DLNA auf DMR-BCT

+A -A
Autor
Beitrag
Jo_He
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 22:21
Hallo,
ich habe einen DMR-BCT735. Bis vor kurzem funktionierte auf einem Zweitfernseher das Betrachten von Filmen aus der interen wie auch externen Festplatte reibungslos. Seit kurzem zeigt mir mein Zweitfernseher für die Verbindung mit Netzwerkgeräten den Festplattenrecorder nicht mehr an. Meine Vermutung ist, dass es an einer Einstellung im Festplattenrecorder liegt. Warum diese Vermutung: Wenn ich im Festplattenrecoder nach einer vergeblichen Suche unter WIFI-Direct / DLNA-Server auf "Weiter" gehe und auf "Manuelle Einstellung" gehe, zeigt mir mein Fernseher diese Verbindung an und ich kann über die PIN eine vorrübergehende Verbindung anstandlos aufbauen. Diese Verbindung ist aber eben nur vorrübergehend und ich muss immer das neu generierte Passwort eingeben. Mir ist nicht klar, was ich geändert habe, dass die dauerhafte Verbindung als DLNA Server nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand die Information zukommen lassen, was für den DLNA-Server jeweils eingestellt sein muss?

Danke für die Hilfe und Gruß,
Jo_He
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 23:07
Hallo Jo_He

von allein stellt sich das Gerät nicht um. Wenn es einmal zuverlässig funktioniert hat vermute ich das:


Jo_He (Beitrag #1) schrieb:
WIFI-Direct


als Fehlerquelle. Drahtlosverbindungen sind per se unzuverlässiger als Netzwerk-Kabel und es kann sein, dass in der Nachbarschaft nun neue Störquellen hinzugekommen sind.
Jo_He
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 12:51
Hallo EiGuscheMa,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin zunächst auch davon ausgegangen. Warum klappt dann aber das WiFi direct manuell ohne Probleme? Die Störquellen sind da ja auch nicht anders.

Vielleicht hat ja auch ein automatisches Update nicht richtig funktioniert. Auf jeden Fall habe ich die Aktualität der Software noch einmal überprüft und alles ist auf neustem Stand. Oder ich habe (oder auch einer meiner Söhne) ja doch irgendetwas verstellt.

Mein Dilemma: Unter DLNA Wifi-Direct Manuell funktioniert alles (mit den unkomfortablen Nachteilen) . Unter DLNA-Server funktioniert es nicht.

Ich habe alles nach Bedienungsanleitung überprüft und kann keinen Einstellungsfehler finden. Vielleicht gibt es aber doch irgendwo ein Häkchen oder ein "Ein" / "Aus" was ich nicht richtig gesetzt habe. Deshalb wollte ich nachfragen, wo was stehen muss, damit die DLNA-Server Funktion richtig eingestellt ist.


Gruß,
Jo_He
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2016, 14:06
Hast Du es denn einmal mit einem Netzwerk-Kabel statt einer Drahtlosverbindung versucht?

Natürlich nur, um den Fehler einzugrenzen


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Nov 2016, 14:07 bearbeitet]
Jo_He
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 14:57
Bisher (noch) nicht. Werde das mal probieren, weiß aber auch nicht, ob die Funktion nicht nur über WLAN eingestellt werden kann.

Gruß,
Jo_He
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 16:14
Na zumindest mit meinem BCT720 klappt das hervorragend per LAN Kabel und dazu muss auch nichts per WLAN eingestellt werden.

Würde mich wundern wenn es beim 735 so prinzipiell anders wäre.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Nov 2016, 16:15 bearbeitet]
Jo_He
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 11:26
Das hört sich ja schon einmal vielversprechend an. Muss mir jedoch zunächst ein längeres Netzwerkkabel besorgen.

Nichtsdestotrotz würde ich die Verbindung gerne über WLAN machen und wüsste auch nicht warum das nicht klappen sollte, da es über WLAN mit Wifi-direct ja auch geht. Von daher wäre ich für jede Unterstützung diesbzgl. dankbar.

Bzgl. der Festverbindung werde ich demnächst berichten.

Gruß,
Jo_He
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2016, 14:31
Na aber zunächst muss der Fehler doch erst einmal gefunden werden. Geht es per LAN-Kabel weißt Du woran es liegt.

Geht es damit auch nicht musst Du weiter suchen. Von irgendwelchen "Häkchen" die man vergessen könnte ist mir nichts bekannt.
Irgendein Gerätedefekt ist natürlich auch möglich.

Ach so: den Recorder mal für ein paar Minuten stromlos machen (Standby reicht nicht) hast Du schon versucht? Manchmal wirkt das Wunder.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Nov 2016, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-BS750 - DLNA am Mac
paulchen61 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
FTP Server auf Panasonic DMR-BCT 950
hamsterachim am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BCT735 HDMI Umschaltung
Brockenhexe am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BCT745 DLNA-Server aktivieren
flicflac30 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Festplattenrecorder DMR E 85
Bomfit am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Wechsel Panasonic DMR-BCT735 zu DMR-BCT765EG
jost71 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  14 Beiträge
Panasonic dmr-bct845 DLNA Problem
MM-Swiss am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  3 Beiträge
Von Festplattenrecorder auf USB-Festplatte
hannspeter am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX81 Festplattenrecorder
Rebecca22 am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  8 Beiträge
DMR-BS785 als DLNA Server auf OS X 10.8 anzeigen
talerdieb am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.549

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen