[gelöst] Netzwerksuchlauf Panasonic DMR BST-750EG

+A -A
Autor
Beitrag
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 09:38
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Panasonic DMR BST-750EG und kan damit keine Fernsehsender empfangen.
Das Gerät ist per Unicable angeschlossen, die Benutzerbandfrequenz ist laut den Daten unseres Vermieters eingestellt.
Dennoch kann ich keine Sender empfangen.

Die gleichen Daten habe ich auch schon bei zwei anderen Receivern verwendet. Der eine ist von Xoro und der andere ist ein Sony Fernseher.
Dort konnte ich allerdings einen Netzwerksuchlauf einstellen. Nur mit diesem konnte ich dort Sender empfangen.

Den Netzwerksuchlauf habe ich bei dem BST-750EG aber nicht gefunden.

Gibt es diese Funktion bei dem Gerät überhaupt oder kann/muss ich diese Einstellung anderweitig vornehmen?

Gruß
draekster
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 10:03
Ich habe einem Kumpel einen BST-850 eingerichtet. Das spielt in diesem Zusammenhang aber keine Rolle, denn die Einrichtung funktioniert bei allen BST gleich. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Die zugewiesenen Nutzerbänder in das Einstellsetup "Einzelkabelsystem" unter C1=1284MHz und C2=1400MHz eingetragen (hier kommt ein Technisat Mini-Router zur Anwendung, der hat nur die beiden Nutzerbänder). Danach Sendersuchlauf starten. Wenn fertig, dann die empfangenen Sender entsprechend sortieren und ggf. Favoritenlisten zuordnen.
Die Begrifflichkeit "Netzwerksuchlauf" ist mir lediglich im Zusammenhang mit Netzwerktechnik und Einrichtung von LAN/WLAN-Zugängen bekannt. Bei dem von mir eingerichteten Panasonic ist das aber nicht aktiviert, weil vom Nutzer nicht gewünscht. Im Zusammenhang mit einem Sendersuchlauf bei einem SAT-Receiver kenne ich das nicht.

Kann es sein, das der Vermieter in der Verteileranlage den Nutzerbändern noch ein PIN zugewiesen hat? Der muss dann noch zusätzlich im Setup des Panasonic hinterlegt werden, sonst gibt es keinen Empfang.
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 11:26
Wir haben bei uns an der Dose für den Sattelitenanschluss folgende Nummer stehen: 2 / 1382
Soweit ich weiß ist dabei 1382 das Benutzerband und die 2 die Pin.
Diese Daten habe ich auch schon bei den anderen beiden Receivern so angegeben.

Bei dem Panasonic habe ich (wie du schon beschrieben hast) das Einzelkabelsystem mit C2=1400MHz als ersten Empfänger eingestellt.
Den zweiten Empfänger habe ich ausgeschaltet, da ich nich weiß welche daten dort hin gehören.Wir haben pro Dose nur eine Nummer und die gleiche geht nicht nocheinmal.

Danach beginnt das Gerät mit dem Suchlauf und findet als Satelliten Astra 19,2E.
Allerdings eben keine Sender...

Bei den anderen beiden Receivern hatte ich zunächst das gleiche Problem und musste eben erst den Netzwerksuchlauf einschalten.
Wofür der genau da ist weiß ich auch nich. Nach dem was ich recherchiert habe, wird das auch NIT (Network Information Table) genannt und dabei die Transponderdaten aktualisiert.

Ich habe mal versucht andere Anschlusstypen einzustellen ( DiSEqC und so weiter). Dabei bekomme ich zwar einige Sender, aber PRO7 und RTL zum Beispiel fehlen. Auch bei den öffentlichen bekomme ich nicht alle. Dafür aber viele französische Sender.


[Beitrag von draekster am 14. Jan 2016, 11:36 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 12:36

draekster (Beitrag #3) schrieb:
Wir haben bei uns an der Dose für den Sattelitenanschluss folgende Nummer stehen: 2 / 1382Soweit ich weiß ist dabei 1382 das Benutzerband und die 2 die Pin.
Diese Daten habe ich auch schon bei den anderen beiden Receivern so angegeben.
Bei dem Panasonic habe ich (wie du schon beschrieben hast) das Einzelkabelsystem mit C2=1400MHz als ersten Empfänger eingestellt.
Den zweiten Empfänger habe ich ausgeschaltet, da ich nich weiß welche daten dort hin gehören.Wir haben pro Dose nur eine Nummer und die gleiche geht nicht nocheinmal.

Wenn 2 / 1382 die benötigte Info ist, solltest du auch als Nutzerband 1382 MHz und den PIN 2 eintragen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, weil nicht nötig, aber soweit ich weiß sind die Nutzerbandeintragungen im Panasonic nur Voreinstellungen, die überschrieben werden können. Die Eintragung in C1 vornehmen. Wenn nur ein Nutzerband zugewiesen wird, sollte der zweite Tuner auch auf AUS gestellt werden. Die Antenne gehört an den LNB1-Anschluss.
Wenn du beide Tuner verwenden willst benötigst du noch einen Splitter, der das Antennensignal dann auf beide LNB-Eingänge gibt. Problem: du kannst nur das aufnehmen, was du gerade siehst bzw. umgekehrt.
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 12:57
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich eine ähnliche Einstellung schon einmal gemacht.
Ich hatte das Benutzerband auf C1 (mit Voreinstellung 1284MHz) gestellt und als Frequenz die 1382 eingestellt.
Dabei hatte sich das Gerät aber beschwert das maximal eine Abweichung von 40MHz (oder so ähnlich) sein darf.

Ich weiß aber nicht mehr ob sich das auf die Voreinstellung (1284MHz) bezogen hat, oder den da noch aktivieretn zweiten Empfänger der auf C2 stand.

Ich dachte aber dass es an der Abweichung zur Voreinstellung lag und habe desswegen C2 mit 1400 gewählt (und dann eben die 1382 eingetragen).

Ich werde dass aber heute Abend noch einmal mit dem Band C1 Probieren probieren. Die Antenne sollte schon am LNB1 stecken, werde ich aber auch noch einmal kontrollieren.

Ich werde mich in jedem Fall noch einmal melden.
Danke aber schon mal.
draekster
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 00:43
Ich habe das Problem gefunden
Die Nummer auf der Dose (2/1382) gibt nicht den Pin und die Bandfrequenz an sondern das Benutzeband und die Bandfrequenz.
Eine Pin benötige ich nicht.

Der Fehler lag also nicht am fehlenden Netzwerksuchlauf sondern an der falschen Verwendung der Daten.
Kurz und knapp: Ich war nicht fähig eine Unicableanlage richtig einzurichten...

Danke aber für das in die richtige Richtung lenken.


[Beitrag von draekster am 15. Jan 2016, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940
Loeckchen am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR BST 700 DLNA
pk-bk am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST 701 Bildausfälle
*renise* am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 EG
*BÖHMI* am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-BST 740EG, Einkabel?
Gorellino am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  11 Beiträge
Alternativen zu Panasonic DMR-BST
tobias-p am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Panasonic DMR BST 940 Sound
pk-bk am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen