CI oder CI+ Modul?

+A -A
Autor
Beitrag
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 22:38
Guten Abend,

Mod: bitte den Beitrag verschieben, falls er hier nicht hin gehört. Danke.

Es geht um folgendes: Bisher hatte ich einen Panasonic Blu-ray Recorder DMR-BCT940, Smartcard für Kabel Deutschland und Sky mit allen Paketen, das ganze im CI+ (?) -Modul.
Seit kurzem besitze ich den Panasonic Blu-ray Recorder DMR-UBC90. Natürlich wollte ich das Modul auch dort in den Schacht einführen. Jedoch - Pustekuchen. Das Modul passt einfach nicht. Es lässt sich ca 1 cm einführen (schwer) und dann verkantet es.

Nun bin ich nicht nur über 70 Jahre alt, sondern auch in dieser Hinsicht technisch unbedarft. Meine Fragen sind daher, ob es sich hierbei vielleicht um ein reines CI-Modul handeln könnte (wäre doch eigentlich unsinnig).
Die zweite Frage geht dahin, ob ein oder auch mehrere Module empfohlen werden können, die auf jeden Fall in den Schacht des UBC90 passen. So, dass ich nur die Smartcard von Modul zu Modul wechseln muss. Irgendwelche Sachen wie brennen usw. kann ich nicht.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche gleichzeitig allen einen schönen 3. Advent.
Viele Grüße,

Peter
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 00:11
- CI und CI+ unterscheiden sich "innerlich" technisch gesehen und sind inkompatibel

- Grund des "Umstieges" auf ein Neues Gerät ?

- sofern die Karte "korrekt" hreum eingeschoben wurde
- es wird ein Neues Modul benötigt
- die Entscheidende Frage ist eher ob das was aktuell auf dem vorhandenen Modul "frei" geschaltet ist auch auf dem Neuen in der Variationsvielfalt möglich geschweige denn Nutzbar und oder Eingeschränkt (Aufnahme Such Sperre etc.) ist
- was nun aber offtopic führt


[Beitrag von langsaam1 am 16. Dez 2018, 00:14 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2018, 11:09
Hallo Peter,

das bisherige Modul muß auch in das neue Gerät passen.
CI und CI+ unterscheiden sich technisch aber nicht vom Gehäuse.
Könnte mir höchstens vorstellen das etwas mechanisch defekt in dem Schacht ist (Gießnaht oder dergleichen).
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe in den Schacht und schaue ob die Führungsschiene beschädigt ist.

Gruß Leo
player495
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 13:03
Drehe einfach Mal die Unterseite der Karte nach oben, geht es dann?
krechlok
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 13:23
Moin Moin zusammen,

Danke zunächst für die Antworten.

Und jetzt möge man mich nicht für "technisch unterentwickelt" halten Meine Frau hatte einen Gedanken - und diesen gleich mal umgesetzt: Kann es sein, dass das Modul mit etwas leichtem bis mittleren Druck einzuschieben ist? Dann passt es nämlich.
Ich frag` jetzt so dumm, weil ich da nichts verkehrt und/oder kaputt machen will.


Viele Grüße
Peter
BerndLie
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2018, 11:14
Hallo Peter,
bei beiden Geräten steht in der Beschreibungen CI Plus Modul(e). Daher ist anzunehmen, dass Du beim ersten Versuch "verkehrtrum" angesetzt hast. Die Zeit von CI ohne + sind lange vorbei.
vG
catman41
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2018, 13:33

BerndLie (Beitrag #6) schrieb:
Die Zeit von CI ohne + sind lange vorbei.


solange auch wieder nicht!

Mein DMR-BST765 hat ein CI-Modul - ohne +


Harry


[Beitrag von catman41 am 18. Dez 2018, 14:52 bearbeitet]
H_Schütte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2024, 23:07
Das Problem liegt vermutlich in den kürzeren Führungsschiene der CI-Slots bei den BCT/BST760 und UBS/UBC Geräten.
Das Modul muss weil es unzureichend geführt wird, wirklich waagerecht eingesteckt werden, sonst harkt es.
Hab mein HD Plus Modul in den BST765 und den UBS90 eingeschoben bekommen, aber mit einigem Fingerspitzengefühl, um nicht noch einen Kurzschluss auf der Hauptplatine mit dem Modul zu verursachen.
Habe deswegen auch den oberen CI-Slot benutzt.
Ehrlich gesagt empfinde ich diese neueren CI-Slots als Zumutung, aber billiger waren sie vermutlich als die besseren in den alten Geräten. Da gab es auch noch Auswurfknöpfe.für die Module.


[Beitrag von H_Schütte am 18. Mrz 2024, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-D8200 Ci oder Ci+ Modul?
Cookie2011 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  14 Beiträge
KD CI+ Modul + HDD?
Jan96 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Welches CI Modul
Wooot am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Ci Modul für Bulsatcom
Austria35 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
HD-Empfang mittels CI+ Modul
goldpenny am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
CI+ Modul und DMR-EX84C
adihash am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  8 Beiträge
Panasonic Receiver erkennt CI+ Modul nicht
-felix19- am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
DMR-EX93C + CI Modul für Sky
BowlingB am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-555 H welches CI modul?
DarkWolf1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
CI-Modul für digitales Fernsehen über Telecolumbus
Diega69 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen