Wechsel Panasonic DMR-BCT735 zu DMR-BCT765EG

+A -A
Autor
Beitrag
jost71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2022, 22:44
Guten Abend,

ich habe mir einen Panasonic DMR-BCT765EG zugelegt.
Die Jahre davor bis heute habe ich den DMR-BCT735 genutzt. Der ist auch noch angeschlossen.

Am DMR-BCT735 habe ich ein externe Festplatte angeschlossen, auf der ich eine Menge Filme, die ich im TV aufgenommen habe, archiviert habe.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die externe Festplatte, die ich beim DMR-BCT735 angeschlossen habe, auch 1:1 an den DMR-BCT765EG anschließen und auf die archivierten Filme zugreifen oder muss die Festplatte beim Anschluss an den neuen Rekorder formatiert werden? Das wäre natürlich blöd, weil dann alle Aufnahmen futsch wären. Beide Rekorder will ich natürlich auch nicht angeschlossen lassen, nur um die Aufnahmen auf der externen Festplatte aufzubewahren.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank schonmal im Voraus.

VG
Jörg


[Beitrag von jost71 am 21. Jul 2022, 22:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2022, 05:26

jost71 (Beitrag #1) schrieb:
Das wäre natürlich blöd


Ist aber so.

Die Festplatte ist mit dem Recorder "verheiratet" und läuft an keinem anderen Gerät. Aus Gründen des Kopierschutzes müssen sie das so machen.

Du kannst aber die Sachen die Du behalten willst auf BD brennen und die am "neuen" Recorder verlustfrei wieder einlesen. Dazu verwendet man am Besten die wiederbeschreibbare BD-RE.

Noch besser gleich zwei davon. Während die Eine beschrieben wird, wird die andere bereits eingelesen.

Bei max. 500GB ist das ein überschaubarer Job.

Allerdings, und darauf weist die Bedienungsanleitung auch ausdrücklich hin:
Festplatten sind keine geeigneten Archiv-Medien.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Jul 2022, 05:32 bearbeitet]
jost71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2022, 17:49
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Besteht denn irgendwie die Möglichkeit, die Filme von der externen Festplatte irgendwo zwischen zu parken (PC/Laptop?), um sie dann nach der Heirat mit dem neuen Rekorder wieder drauf zu spielen?

Ich habe mir mal BD-REs bestellt, falls es keine Zwischenparkmöglichkeit gibt.

Das mit dem Archivieren weiß ich. War auch Anfangs gar nicht so geplant.
Ist dann halt doch einiges zusammen gekommen und bis jetzt auf der externen FB geblieben.

Gruß
Jörg
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2022, 23:22
Auslesen der Platte mit dem PC geht:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13923

Nur umgekehrt nicht.
jost71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2022, 23:32
Ok, danke für die Info.

Dann nehme ich die Option mit den BD-REs
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2022, 13:58
Wichtig ist beim Kopieren den "high speed" Modus zu verwenden, also "DR".

Umwandeln in eins der BD Formate ( “HG”, “HX”, “HE” usw.) dauert nicht nur ewig sondern vermindert auch die Qualität.
jost71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2022, 15:17
Mit der Brennfunktion bin ich bestens vertraut

Aber trotzdem danke für den Hinweis
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2022, 18:23

jost71 (Beitrag #7) schrieb:
Mit der Brennfunktion bin ich bestens vertraut


Na prima.

Allerdings ist das eher ungewöhnlich. So wie ich es in den Jahren hier mitbekommen habe nutzen die Meisten das optische Laufwerk entweder gar nicht oder nur zum Abspielen von (Kauf-) BD.
jost71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2022, 18:43
Ich bin ein "Fan" von Brennen und Archivieren. Habe spindelweise gebrannte DVDs. Alles aus dem TV aufgenommen. Viele Märchen für meine Tochter, etc. Die integrierte FP ist für mich nur ein Zwischenspeicher. Von da brenne ich auf BD oder schiebe auf die externe FP, obwohl davon ja abgeraten wird.
madmoss
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2022, 12:07
Man sichert wichtige Sachen nicht nur 1x sondern 3x auf diversen externen HDDs.
Das alle 3 gleichzeitig ausfallen ist eher unwarscheinlich.
Da HDDs auch altern sollte man die Dateien nach X Jahren auf neue HDDs umkopieren.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2022, 12:53

madmoss (Beitrag #10) schrieb:
Man sichert wichtige Sachen nicht nur 1x sondern 3x auf diversen externen HDDs.


Ja klar, nur funktioniert das bei Panasonic-Recordern leider nicht. Du kannst von der internen auf die externe HDD nur verschieben, nicht kopieren. So wird sichergestellt dass der Kopierschutz eingehalten wird.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jul 2022, 12:54 bearbeitet]
madmoss
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2022, 13:20
Weiß ich, habe selber ein paar davon.
Meinte das auch anders:
Datei auf Blu-Ray RW brennen und im PC Bearbeiten.
Kann man in ein anderes Format umwandeln und die Größe verkleinern wenn man will.
Dann auf eine externe kopieren.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2022, 13:29
Der Gag bei den Panasonic Recordern ist aber doch gerade dass man sie komplett ohne Computer benutzen kann.
madmoss
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2022, 14:58
Wie will man denn sonst Aufnahmen auf der internen HDD unabhängig vom Recorder nutzen?
Das ist die einzige Möglichkeit Aufnahmen zu Archivieren und überall nutzen zu können.
3 externe HDDs mit meinetwegen 16TB sind Praktischer als alles auf Rohlinge zu brennen.
Von der sucherei ganz zu schweigen.
Und von der internen HDD muss ja auch mal was runter, 500 GB sind auch mal voll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT735 HDMI Umschaltung
Brockenhexe am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
dmr bct735 und Videobearbeitung
Ulrich2046 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  6 Beiträge
Echostar mit Panasonic DMR-BCT765EG ersetzen?
Clint_28 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  7 Beiträge
Q-LINK vom Panasonic DMR-BCT735
Boris1978 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Kleines Problem mit DMR-BCT735 beim Kopieren
Flow2000 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BCT735 4K Ausgabe LG OLED BX9
-vortex- am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH535 / DMR-EH635
Ralf_1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR 575 zu DMR 56
laborfrust am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  26 Beiträge
zu Panasonic DMR EX81
Barni57 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen