Echostar mit Panasonic DMR-BCT765EG ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Clint_28
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 15:00
Hallo zusammen! Ich plane den Erwerb eines Festplattenreceivers für meine Eltern und würde mich vor dem Kauf gerne absichern, ob ich auch das richtige Gerät für seine Zwecke ausgewählt habe (von Streamingdiensten halten sie nichts, sind treue Anhänger des linearen Programms, aber nutzen regelmäßig zeitversetztes Fernsehen und die Festplattenaufnahmefunktion / auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Aufnahme zweier Sender wird gerne mal genutzt).
Theoretisch sagt mir der Panasonic DMR-BCT765EG als unkomplizierter Allrounder sehr zu. U.a. war der bisher vorhandene, begrenzte interne Speicher und die fehlende Funktion Aufnahmen zu extrahieren immer ein Dauerthema bei ihnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Panasonic ja mit einer externen Festplatte erweitert werden bzw. die Aufnahmen auf DVD / Bluray brennen und diese wären (zumindest als DVD) auch in anderen Playern abspielbar. Ebenso wichtig ist das Stoppen bzw. Vor- und Zurückspulen des aktuellen TV Programms.
Es handelt sich um einen Kabelanschluss von Unitymedia, der bisher mit dem Echostar Receiver betrieben wird. Dieser ist direkt mit der Unitymediadose verbunden und hat vorne eine Smart Card eingeschoben, sodass neben den Öffentlich-Rechtlichen auch die gängigen privaten Sender in HD empfangen werden können (bei Sendern der RTL Gruppe lassen sich Aufnahmen nicht vorspulen, aber da weichen sie auf die SD Variante aus).
Kann ich den Panasonic anstelle des Echostars einfach mit demselben Kabel verbinden, die Smartcard einsetzen und alle Funktionen nutzen oder vergesse ich etwas? Falls mir jemand Bescheid geben könnte, ob meine Überlegungen richtig sind oder ich grade auf dem Holzweg bin, wäre ich sehr dankbar!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 15:27
Von hinten angefangen:
Ja, das selbe Antennenkabel kann auch bei dem Panasonic-Recorder eingesetzt werden. Eine Smartkarte lässt sich ebenso einstecken, hier ist aber noch ein CAM (CI-Modul) nötig.

Wenn das kopieren auf eine DVD/BR ein Thema ist, ist der Panasonic genau das Richtige. Wenn die interne FP nicht gerade zum Archivieren genutzt wird, ist die auch längst ausreichend. Ansonsten lässt sich natürlich noch eine externe Festplatte anschließen.
Bitte beachten, dass der Inhalt der Festplatten nur an dem Gerät wiedergegeben werden kann, das sie dort auch abgelegt hat. Eine geräteübergreifende Wiedergabe ist auch an anderen Panasonic-Geräten nicht möglich. Das Kopieren auf einen PC ist ebenso nicht möglich. DVD/BR müssen immer finalisiert werden, damit sie auf anderen Playern anspielbar sein können.

Wenn das Kopieren auf Scheibe nicht im Vordergrund steht, empfehle ich einen Kabel-TV-Receiver mit der Option daran Festplatten anzuschließen. Als besonders bedienerfreundlich und einfach haben sich Technisat-Geräte bewährt. Hier gibt es reichlich Auswahl an Receivern mit Mehrfachtuner und Mehrfachempfangswegen. Hier ist die Wiedergabe der aufgenommenen Sendungen auch an anderen Geräte möglich. Die Kopieerstellung auf Scheibe muss dann natürlich über einen PC erfolgen.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 15:27
Du kannst die Smartcard nicht direkt in den Panasonic einsetzen.

Dazu brauchst Di zusätzlich ein "CI+" Modul.

Ob Unitymedia so etwas zur Verfügung stellt musst Di direkt bei denen anfragen.

Leider gibt es regional immer noch Unterschiede.
Clint_28
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 22:37
Ok, erstmal ein großes Danke für eure schnellen Antworten! Habe mit dem Unitymedia Kundenservice gesprochen (man kann CI+ per Leihgebühr bestellen) und daher würde ich eigentlich auch gerne den Panasonic nehmen (Receiver, Recorder, Player und Brennfunktion wäre schon nicht schlecht). Danach habe ich allerdings versucht mich weiter zu informieren und dabei den kompletten Überblick über die CI+ Restriktionen bei nicht Unitymedia-Receivern verloren. Und je mehr ich mich einlese bzw. versuche an Informationen zu gelangen, desto widersprüchlicher werden die Stellen.
Kann mir jemand sagen, ob ein Aufzeichnen (bzw. Brennen) in Hessen via UM2 Smart Card mit einem Panasonic überhaupt möglich ist? Und wenn, bei welchen Sendern? Öffentlich Rechtliche in HD? Private z.T. in HD, generell nur SD oder gar nicht? Teilweise lese ich die Einschränkungen betreffen nur die RTL HD Sendergruppe, dann wieder sehr viel mehr. Bzw. wären die Technisat-Geräte ebenso eingeschränkt? Bin etwas verwirrt. Möchte ungern ein Gerät erwerben, feststellen das meiste geht nicht und es dann wieder verkaufen müssen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 23:40
Da UM ja ebenso wie Kabel Deutschland jetzt Vodafone ist sind die Dinge im Fluss.

Auch die regionalen Unterschiede bei UM werden bald der Vergangenheit angehören.
Vieles was im Internet zu lesen ist dürfe daher bereits heute veraltet sein.

Ich selbst habe Kabel Deutschland / Vodafone und einen BCT 720 seit nunmehr acht Jahren.

Aufnahme-Beschränkungen gibt es tatsächlich nur bei der RTL-Gruppe und da auch nur in HD. Da ist lediglich Timeshift möglich.

Allerdings hätte Dich der Mitarbeiter darauf hinweisen müssen dass es auch auf die Smartcard ankommt, Nicht alle Typen funktionieren mit Receivern die nicht von UM /KDG sind.

Bei mir ist es eine G09. Deine UM02 funktioniert meines (Halb-) Wissens gemäß nur mit zertifizierten Receivern Stichwort CAK6

Da der Mitarbeiter Dich nicht darauf hingewiesen hat bist Du vermutlich von einem Call-Center abgefertigt worden welches nicht mehr weiß als was Du per Kugel auch selbst finden kannst.

Zwar ist es den Kabelanbietern verboten worden die Kunden an ihre eigenen Receiver zu ketten, aber durch solche Hintertüren versuchen sie es dann eben doch noch


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Dez 2020, 00:19 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 00:26

Clint_28 (Beitrag #4) schrieb:
Möchte ungern ein Gerät erwerben, feststellen das meiste geht nicht.


Kann Dir bei UM tatsächlich passieren.

Vielleicht ist es besser den Vertrag zu kündigen und eine Neuen mit Vodafone zu schließen. Und da gleich auf einer G09 Smartcard samt passendem CI+ Modul zu bestehen.
Clint_28
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 14:14
Ich glaube, dann ist es besser, wenn ich das Thema weiterhin auf dem Radar beobachte, aber nicht versuche vor bzw. zu „Weihnachten“ zu lösen. Ist sehr viel komplexer als ich zu Anfang angenommen habe. Werde den Tipp auf jeden Fall berücksichtigen und zunächst die Smartcard wechseln, bevor ich ein Gerät erwerbe. Vielen Dank für alle Beiträge, das war wirklich sehr hilfreich hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel Panasonic DMR-BCT735 zu DMR-BCT765EG
jost71 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-E100 Festplatte
ThomPoh am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Kopieren von ECHOSTAR HDC-601 Aufnahmen (über Scart!) nach Panasonic DMR-BCT850 EG.
Tom_DeLuxe am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH535 / DMR-EH635
Ralf_1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Ärger mit Panasonic DMR-HST130 & DMR-BST730
Cherry5 am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  11 Beiträge
Panasonic Dmr-BCT950 Aufnahme
sisast am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-E53 abzugeben
Ingo_Götze am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST820
123-juergen007 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  21 Beiträge
Digitalaufnahmen Panasonic DMR-EH595
Lakritz13 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen