Musik auf HDD-Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
franko77
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 20:48
Hallo,
bisher habe ich noch keinen Recorder - will aber in Kürze einen kaufen.
Bei den Pioneer-Geräten -533 usw- wird immer das Musikarchiv so herausgestellt. Für mich wäre es schon ein schöner Zusatznutzen, daher folgende Frage:

Können alle HDD-Recorder Musik auf die Festplatte ziehen (MP3 oder anderes Format) und entsprechend über Playlists usw. wiedergeben?
Können dieses insbesondere auch die Pana-Modelle 52 bzw. 60? Insbesondere das 60er habe ich derzeit in der engeren Wahl.

Danke für die Aufklärung
franko77
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 13:44

franko77 schrieb:
Können alle HDD-Recorder Musik auf die Festplatte ziehen (MP3 oder anderes Format) und entsprechend über Playlists usw. wiedergeben?

Nein, das können nur ganz wenige.

Bei den Pioneer's kann man meines wissens nur Audio-Material im CD-Format auf die HDD ziehen. MP3, usw. geht also nicht.
michael67
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 10:41
Mp3 können leider wirklich nur wenige, die Thomson 8550 und 8560, die neuen von LG (zB 7900) und der Samsung 720.
Testhefte hab ich hier neben mir liegen, kann gerne konkret nachschauen. Die Aldi-Teile können es wohl auch.
Doch schon schade, dass grad die Top-Marken sich hier sehr langsam dahin bewegen: lediglich Pioneer hat bei die 433 -630er eine sog. Jukebox eingebaut, wohl mp3ähnlich aber wie beschrieben kann man nur von reinen Musik-CDs rüberspielen in die Jukebox. Also insgesamt alles sehr
franko77
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 16:47
Schade,
mal eben 10 Gigabyte für Mp3 wäre eine sehr tolle Angelegenheit und dürfte den Firmen doch eigentlich keine Mehrkosten verursachen.
Da soll einer die Marktstrategen verstehen.....

franko77
mikewazowski
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 08:44

michael67 schrieb:
Mp3 können leider wirklich nur wenige, die Thomson 8550 und 8560, die neuen von LG (zB 7900) und der Samsung 720 ... Doch schon schade, dass grad die Top-Marken sich hier sehr langsam dahin bewegen


Hierzu muss ich mal dumm nachfragen: Wenn ich mir die Beschreibung des Panasonic DMR-EH60EG-S anschaue, dann steht da bei Abspielformaten u.a. MP3. Das heißt doch, er kann die abspielen? Oder verstehe ich da was falsch?

Danke,
Mike
franko77
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 13:09
Abspielen von DVD oder CD ja,
achivieren auf Festplatte und von dort abspielen wohl nicht. Ich habe auch den Panasonic-Support angeschrieben, mal sehn, ob sich was tut.

franko77
mikewazowski
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 13:51

franko77 schrieb:
Ich habe auch den Panasonic-Support angeschrieben, mal sehn, ob sich was tut.

franko77



Dann bin ich mal gespannt, was die Pana-Leute antworten. Mir ist nur nicht klar, warum es technisch einen Unterschied macht, ob ich die Daten von einer CD/DVD lese oder direkt von Platte. Ist es nicht die Software, die mit MP3 umgehen können müss???

MIKE
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 14:15
Die Firmen haben wohl eher noch Angst vor der Musikindustrie. Der HD CD Rekorder von Yamaha entfernt sogar die Dateien von der Platte die gerade gebrannt wurden.

Rainer
franko77
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2005, 20:13
Hi,
hier die Antwort vom Support:
vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die DVD-Recorder DMR-EH52 und DMR-EH60 MP3-CD´s wiedergeben können. CD-R´s mit WAV-Dateien können nicht wiedergegeben werden.

Desweiteren teilen wir Ihnen mit, dass Sie mit unseren DVD-Recordern keine MP3-Dateien vom Laufwerk auf die Festplatte kopieren können. Wenn Sie einen DVD-Spieler mit einem Scartkabel an den DVD-Recorder anschliessen, um eine Überspielung vorzunehmen, werden die zugespielten Aufnahmen entsprechend dem DVD-Videostandard aufgezeichnet (Bei Zuspielung von Musikaufnahmen, wird zusätzlich zum Ton ein schwarzes Bild aufgezeichnet.). Eine Aufzeichnung im MP3-Format auf die Festplatte ist nicht möglich.


Schade - alle möglichen Funktionen werden auf diese Art und Weise abgeklemmt.
franko77
Wilke
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 09:50
Wie sieht es denn mit den Pioneer - modellen aus?
Der kann ja wohl ne Menge CDs archivieren. Kann man da
auch eigene CDs mit brennen (mit dem DVD - Recorder)?
oder wenigstens Playlists anlegen?
Wie ist die Wiedergabequalitä#t des Pionees ?
Stereoanlagenqualität?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 14:11

Wilke schrieb:
Kann man da auch eigene CDs mit brennen (mit dem DVD - Recorder)?

Nein.

Meines wissens sind die einzigen DVD-Recorder die CDs brennen können die von LiteOn.
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2005, 16:11
Danke, kann man denn auch Play lists mit Lite on oder mit
Pioneer - geräten erstellen?
franko77
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2005, 17:29
Nachtrag:
Habe noch einmal wg. künftiger Modelle und MP3-Funktionalität nachgefragt -
Antwort:
Anregung weitergeleitet, konkrete Aussage für künftige Modelle - nein

franko77
carstenhb
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Dez 2005, 13:59
Hi,
ich wollte auch nur ein paar Quadratmeter Platz schaffen
an der Wohnzimmerwand. Hab ich mir den LG RH7500 zugelegt.
Die 80er-Pladde ausgetauscht, eine 300er Seagät implantiert,
war absolut leicht und reversibel (Garantie!). Nun
steck ich ihm meterweise DVDs mit MP3 in den Schlund,
schön geordnet nach Alfabet und feinen Unterordnern.
Ich werde ihm so maximal 200Gbyte einspeisen, dann sind
noch fast 100 da für Fotos und Filme.
Ach ja, der LG KANN KOPIEREN, von CD/DVD im Datenformat
rauf auf die Pladde :-)
Menü ist ganz okai, nach dem Einschaltvorgang vergehen
so ca. 15s, dann ist das Gerät bereit. Die MP3-Liste
brauch nochmal so ca. 4s, dann kann ich auswählen, Play-
listen anlegen und die AUCH SPEICHERN
Alles in Allem das, was ich mir unter einem wohnzimmer-
tauglichen Multimediaabspieler vorstelle. Also, ICH mir
vorstelle.
Die CDs sind nun alle im Karton und in den Keller ausge-
wandert. So ist das. Die MP3 hatte ich zum Glück schon
im Lauf der Jahre codiert, so dass alles sehr leicht
ablief und -läuft. 4GByte braucht so etwa ne halbe Stunde,
ist erträglich.
Nun hol ich mir noch ne zweite Pladde, bei Gelegenheit,
300G kostet so ca. 125 Neuronen. Dann wird ein nettes
Image-Backup gemacht, wegen der Sicherheit und so...

Für mich spielt die BILDQUALITÄT nur eine Nebenrolle,
ABER, selbst die ist wirklich okai. Schlagt mich nicht,
aber der 4-stunden-modus ist für DVB-S über Scart analog
aufgenommen großartig. Aber: Mann/Frau kann ja auch im
1-Stunden-Modus (1h:4,3GByte) auf HDD aufzeichnen, und erst beim Überspielen auf DVD (dann aber Echtzeit!) auf ein
schlankeres Format runtercodieren. Zum 'Archivieren' taugt
das durchaus.

Alles in Allem: 300,- für Rekorder, 125,- für Pladde,
eine 80er bleibt sogar noch für besondere Verwendung
über :-)

Ist das verrückt? Ich bin zufrieden.

Carsten
zion1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Dez 2005, 17:24
das tönt ganz gut jetzt hab ich nur noch ne Frage. Ich hab mir kurz das Handbuch angesehen. Und so wies aussieht kann der nicht nach Genre Interpret usw abspielen. seh ich das falsch ???
carstenhb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2005, 15:48
Hi,

nein, eine richtige Sortierfunktion gibts nicht.
Auch wird leider nicht automatisch sortiert, z.B. nach
Buchstaben. Die Struktur des Archivs muss man sich
daher genau vorher überlegen!!! Allerdings hab ich
auch den größten Teil meiner MP3s schon lang, die sind
leider nicht so sauber gepflegt mit den Tags :-(
Was aber schon noch geht: Kopieren, Verschieben,
Umbenennen. Heisst, wenn ich mich vertan hab, beim
Kopieren zum Bleistift statt nach Nachnamen nach Vornamen
auf die Pladde geschafft, dann kann ich den Kram im
Nachhinein dennoch verschieben, ins 'richtige' Verzeichnis.
Die Ansprüche bei mir sind halt nich sooo hoch, aber ich
hab einfach keine Zeit und keine Lust, mehr zu tun, als
ne volle DVD in den Rekorder zu legen und auf 'copy' zu
drücken. Dafür ist die ganze Sache auch seeehr unkompliziert
in der Bedienung, auch für meine technisch eher un-
interessierte Freundin. Sie will einfach durch die Ver-
zeichnisse hüpfen, sich ne schöne Playlist klarmachen und
dann abspielen. Die Liste ist natürlich :-) auch abspeicher-
bar! Auf die Art haben wir ne Menge Sampler, die nur
virtuell auf der Pladde residieren...
Achtung: Spulen in einer MP3 geht leider nicht! Lange
Hörspiele sind eher unhandlich...
Mal ehrlich: Wenn die Zeit, die man mit kodieren, sortieren
und diesen Dingen verbringt die Zeit, die man HÖREN tut
übersteigt, wirz bedenklich...ich versuch, die Nettorate
Aufwand/Nutzen möglichst hoch zu schrauben.
Alles nur ein Kompromiss, aber ein feiner.
Ich hab mir das lange überlegt, und für MEINE Belange ist
das die gute Lösung. Abwägen!

Schöne Zeit noch,

carsten
Wilke
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2005, 14:10
noch mal auf meine frage zurückzukommen , kann man mit dem
Pio Stereo hören, ihn sozusagen als Cdplayer nutzten und
2 Boxen dranhängen?
JimKnopf_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2005, 09:49

franko77 schrieb:
Abspielen von DVD oder CD ja,
achivieren auf Festplatte und von dort abspielen wohl nicht. Ich habe auch den Panasonic-Support angeschrieben, mal sehn, ob sich was tut.

franko77


Also von DVDs mp3 abspielen können nur die wenigsten. Und das ist vollkommen unverständlich, warum man nur mp3-Cds wiedergeben kann.
chris57518
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2005, 10:10
Frage: Ist dein LG-Rekorder in der Lage, die MP3 von der HD auch im Zufallsmodus abzuspielen, ggf. verzeichnisübergreifend?
carstenhb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2006, 14:16
Hi, frohes Neues,

jupp, Random innerhalb eines Verzeichnisses geht.
Übergreifend leider nicht. Aber man/frau kann ja beliebig
Playlisten zusammenstellen und die auch abspeichern.
Geht recht easy, da wird nur der Titel per Tastendruck
in ein zweites Fenster übernommen, schon steht die Playlist.
Kleine Einschränkung, innerhalb der Playlist wird nur noch
der Titel angezeigt, nicht mehr die ursprüngliche CD bzw.
das Verzeichnis. Naja...

cu, carsten
hajabajo
Neuling
#21 erstellt: 13. Jan 2006, 20:06
Hallo carstenhb,

das mit dem MP3-Archiv hört sich ja ganz positiv
an - für mich stellen sich noch 2 Fragen :
wie ist die Tonqualität des RH7500 ? Wenn ich den als
CD-spieler-Ersatz (+MP3-Jukebox) benutzen will, soll
er auch ordentlich klingen. Geht Audio über digital out ?

Und noch ne frage : wie laut ist das teil beim
abspielen (laufwerksgeräusche, lüfter) hört man
da ein rauschen, sirren etc (vor allem bei leisen
musikpassagen ?)

Gruß

Joachim
hajabajo
Neuling
#22 erstellt: 16. Jan 2006, 20:17
Hallo,

nochmals dei Frage : weiss jemand wie laut (Lüfter / HDD) das Gerät beim Abspielen / Aufnehmen ist ?

Joachim
carstenhb
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2006, 09:46
Sorry, bissel spät dran...
Also, der LG hat nen Lüfter und ne Festplatte, beide
sind zu hören. Das Geräusch ist ein leichtes Rauschen,
tieffrequent, sonor. Kein nerviges Zirren, wie von nem
billigen Schaltnetzteil oder so. Der Lüfter und die Platte
laufen ständig, also keine Dynamik im Krach. Alles aber
sehr bedeckt, fällt eher nicht auf. Der Lüfter kann
ersetzt werden, ist außen angebracht, und ist das lautere
Teil von beiden. Wenn der mal nen Lagerschaden hat, kommt
was besseres ran. Die Platte hab ich ja ausgetauscht, ist
ne 300G Seagate, die ist schon recht leise. Sitzt im
LG in einer Art Käfig, gelagert und so, also schon klug
gemacht. Auf nem Holzbrett können leichte Resonanzen
entstehen, lieber n paar Filzstreifen unter das Gehäuse
kleben, hilft viel.
Zum Musikhören, bei Live-Scheiben ist leider leider immer
ne kurze Pause zwischen den Stücken, ist halt MP3.
Ob der Digitalausgang genutzt werden kann, JA, ich hab
spasseshalber eine MP3-Playlist abarbeiten lassen und mit
meinem uralt CD-Rekorder von Philips aufgezeichnet, über
Koax. Geht gut, aber es werden NICHT die Tags mit als
CD-Text übertragen, auch werden NICHT die Stücke getrennt
übertragen. Sollte ja EIGENTLICH gehen, geht aber nicht.
Fürs reine Hören natürlich egal.

cu,

carsten
DJ_TBt
Neuling
#24 erstellt: 03. Feb 2006, 20:53
Hi,

bin ja froh, diese Seite gefunden zu haben. Suche schon seit einiger Zeit einen guten DVD/Festplattenrekorder,
der mir auch als MP3 Jukebox herhalten kann. Als ich von der Pioneer Jukebox-Funktion hörte,
war ich zunächst begeistert. Aber das war wohl nix...

Nun, meine Frage:
Ich suche ersatzweise ein Gerät, dass MP3-Cds und DVDs auch per Zufall abspielen kann?
Möglichst ein Markengerät. Ist der LG dazu fähig?

Beste Grüße
Timo
franko77
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2006, 12:28
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich den Pio 530. Das Gerät ist hinsichtlihc der Bildaufzeichnungen und Wiedergabe topp, aber die Jukebox-Funktion ist nur Rudimentär und kaum für den Praxisbetrieb zu gebrauchen.
- keine Titelübernahmen
- keine Playlists
- keine weitere Auswahl bei der Wiedergabe
- kurzum, schlechtes Handling - Klang noch o.k.

Falls etwas in die Richtung gehen sollte, schließt euren mobilen MP3-Player über den AV-Receiver an, dann gibt es volle Funktionalität und Programm - meine Empfehlung archos gmini 400.

Dann ist das Thema gelaufen....

franko77
DJ_TBt
Neuling
#26 erstellt: 05. Feb 2006, 21:29
Hallo "franko77",

habe einen Iriver, der ist klasse; auch an der Hifi-Anlage.
Allerdings möchte ich ihne aus verschiedenen
Gründen nicht ständig angeschlossen wissen (Optik, andere musik auf dem Player...).

Habe in einer alten Zeitschrift vom Hifidelio gelesen. Das ist ein CD-Ülayer, der als Musik Jukebox
dienen soll (Formate: MP3, Wave, Audio). Er kann auch als Server verwendet werden.

Hat damit jemand Erfahrung

Funky Greetz
Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopierschutz Pioneer HDD Recorder
jost007 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  6 Beiträge
HDD-Recorder mit gutem Player?
BlueCivic am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  5 Beiträge
Frage zu HDD recorder!
picolino am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
DVD HDD Recorder und SAT
Kultivator am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Welchen HDD DVD Recorder kaufen!
friedi100 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Welchen DVD HDD Recorder?
luckysunny am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Divx auf HDD Recorder
dracker am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
HDD Recorder
EllyPirelly am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  3 Beiträge
HDD-DVD-Recorder als Musikarchiv - noch immer nix neues?
alex_grease am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung DVD HDD Recorder
Devo25 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen