DMR-BST755 Meldung Auflösung zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Philip1986
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 17:06
Hallo zusammen,

da ich jetzt ganz neu einen Panasonic DMR-BST755 BD-Recorder mein Eigen nennen darf, wollte ich denn nun auch mal versuchen ein UHD Video mit dem Recorder abzuspielen.

Das Video hatte die Auflösung 3840 × 2160 und war eine MKV Datei.

Leider bekam ich die Meldung "Auflösung zu hoch".

Angeschlossen ist der BD-Recorder direkt an meinen Panaconic 55-CXW704 an HDMI 2.
Im Einstellungsmenü des BD-Recorders ist unter Anschlüsse bei HDMI alles auf Automatisch gestellt.

Wenn ich ein Videos in Full HD ansehe, scaliert der BD-Recorder diese zumindest in die UHD Auflösung hoch.

Oder kann dieser schöne BD-Recorder einfach nicht mehr als "hochscalieren"?
Wenn ja stelle ich mir doch die frage, wieso kann er von Full HD in die UHD Auflösung hochscalieren,
aber UHD-Material nicht direkt wiedergeben?

bitte nehmt mir die Frage nicht übel, bin auf dem Gebiet BD-Recorder noch neu.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 18:34
Soviel ich weiß, kann der DMR-BST755 nur 4K-Upscaling.
Warum, ist ganz einfach. Weil der Chip für die HDMI-Ausgabe diese Funktion unterstützt.
Für das Abspielen von UHD müsste auch der Videoprozessor die Verarbeitung von 4K-Auflösung können und für volle Unterstützung auch das für 4K oft verwendete Videoformat H.265 unterstützen und am besten noch ein UHD-Laufwerk haben.
Der Prozessor brauchte für die volle 4K-Verarbeitung auch eine höhere Leistung.
Mit so einer Ausstattung wäre das Gerät dann einiges teurer.

Aber das war doch auch schon beim Übergang von SD zu HD so, dass DVD-Player mit HDMI erschienen, die HD-Upscaling konnten, da diese Funktion von den HDMI-Chips unterstützt wurden. In dem Fall nutzt der Hersteller diese Fähigkeit auch dafür, sein Gerät mit der höheren Auflösung zu bewerben, auch wenn der angeschlossene TV das Signal ebenfalls skallieren kann.

Slati
Philip1986
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 18:54
Hallo Slati,

vielen Dank für die Informationen. Jetzt bin ich da um einiges schlauer. Das witzige ist ja, das mein Fernseher (55-CXW704) diese Video direkt abspielt (von USB-Festplatte z.B), nur leider kann der den Ton bei einiges Videos nicht abspielen (DTS etc.) Naja soviel dazu.

Eine weitere Sache habe ich noch. Vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen.
Laut Bedienungsanleitung vom BD-Recorder kann man für die Bedienung auch die Fernbedienung des Fernsehers benutzen. Das trifft bei mir irgendwie nicht ganz zu.
Ich kann auf beiden Fernbedienungen (BD-Recorder und Fernseher) die Lautstärke ändern.
Kanal rauf und runter geht aber leider nur an der Fernbedienung des BD-Recoders.
Ich würde halt gerne hauptsächlich die Fernbedienung vom Fernseher benutzen und nur wenn ich halt Aufnahmen machen will (bzw. Dinge die nur den Recorder betreffen) nehe ich die Fernbedienung vom Recorder.

Vierra Link ist am BD-Recoder und am Fernseher aktiviert.
Hast du da eine Idee?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 19:08
Hallo,

zwar ist es richtig dass es Geräte gibt die die beworbene Auflösung nur durch einen Upcaler im HDMI Transmitter erreichen, jedoch zählen ausgerechnet die BxT-x5x nicht zu denen.

Siehe Anleitung Seite 99:



MP4/MOV (4K/24p, 25p und 30p)
- Bitrate bis zu 100 Mbps
- Auflösung bis zu 3840x2160 25p/30p,
4096x2160 24p




Das erklärt zwar nicht wieso die MKV Datei ( MKV in UHD und mit DTS ? Ahem...... ) nicht abgespielt wird, jedenfalls liegt es nicht an der fehlenden UHD-Fähigkeit der Recorder.

Ein guter Bekannter von mir kann die 4K-Videos seines AX53 Camcorders problemlos direkt von der SD-Karte abspielen oder auf die Festplatte seines BCT950 kopieren.

Vielleicht hilft es ja die Datei zu .mp4 "umzucontainern" oder, falls in H265 codiert, in H264 umzucodieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jan 2017, 19:17 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 19:32
Habe jetzt gefunden, dass es bei dem DMR-BST755 beschrieben wird "4K Upscaling und 4K Video/ jpeg Wiedergabe von LUMIX Digitalkamera und Camcorder".
Schon eine eigenartige Einschränkung auf die Geräte bzw. Formate bestimmter Geräte. Wobei LUMIX wohl die Bezeichnung der Panasonoc-Geräte ist. Ist ja wie bei Apple auch wohl ein eigenes Biotop bei Pana.
Dann müsste man die Videos in dieses Pana kompatible Format umwandeln, wenn es hierfür passende Konverter gibt.

@Philip1986
Zu der Fernbedienung kann ich dir nichts sagen. Ich habe keinen Panasonic DMR-BST755.

Das dein Fernseher (55-CXW704) diese Videos abspielen kann ist ja durchaus möglich, wenn er einen 4K fähigen Player hat ohne Formateinschränkung.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 19:41
AX53 ist ein Sony

Gute Medienplayer waren Panasonic-Recorder aber noch nie.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Jan 2017, 19:44 bearbeitet]
Philip1986
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 10:16
Vielen Dank euch allen

Ich werd das dann mal mit dem umcontainern versuchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Timeraufnahme DMR-BST755
Phakiel am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 vs. DMB-BST755
#Hotte# am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Aufnahmeproblem bei Panasonic Blu-ray Disc DMR-BST755
HelloHelga am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  15 Beiträge
Panasonic DMR 585: Welche Rohlinge, welche Auflösung?
bat2.111 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Auflösung Pana DMR-EH585 über LCD
linksdadsch am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
dmr-ex93cegk
hochzeit am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-545
ChristineHedwig am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  7 Beiträge
Panasonic DMR 575 Fehlermeldung U88
shadowknight am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Fehlermeldung
Grossstadtede am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH635 Festplattenaustausch
psypod am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen