HDD-Recorder vs Recording-Funktion des TV

+A -A
Autor
Beitrag
Laren
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 20:44
Hallo,
meine Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Titel:

Weshalb lohnt sich heute eigentlich noch ein extra HDD-Recorder, wenn der Fernseher schon eine Recording-Funktion für USB-Festplatten hat?

Ich habe mir die Beschreibung des Panasonic DMR BST940, also wohl des Referenz-HDD-Recorders, durchgelesen: Vorteile sind natürlich Triple-Tuner, also dass man 3 Aufnahmen gleichzeitig machen kann, und die Stichwort-Such-Funktion.

Aber was bietet ein HDD-Recorder (außer der Brenn-Möglichkeit) noch mehr - oder besser - als ein TV?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 21:16
Bei vielen TV´s (ohne Twin Tuner) kannst du während der Aufnahme nicht umschalten oder ein anderes Programm ansehen. Das ist eigentlich das Ko Kriterium för TV Recording.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2016, 22:02
Einen Recorder oder Receiver mit Aufnahmefunktion kann man an jedem TV nutzen.....und auch Aufnahmen exportieren
Eine aufgenommene HDD am TV kann man nur an genau diesem TV verwenden
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 08:48
Und: Je nach Empfangsart ( und Sender) ist bei externen für den jeweiligen Empfangsweg (z.B. HD+) zertifizierten Recordern auch Vorspulen möglich.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 11:02

Laren (Beitrag #1) schrieb:
außer der Brenn-Möglichkeit


gerade die ist mit der Hauptgrund für die Anschaffung eines etwa BST940.

Man möchte statt Festplatten, USB-Sticks oder SD-Karten lieber gern eine Blu-Ray oder DVD haben die man sich ins Archiv stellen oder an Freunde und Bekannte verschenken kann und diese Blu-Ray/DVD möchte man auch direkt am Recorder ohne "Computer-Gefrickel" erstellen können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jul 2016, 11:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 11:06
Na ja, ich habe noch nie was aufgenommenes gebrannt oder archiviert, so unterschiedlich sind die Anforderungen der User.


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Jul 2016, 11:07 bearbeitet]
Laren
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 20:40
Da kommen ja doch einige Vorteile zusammen, die ich gar nicht bedacht hatte!

Vor allem die Unabhängigkeit der Aufnahmen bzw. Festplatte vom TV (falls der mal kaputt geht) finde ich, ist ein gewichtiges Kriterium.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2016, 16:36

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Bei vielen TV´s (ohne Twin Tuner) kannst du während der Aufnahme nicht umschalten oder ein anderes Programm ansehen. Das ist eigentlich das Ko Kriterium för TV Recording.

Man kann aber bei einem guten TV mit seiner vom Hersteller durchdachten Software problemlos auf andere (HDMI-) Eingänge umschalten. So kann man Filme von Scheibe (BD-Player) oder via Stream (Netflix, Amazon, ...) ansehen, während der TV im Hintergrund seinen Recording-Dienst vom internen Tuner durchführt.

Und so oft kommt es - meiner Erfahrung nach - nicht vor, dass interessantes Material zur gleichen Zeit auf unterschiedlichen Kanälen läuft, das nicht irgendwann kurzfristig (meist im Nachtprogramm) wiederholt wird.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2016, 17:39
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Ich nehme fast alles auf was mich im TV interessiert, um es mir dann zeitversetzt ohne Werbung ansehen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Recorder mit Export Funktion?
Hades121 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
DVD-/HDD-Recorder vs. HTPC
Hansanaut am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  9 Beiträge
USB-Sat-ReceiverHD vs. HDD-Recorder, (Timeshift)
HiFish62 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
HDD Recorder Upscalling
andi15101990 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung HDD Player / Recorder
Blackmood am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] DVD Recorder/HDD Receiver
Ph03n1xX am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Suche HDD-Recorder .
smp2000 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] HDD Recorder
ugbte am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
HDD Recorder
EllyPirelly am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  3 Beiträge
Makrn DVD-Recorder vs. NoName HDD-DVD-Recorder
goofy642 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen