HDD-DVD-Recorder als Musikarchiv - noch immer nix neues?

+A -A
Autor
Beitrag
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 02:35
Hallo Leute,

für mich ist dieses Forum schön länger die perfekte Fundgrube für geballtes Hifi/Heimkino-Wissen. Vielleicht könnt ihr mich nochmal bei einer Entscheidung bestärken?

Ich suche seit einiger Zeit einen HDD-DVD-Rekorder, der folgende Features aufweisen sollte:

  • 250GB (notfalls auch 160)
  • Timeshift auch bei laufenden Timer-Aufnahmen
  • EPG (Kabel analog in München)
  • Schnittfunktionen
  • Kopieren auf DVD mit Qualitätskonvertierung
  • erträglich leise
  • Markengerät

und als Killer-Kriterien:

  • ich möchte ca. 50GB MP3-Sammlung drauf abladen
  • idealerweise per USB, kann aber auch per DVD passieren
  • Playlisten-Erstellung und -Speicherung möglich
  • "Spulen" in MP3s wäre noch schön, aber kein Muss

So, und nun steh ich da! Ich hab die letzten Tage schon mit Stöbern und Anleitungslesen verbracht, aber ein passendes Gerät scheint es wohl noch immer nicht zu geben (obwohl ich nichtmal nach Preis eingeschränkt habe und alle geforderten Funktionen letztlich doch keine technologischen Wunder darstellen...).

Bei meiner Suche bin ich gestoßen auf:

Pioneer 545HX/645H/940HX:
MP3-Beschränkung auf 999 Dateien und 99 Ordner

Samsung 738:
Kein EPG
Kein TimeShift bei laufender Timer-Aufnahme
Separate MP3/Foto-Partition mit nur 5GB
Playlisten mit max. 28 Songs

LG 197/198/199/200:
Kein EPG
Kein Spulen in MP3s

Thomson-Geräte:
Keine Infos über besondere Limits gefunden?!?
Allerdings ist die Anleitung auch nicht wirklich ausführlich, und ohne einen speziellen Grund benennen zu können, ist mir die Marke irgendwie "unsympathisch"...

Sony 1025:
Überhaupt keine näheren Info's gefunden...

Hab ich noch irgendwelche Geräte übersehen? Weiss jemand Näheres über den Sony? Ich wäre wirklich mächtig dankbar über jegliche Informationen bzw. Erfahrungen zu den o.g. Kandidaten sowie natürlich auch für andere Empfehlungen?!?

DANKE, Leute! Bei dem Thema liegen echt langsam meine Nerven blank und ich tendiere langsam schon zu den LG-Modellen, allein dass mal irgendwas nicht allzu Teures gekauft ist -- aber das ergibt ja vielleicht auch nicht wirklich Sinn....

--
Grüße,
Alex
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 03:33
Hi!

Du hast Dir deine Antworten Gut recherchiert mit den diversen Geräten, wozu brauchst du dann uns , naja für zusätzliche Meinungen vielleicht.
Nun ja, die Besten Musikarchive in DVD-Recordern war oder ist meist der Pioneer und die Beschränkung der 999 Dateien und 99 Ordner macht ja gut immerhin maximum 98.901 MP3 Musikstücke, das dürfte ja reichen. Deine 50 GB Sammlung dürfte ja weniger sein.
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 10:40
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl Tealc recht hat


Samsung 738:
Kein EPG
Kein TimeShift bei laufender Timer-Aufnahme
Separate MP3/Foto-Partition mit nur 5GB
Playlisten mit max. 28 Songs

Samsung ist nicht schlecht, aber insgesamt nur Mittelmass. EPG gehört heute einfach dazu und ist von Dir ja auch gewünscht. Dieses Modell fällt also eigentlich weg.


LG 197/198/199/200:
Kein EPG
Kein Spulen in MP3s

LG nat nicht den besten Ruf. Immer wieder ist von Firmwareproblemen zu lesen. Auch hier fehlt der EPG. Fällt weg.


Thomson-Geräte:
Keine Infos über besondere Limits gefunden?!?
Allerdings ist die Anleitung auch nicht wirklich ausführlich, und ohne einen speziellen Grund benennen zu können, ist mir die Marke irgendwie "unsympathisch"...

Mit Thomson ist das so eine Sache. Meine persönlichen Erfahrungen sind mies. Ich würde es mir nicht nochmal antun.


Sony 1025:
Überhaupt keine näheren Info's gefunden...

Auch Sony zählt (trotz bekanntem Markennamen) nicht zu den Topherstellern von DVD-Rekordern. Hier findest Du eher Mittelmass. Zudem klagen viele User immer wieder über die unendlich träge Bedienung.

Und schon bleibt nur noch Pioneer übrig. Die sind natürlich auch nicht perfekt, kleine Macken gibt es immer. Du bekommst aber grundsolide Geräte, mit ausgewogener Ausstattung und guter Bildqualität.

Neben Panasonic und Pilips ist Pioneer zur Zeit spitze.
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 01:39
Hallo zusammen,

und gleich mal vielen Dank für euer Feedback!

Natürlich wäre auch für mich der Pioneer die erste Wahl (nachdem Panasonic im MP3-Bereich leider viel zu wenig bietet), allerdings interpretiere ich die Anleitung der Pioneer-Modelle derart, dass nur 99 Ordner mit INSGESAMT 999 Dateien möglich sind?!?

Auch von USB liest der Pioneer nämlich nur maximal 999 Dateien, allerdings kann man hier zumindest noch das nächste "Set" nachladen (was bei den MP3s auf der internen Platte wohl nicht klappen dürfte).

Hier die entsprechenden Zitate aus dem Manual:

Audio-CDs:
"Der Recorder kann bis zu 999 CDs kopieren; eine CD kann bis zu 99 Tracks enthalten." (deutet auf 999-MPEG-Dateien mit je 99 Markern hin?)

MP3 über USB:
"Sie können WMA- oder MP3-Dateien von einem angeschlossenen USB-Gerät, z.B. einem USB-Laufwerk, auf die Festplatte kopieren. [...] Es können bis zu 99 Ordner/999 Dateien auf dem USB-Gerät kopiert bzw. angezeigt werden."

Fotos:
"Normalerweise können bis zu 999 Dateien ODER 99 Ordner angezeigt werden, doch wenn eine Disc oder eine angeschlossene USB-Kamera mehr Dateien/Ordner enthält, ist es dennoch möglich, sie alle mit der Nachladefunktion (siehe Nachladen von Dateien von eienr Disc oder einem USB-Gerät auf Seite 116) anzuzeigen."

Nachladen:
"Nachladen von Dateien von einer Disc oder einem USB-Gerät: Wenn Sie eine Disc mit über 1000 Dateien UND/ODER 100 Ordnern haben, können Sie die Nachladefunktion benutzen, um alle Bilder anzuzeigen."

Kompatibilität zu komprimierten Audio-Dateien:
"Dateistruktur: Bis zu 99 Ordner/999 Dateien (Bei Überschreitung dieser Grenzen werden nur Dateien und Ordner bis zu diesen Grenzen wiedergegeben)."

DivX:
"Dateistruktur: Bis zu 99 Ordner ODER 999 Dateien."

Video-Aufnahme auf interne HDD:
"Die maximale Anzahl von Titeln/Kapiteln, die auf der Festplatte aufgenommen werden kann, beträgt 999 bzw. 99." (also wieder die 999 MPEG-Files mit 99 Markern)

Kopieren von Dateien auf die Festplatte:
"Ein Importieren auf die Festplatte ist nicht möglich, wenn der freie Speicherplatz auf der Festplatte nicht ausreicht oder bereits die maximale Anzahl von Dateien und/oder Ordnern auf der Festplatte vorhanden ist (999 Ordner/999 Dateien PRO Ordner)."

Ordner erstellen:
"Bis zu 999 Ordner können auf der Festplatte vorhanden sein." (Moment mal! Ich dachte, es wären nur 99 ?!?)

Ich muss echt sagen, insgesamt betrachtet ist das NUR NOCH VERWIRREND!!! Es findet sich praktisch für jede mögliche Auslegung ein passender Satz...

Ich werde mich also nochmal genauer schlau machen müssen über die Pioneer-Recorder... oder kann dazu jemand bereits ein Praxis-Feedback dazu abgeben? Das wäre natürlich prima!

Danke nochmal für eure Hilfe!!

--
Gruß,
AlexG
Tealc
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 06:41
Hi!

@alex_grease du machst Dir viel zu viel gedanken bezüglich deiner Dateianzahl.
Wenn da steht 999 Dateien oder 99 Ordner sieht das folgendermaßen aus:

Eine CD, DVD oder USB-Festplatte im Hauptverzeichnis:
Ordner1 --> mit 999 Dateien
Ordner2 --> mit 999 Dateien



Ordner99 --> mit 999 Dateien


Macht in der Summe 98.901 Dateien pro CD, DVD oder USB-Festplatte.
Mal ganz Ehrlich, wenn du MP3 im schnitt ca. 4 MB groß hast und mit 98.901 multipliziert sind das immerhin 395.604 MB, also Fast 400 GB. Auf eine CD oder DVD wird es definitiv nicht passen, also wird die volle CD oder DVD ausgelesen.

CD mit 700MB max. 175 MP3-Dateien á 4MB auf 1 Ordner oder keins verteilt.
DVD mit 4,3GB max. 1075 MP3-Dateien á 4MB auf 2 Ordner verteilt.
DVD mit 8,5GB max. 2125 MP3-Dateien á 4MB auf 3 Ordner verteilt.

USB-Festplatte mit 400GB nimmt dann das maximum von 99 Ordnern mit 999 MP3-Dateien á 4MB auf, da bleibt noch ca. 5GB Frei auf Festplatte.
Bei Fotos sind die Dateien natürlich kleiner als 4MB, da vergrößert sich die Anzahl, wird aber definitiv auch alle auslesbar sein und bei DivX Videos, die wiederum viel Größer sind verringert sich die Anzahl und auch hier werden definitiv alle ausgelesen.

Wenn du also eine CD oder DVD Brennst kopiere die Dateien so, dass es pro Ordner mit max. 999 Dateien hat, genauso verhälst du es mit der USB-Festplatte/Stick, du wirst sehen das du die 99 Ordner Grenze so schnell nicht erreichst.

alex_grease schrieb:
Audio-CDs:
"Der Recorder kann bis zu 999 CDs kopieren; eine CD kann bis zu 99 Tracks enthalten." (deutet auf 999-MPEG-Dateien mit je 99 Markern hin?)

Audio-CDs werden mit CDA gebrannt, CDR mit 700MB max. mit 80 Minuten, hat nichts mit MPEG zu tun und mal Ehrlich, hast du schon eine Audio-CD mit 99 Titel gesehen, da müsste ja sonst jeder Titel unter eine Minute kurz sein.

Da die interne Festplatte im Recorder sogar 999 Ordnern mit 999 Dateien Erlaubt, wären das ja insgesammt 998.001 Dateien, das überschreitet Eigentlich schon was es im Handel an Festplatten überhaupt gibt. Da in den Recordern aber nur Festplatten zwischen 40GB und 400GB verbaut sind, ist die Anzahl der Dateien viel mehr als möglich. Also keine gedanken darüber verschwenden, das es nicht geht.
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 15:51
Hallo Tealc,

du hast ja Recht, vielleicht bin ich da etwas zu pessimistisch! Wie gesagt, ich hoffe ja auch, dass es so ist (99 Ordner x 999 Dateien), und dann reicht das natürlich dicke.... Aber es ist schon recht widersprüchlich und schwammig dargestellt im Handbuch.

Persönliche Erfahrung mit den neuen Pioneer-Geräten hast du auch nicht, oder? Du interpretierst die Pioneer-Angaben nur etwas realistischer als ich, richtig?

Nunja, wahrscheinlich ist es so. Wenn es wirklich eine GLOBALE Begrenzung auf 999 Dateien gäbe, dann müsste das IMHO auch noch etwas deutlicher herausgestellt sein. Insofern mach ich mir wohl viele Gedanken um nichts...

Vielleicht sollte ich mir das Gerät (da ich DVB-T nicht brauche, wohl eher den 645) einfach mal holen und notfalls zurücktragen. Das stellt ja an sich kein Problem dar, aber im Normalfall versuche ich, das zu vermeiden und mich lieber vorher umfassend zu informieren. Man will ja selbst auch lieber kein Gerät erwischen, das schon mal jemand zwei Wochen getestet hat.

Das mit dem CD-Audio-Format war schon klar. Ich hatte es nur mit in die Liste aufgenommen, da die CDs auf dem Recorder als Audio-Only-MPEG2 gespeichert werden, und wie es aussieht wohl innerhalb eines Ordners, da hier auch wieder das 999er Limit zuschlägt...

Aber wie gesagt, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken! Ich werde mir jetzt mal überlegen, ob ich mir wirklich 520EU aus den Rippen leiern kann und dann ggf. zuschlagen!

Danke für Beratung und Geduld! :-)

--
Gruß,
AlexG
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 16:35
Hi!

Kein Problem!

alex_grease schrieb:
Vielleicht sollte ich mir das Gerät (da ich DVB-T nicht brauche, wohl eher den 645) einfach mal holen und notfalls zurücktragen.

Nur noch eine kleine Info, die anderen gibt es auch ohne DVB-T, du musst am Ende nur auf die Bezeichnung Achten.
Beispiel:
DVR-545HX-S mit DVB-T
DVR-545H-S ohne DVB-T

Das ohne X ist immer ohne DVB-T.
Na denn viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RDR-HX900 als Musikarchiv?
inja03 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Bluray-Recorder als Musikarchiv? Bitte um Kaufberatung.
pölsevogn am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Musik auf HDD-Recorder?
franko77 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  26 Beiträge
TCM HDD DVD Recorder
mucheike am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung HDD/DVD-Recorder
DeWalli am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
DVD-/HDD Recorder
hoehlf am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
HDD/DVD Recorder
hofimax am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
DVD-Recorder mit HDD
randyseeg am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Welchen DVD HDD Recorder?
luckysunny am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Ellion DVD HDD Recorder
Guggi1954 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen