Anfängerfrage: englisches Fernsehen aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
kroeni
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 17:26
Hallo und im Voraus schon mal vielen Dank.

Wir haben im Wohnzimmer einen 5 Jahre alten Panasonic Recorder und einen Panasonic Fernseher. Hier können wir zwei dt. Sendungen aufnehmen und einen dritten dt. Kanal im TV anschauen. Im Arbeitszimmer haben wir einen alten Receiver und einen TV. Hier können wir dt. und/oder englisches Fernsehen über Astra 2 (es kommt ein Kabel an) anschauen. Nun meine Idee: Ich möchte zukünftig auch englisches Fernsehen aufnehmen und anschauen können. Daher habe ich mir überlegt, einen weiteren Panasonic Recorder für's Arbeitszimmer zu kaufen. Dann müßte ich engl. Fernsehen aufnehmen und dort im Arbeitszimmer anschauen können. Diesen neuen Recorder verbinde ich über WLAN mit dem Recorder im Wohnzimmer und schon kann ich da die Aufzeichnungen anschauen. Ideen hierzu ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 17:41
Grundsätzlich ist es den Rekordern egal in welcher Landessprache Sendungen aufgenommen werden. Hier ist in erster Linie der angesprochene Satellit zuständig bzw. ein Zweikanalton wird sowieso aufgenommen und kann auch beim nachträglichen Abspielen entsprechend ausgewählt werden.

Wenn die Rekorder das gegenseitige Streamen zulassen, steht auch einem Abruf einer Aufnahme, die auf Rekorder 2 abgelegt ist, auf Rekorder 1 nichts im Wege und umgekehrt. Denkbar ist narürlich auch das Streamen in nur eine Richtung. Hierzu sollte dann aber vorab konkret geklärt werden, ob die beteiligten Geräte dazu in der Lage sind. Im Zweifelsfall vom Fachhändler zeigen lassen, wie das geht bzw. eine ggf. Rückgabe bei Nichtfunktion vereinbaren.

Wenn das BR-Laufwerk am Panasonic-Rekorder keine weiter Verwednung findet, wäre ein Satelliten-Receiver mit eingebauter oder externer Festplatte die Alternative.
-nethien-
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 20:40
Das Ganze hängt davon ab, wie deine Empfangsmöglichkeiten sind.
Hast Du im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer Satellitenempfang?
Falls ja, hängt es davon wie deine SatAnlage aufgebaut ist und ob deine Verteilung es überhaupt zulässt, dass du verschiedene Satelitten gleichzeitig schauen kannst.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 22:16
Mir ist die Verbindung über das W-Lan nicht klar. Können die Rekorder untereinander auf die Festplatteninhalte zugreifen? Oder der Fernseher auf den Rekorder im Arbeitszimmer? Ich meine, dass das nicht geht, weil die Inhalte auf den Festplatten verschlüsselt sind und kein Zugriff von außen möglich ist.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 22:35
Mit Panasonic-Recordern, um die geht es ja hier wohl dem TE, ist das möglich.

Aber auch erst ab einer bestimmten Baureihe. Daher wäre wichtig zu wissen welches Modell bereits vorhanden ist.

Bei den neueren Recordern kann man nicht nur auf die Aufnahmen per WLAN zugreifen sondern auch einen Sender direkt "live" streamen.

Ob das WLAN für live-streaming dann aber auch schnell genug ist wäre die nächste Frage. Panasonic-Recorder sind da keine Performance-Künstler.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jan 2019, 22:37 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 23:13
Danke, das wusste ich nicht. Ist ja eine gute Funktion.
kroeni
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2019, 19:02
herzlichen Dank. Ich habe einen DMR-BST 720 EG im Wohnzimmer.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2019, 21:03
Mit dem 720 sollten sich Aufnahmen auf der Festplatte des neuen Recorders ( Etwa BST-760) per WLAN abspielen lassen.

Ob TV>IP Client und TV Anywhere auch schon mit dem 720 funktionieren kann ich leider nicht testen.
Vermutlich nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall dass Du einen WLAN-Router in Deinem Heimnetz hast. Direktverbindung zwischen den Geräten (ohne Router) geht leider nicht.

Und sollte die Datenübertragung per WLAN zu langsam sein, was zu befürchten ist, musst Du ein LAN Kabel verlegen.

Aber probiere es zunächst mal per WLAN aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jan 2019, 21:04 bearbeitet]
kroeni
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2019, 18:12
Hallo erddees,

du hast mich auf eine Idee gebracht. Es ist doch am besten und preiswert einen Receiver mit USB-Schnittstelle und eine Festplatte zu kaufen. Dann nehme ich auf der Platte auf, trage sie zum anderen Recorder und kann sie dort anschauen, gang ohne Wlan. Habt ihr eine Empfehlung fuer einen Receiver?
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2019, 18:32
Nö, das funktioniert nicht. Weil die Receiver die Aufnahmen auf den Festplatten verschlüsseln. Du kannst nur mit dem selben Gerät darauf zugreifen.
erddees
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2019, 10:22

Ingor (Beitrag #10) schrieb:
...
Das ist nur bedingt richtig.

Aufnahmen, die z.B. mit einem Panasonic- oder auch Smasung-HDD-Rekorder erstellt sind, haben ein herstellerspezifisches Format. Ist es zwar nicht, könnte man aber als "Verschlüsselung" bezeichnen, wenn man wollte.

Reine Sat-Receiver von z.B. Technisat, Humax, VU+ oder andere Hersteller verwenden das *.TS-Format. Das wiederum lässt sich auch auf herstellerfremden Geräten abspielen. In der Regel können z.B. Panasonic-Geräte auch *.TS abspielen, eine Wiedergabe von einer angeschlossenen FP/Stick sollte also möglich sein.
Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen oder gar verifizieren, da ich Technisat-Geräte verwende, mit denen das Streamen untereinander kein Ding ist. Selbst mit meinem Panasonic-TV lassen sich von den Technisat-Geräten bzw. einer NAS Filme abspielen. Und die liegen da im *.TS-Format ab.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 11:53
Verschlüsselung ist abhängig vom Gerät. Die Fernseher von Samsung "verschlüsseln" tatsächlich und das konnte bis zu einem bestimmten Firmwarestand durch einen Hack umgangen werden. Evtl. ist es aber keine Verschlüsselung im engeren Wortsinn, sondern nur ein normalerweise nicht lesbares Videoformat.

Es gibt Receiver, die nehmen in einem normalen Format auf, darauf würde ich mich aber gerade bei Receivern mit HD+ nicht verlassen und ob das Format, welches vielleicht von VLC am Computer gelesen werden kann auch mit einem Festplattenrekorder wiedergegeben werden kann ist auch noch ein weiteres Thema.
erddees
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2019, 13:00
In der Vergangenheit wurde durch HD+ die Timeshift-Funktion bzw. das Werbung-Vorspulen unterbunden. Mittlerweile ist das nur noch bei der RTL-Gruppe der Fall. Pro7/Sat1 hat das meiner Kenntnis nach abgestellt. Müsste hier mal jemand anderes bestätigen, denn ich weiß es nicht, da ich kein HD+ nutze. Ich investiere die 70 Euro lieber in Netflix.

Ich kopiere hin und wieder mal mit einem Technisat aufgenommenes Material auf einen USB-Stick. Das kann dann an einem "fremden" Receiver (VU+, Technisat) problemlos wiedergegeben werden. Wie gesagt, mit einem entsprechenden Receiver ist das kein Problmen, mit PC und VLC sowieso nicht. In welchem Umfang das mit einem Rekorder möglich ist, der nominal TS könnte, weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage
uncledoc am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Anfängerfrage!
blaufeechen1 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Anfängerfrage betr. DVD-Recorder
Ulver am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
Gleichzeitiges aufnehmen und fernsehen
Tinzinga am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
gleichzeitig Aufnehmen und fernsehen
wojo1 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: alles aufnehmbar?
heffe am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  23 Beiträge
Samsung HR750 aufnehmen und fernsehen?
DiscoStu am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Anfängerfrage zu Guideplus
pat2506 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BCT 755- Fernsehen und Aufnehmen
frankyremlov am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  5 Beiträge
Digitales Aufnehmen
singulusus am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen