, das Tunerbild ist da, nur nimmt weder der BCT 721 noch ein BCT 855 dieses Signal auf.
Für dieses gescheiterte Experiment hatte ich mir die Kabel-Recorder gekauft. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR BST 720 / 730
chris240 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Panasonic Recorder DMR-BST 730 Senderliste
Detteria am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR 730 BST DVD Bluray autostart
peXeq am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  3 Beiträge
DMR BST 950 Tuner defekt ?
-tramkermit- am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  10 Beiträge
Virenschutz DMR BST 835
edonkey am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  2 Beiträge
Panasonic DMR BST 730 DVD +R DL Formatierungsproblem
Andy_Hifi71 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
DMR BST 735 NAS
pk-bk am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
programmwechsel dmr-bst 745
jogi13 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen