[GELÖST] Panasonic DMR-BCT 850 - kein Signal an LG LED-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Ekkehardt
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 12:04
Vor kurzem habe ich o.g. Gerät erworben. Nach dem ersten Einrichten lief alles sehr gut.

Seit dem zweiten Start habe ich jedoch an allen HDMI-Ports des Fernsehers nur die Meldung "kein Signal".

Das Handbuch weist bereits darauf hin, dass dieser Fehler an manchen Geräten auftreten kann, wenn "Quick Start" aktiviert ist. Abhilfe wäre demnach, die Option zu deaktivieren oder ein anderes TV-Gerät anzuschließen.

Ich habe nur einen Fernseher und kann ohne Bild nicht zu besagter Option finden. Weiß jemand Rat? Evtl. in Form einer Tastenfolge?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2017, 13:20
Hallo Ekkehardt,

ohne zweiten TV hast Du keine Chance. Eine entsprechende Tastenkombi existiert nicht.

Dass es am "Quick Start" liegt ist ja bislang auch nur eine Vermutung.

Du kannst versuchen die HDMI-Einstellungen zurückzusetzen wie auf Seite 105 der Anleitung beschrieben:

gleichzeitig [OK], die gelbe und die blaue Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten usw....

Hilft das auch nicht und ist an einem zweiten TV auch nichts zu sehen kann es sich durchaus um einen Gerätedefekt handeln.

Dass man eine HDMI-Verbindung nur bei ausgeschalteten und vom Stromnetz getrennten Geräten trennen/herstellen sollte ist Dir bekannt?


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2017, 13:24 bearbeitet]
Ekkehardt
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 13:34
OK, vielen Dank schonmal.

Dann werde ich zuerst einmal das Zurücksetzen versuchen. Wenn das nicht klappt schaue ich, ob mir jemand ein passendes Gerät zum Test ausleihen kann.

Ich stelle die Verbindungen am Fernseher immer ohne Netzstrom her. Allerdings ist HDMI laut offizieller Spezifikation Hot-Plug-fähig ("HPD" - Hot Plug Detect Signal), siehe Links.

Das Hot-Plugging ist im PC-Bereich (die Spezifikation ist exakt diese) gängige Praxis. Wenn dabei ein Gerät kaputt geht, erfüllt es den Standard nicht und dürfte das Logo garnicht tragen. Aber wie gesagt, das habe ich garnicht getan.

[Quellen]
https://engineering....MI_Specification.pdf
http://www.ni.com/white-paper/12680/en
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 14:20
Dass die Spec das so vorsieht ist mir bekannt.

Es geht aber hier gar nicht um HPD sondern um Ausgleichsströme (Potentialausgleich) die über die falschen Leitungen ( etwa die +5V Leitung) fließen können da die HDMI Verbindung bei Consumer-Geräten leider nicht so konstruiert ist dass die Masse immer zuerst/zuletzt Kontakt hat.

Entsprechend findet sich auch in jeder Bedienungsanleitung ein Hinweis.

Na egal: ich wünsche Dir viel Erfolg

Wäre ja schade wenn Du ein neues Gerät gleich wieder einpacken müsstest.
Ach so: manchmal ist es ja etwas ganz Unerwartetes, etwa ein defektes Kabel.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2017, 14:26 bearbeitet]
Ekkehardt
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 14:45
Dann entspricht die Buchse nicht der Spec und das Logo darf (eigentlich) nicht verwendet werden. Natürlich könnte es eine mir unbekannte Ausnahmeregelung geben.

So weit ist die Sache klar. Aber schön, wenn man wenigstens einen Hinweis bekommt. Genau deswegen hatte ich ja zuerst aufgebaut und dann Strom gelegt.

OK, ich habe versucht, HDMI am Rekorder zurückzusetzen. Leider taucht nach 5sek, und auch nach 30sek, des Tastendrucks NICHT der auf S. 105 genannte Schriftzug "00 RET" am Frontdisplay auf. Dementsprechend geht es auch nicht weiter. Davon abgesehen reagiert der Rekorder normal auf die Fernbedienung, zB auf Senderwechsel und Menütaste.

Ich habe neben dem vorgesehenen HDMI-Kabel am TV auch die beiden aus dem Büro verwendet (aktuelle HDMI HighSpeed + Ethernet). Dort geht es mit allen dreien, am TV leider nicht. Kabel teste ich eigentlich immer zuerst, weil die ja am billigsten zu ersetzen sind.

Und natürlich hat der alte Rekorder von LG (DVD+VHS) bis letzte Woche noch funktioniert und würde es wohl immer noch tun, wenn ich ihn nicht weitergegeben hätte...

Übrigens kann ich am TV das durchgeschleifte Antennensignal über Koax nutzen, das Problem betrifft nur HDMI.

Zusätzlich wird der BD-Rekorder irgendwie schon erkannt. Über ein Menü kann ich am Fernseher "HDD Rec Playback" starten. Die Option wird ausgegraut, wenn HDMI nicht verbunden ist.

OK, mein nächster Schritt ist in jedem Fall, ein Versuchs-TV zu finden. Ja, schade, wenn es wirklich das neue Gerät ist. Kaputtes TV wäre noch OK, ich möchte mich eh vergrößern Allerdings kann ich meinen Händler auch erst nächsten Freitag aufsuchen, wäre gut, da schon etwas mehr zu wissen.
Ekkehardt
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2017, 17:51
Moment, wenn ich ins Menü komme, müsste man doch die QuickStart-Option blind deaktivieren können, wenn man die genaue Tastenfolge kennt, um da hin zu kommen, oer?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2017, 18:54
Leider habe ich nur einen BCT-720 bei dem die Menüs anders aufgebaut sind, sonst hätte ich Dich glatt "blind" hinbugsiert. Vielleicht kann der Panasonic-Service helfen.

Dass sich das Gerät nicht wie auf Seite 105 beschrieben verhält ist aber schon einmal verdächtig.
Kannst Du am TV HDMI-CEC deaktivieren ( bei LG heißt das wohl SimpLink) ? Das wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.


Kaputtes TV wäre noch OK, ich möchte mich eh vergrößern


Da Du im Titel "LG LED-TV" geschrieben hast bin ich davon ausgegangen dass Du bereits einen neuen OLED hast.
Um welchen TV geht es denn eigentlich? da steckt auch noch eine Fehlerquelle.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2017, 19:01 bearbeitet]
Ekkehardt
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2017, 11:51
Inzwichen hat der Reset funktioniert (genau einmal), aber nichts gebracht. Ich suche später nach der SimpLink-Option.

Ich habe einen 32LF5600, also 32".

Inzwischen bin ich aber von einer winzigen Dachwohnung in eine Altbauwohnung mit 45m²-Wohnküche umgezogen. Vom Esstisch aus erkenne ich Untertitel eigentlich garnicht mehr. Deshalb vergrößern. Dürften aber noch ca. 3-4 Monate Garantie drauf sein.
Ekkehardt
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2017, 12:53
Bingo! Es war SimpLink!

Meine Frau hat gekreischt, weil sie ihre Sendungen wieder in HD sehen kann

Vielen herzlichen Dank von uns beiden.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2017, 21:27
Na das ist doch wirklich erfreulich wenn die Knobelei letztlich zum Erfolg führt.

Danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] Panasonic DMR UBC90 - kein Signal an LG LED-TV
popgoesart am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 735
Lena69 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 940
heidebock am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
Schneidefunktion Panasonic DMR BCT 730
mozzie69 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Panasonic dmr-bct 720 - KEIN SIGNAL + KEINE SENDER mehr
GoldenEighties am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 755- Fernsehen und Aufnehmen
frankyremlov am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 750 - Serienaufnahme
Heisa am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Panasonic DMR BCT an Sat Receiver
Ruebezahl1 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  12 Beiträge
Pana DMR-BCT 750: Aufnahme ist nicht zu stoppen (gelöst)
Alf_aus_Mannheim am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 855 Ton zu leise
Big_T. am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen