Bluray-Recorder als Musikarchiv? Bitte um Kaufberatung.

+A -A
Autor
Beitrag
pölsevogn
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 17:19
Moin die versammelte Kompetenz,

ich habe mir gedacht, ich schaue mal bei Euch rein, obwohl ich eigentlich in diesem Forum ganz anderswo unterwegs bin. Also: Ich bin vorwiegend an Musikwiedergabe (Aktivboxen) interessiert und bin eingeschworener 2.0-Hörer. TV nutze ich als Zweitmedium.

Nun kam mir die Idee, mein Geraffel vielleicht auf einen Festplattenrecorder (FP) als Mediencenter umzustellen. Am besten Bluray, denn manches an Programm gibt es ja nur noch so. Zum Beispiel die remastert(d)eund nachgedrehte Star-Trek-Next-Generation-Edition – gerade bei a.... für sagenhafte 99 Euro zu bekommen.

Vorwiegend aber will ich einen solchen Recorder als CD-Archiv einsetzen. CDs brennen kann ich auf meinem Mac, brauche ich also am FP-Recorder nicht unbedingt. Großartige Tunerausstattung brauche ich auch nicht. Was ich derzeit via Kabel auf meinen Sony-TV bekomme, reicht mir.

Ich suche also einen FP-Recoder mit geringen Betriebsgeräuschen, Bedienungsoberfläche für technische Kretins und überhaupt von schlichter Konzeption.

Von Sony gibt's ja wohl gar keine Bluray-FP-Recoder (mehr?). Schade, denn eigentlich schätze ich als TechnikDAU Gleichfabrikate (Sony-TV, Sony-FP-Recorder).

Was haltet Ihr denn sonst so für meinen Anwendungsfall für geeignet? Wenn ich mir die Erfahrungsberichte auf Amazone durchlese, lese ich bei so gut wie jedem Gerät in den kritischen Stimmen so viel Gruseliges aus der Praxis, dass ich fast gar nichts mehr glauben möchte.

Auf fundierten Rat der Community hofft ein alter Mann und sagt jetzt schon einmal
dicken Dank,
pv


[Beitrag von pölsevogn am 26. Apr 2016, 17:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 17:34
warum willst du als Musikarchiv einen teuren BD-Recorder einsetzen?
Eifach ein RaspberrPi, oder nen beliebiges NAS (okay, die sind auch nicht vie billiger) und gut iss

Ich pers. mißbrauche grad den PC eines Sohnes, da der eh fast 24/7 läuft
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 17:56
Meine Musik liegt mittlerweile fast vollständig auf Festplatten im NAS. Ich nutze für die Wiedergabe einen PC mit externem DAC. Es gibt hierfür aber auch eine Menge Musik-Streamer, die diese Aufgabe erledigen können.
Ich kenne die Menüführung der BluRay-Recorder nicht, aber könnte mir Vorstellen, dass sie für die Verwaltung großer Musikarchive ungeeignet sind. Dafür sind sie auch nicht konstruiert. Die Speicherung auf Medien wie CD, DVD oder BluRay entwicklet sich bei mir sowieso gerade in einen Fall für die Geschichtsschreibung.

Für die Musikwiedergabe würde ich mir mal die Geräte von Cocktail-Audio ansehen. Für Video tut es ja parallel ein einfacher BluRay-Player

Slati
pölsevogn
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 12:12
Dicken Dank für Eure Antworten. Ihr habt ja recht, es gibt so einige Alternativen zu meiner Idee. Vor allen Dingen die "Cocktail"-Konstruktionen sind pfiffig. Aber ich würde halt gerne mein Equipment eindampfen – die Kunst liegt ja im Weglassen.

Meinen schönen T+A-Verstärker habe ich schon außer Dienst gestellt, weil meine Aktivboxen genügend Digital- und Analogeingänge und eine Fernbedienung besitzen. Also wäre, so dachte ich, eine Bluray-CD-FP-Maschine die ideale One-for-all-Quelle.

Natürlich ist die Ära der CD endlich. Die Zukunft ist wolkig oder noch ganz anders. Musik streamen allerdings werde ich nie. Nach gehörigen Tests weiß ich, dass ich damit meinen Spaß an Musik verlieren würde. Wen's interessiert, kann dazu hier einige Worte lesen (der Text mit Mainstream in der Überschrift):
https://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com

Ich werde also weiter in mich gehen und überlegen, womit mir wirklich gedient ist.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 14:04

pölsevogn (Beitrag #4) schrieb:
Musik streamen allerdings werde ich nie.

Das sollst Du auch nicht von Musikdiensten machen sonderen von einer Festplatte die sich in deinem Netzwerk befindet.
pölsevogn
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2016, 14:34
Axo. Ich dachte, das hieße wiedergeben oder abspielen. Und zu streamen, so dachte ich, sei, aussem Netz etwas in die gute Stube zu holen. Ich bin zu alt für all das.
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2016, 15:09
Hi

dann ist vielleicht solche eine Fertiglösung was für dich.
Der LogitechMediaServer ist immer noch der beste, und wird dank Community noch immer weiterentwickelt.
Bediennen kannst du das komfortabel per Smartphone/Tablet (Android oder Apple)

CDs per ExactAudioCopy am PC als FLAC rippen. In den Standardeinstellungen wrden auch die Tags (Titel, Interpret etc) sinnvoll vergeben


[Beitrag von std67 am 27. Apr 2016, 15:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2016, 16:26
Blu-Ray Recorder mit Festplatte gibt es sowieso nur noch von Panasonic. Insofern wäre die Auswahl da sehr überschaubar

Allerdings: Mein BCT-720 ( Baujahr 2012) kann komplette CD-Audio sozusagen per Knopfdruck auf seine interne Festplatte kopieren wo sie als separate "Alben" erscheinen und auch alphabetisch geordnet sind. Dabei reicht selbst die 500GB Platte für etliche 100 CD. Das käme Deiner Vorstellung von einem "CD-Archiv" doch bereits recht nahe.

Leider haben sie diese hübsche Funktion bei den aktuellen Blu-Ray Recordern wegrationalisiert. Wohl weil es niemand gebraucht hat
pölsevogn
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2016, 15:09
Was Dein Decoder da mit den CDs veranstaltet ist ja genau das, was mir vorschwebte. Eine Lösung via Rechner wollte ich allerdings vermeiden. So etwas habe ich jetzt schon:

Mac im Arbeitszimmer
Apple-TV als Übertrager im Wohnzimmer,
iPad als Fernsteuerer zum Rumtragen

Ich werde dann wohl kein Gerät finden, das an Ort und Stelle alle Funktionen in einem Gehäuse vereint. Das haben Eure Einschätzungen ja nun geklärt. Dafür noch einmal dicken Dank!
std67
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2016, 17:16
doch

ein Mini-PC mit "Daphile" kann das (gibts hier nen elend langen Thread zu)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RDR-HX900 als Musikarchiv?
inja03 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
dvd-recorder kaufberatung bitte^^
insp!re am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
DVD-Recorder, bitte Kaufberatung
andrefrey am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
HDD-DVD-Recorder als Musikarchiv - noch immer nix neues?
alex_grease am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Bitte um Kaufberatung
avter am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Bitte um Kaufberatung bei Pioneer DVD-Recorder
J.J._McClure am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Festplatte DVD recorder
tino51 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Bitte um eine Kaufberatung
Gonzoseven am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Kaufberatung: Philips, Panasonic oder LG?
steve00 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD Player/Recorder
rocky041288 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen