gleichzeitig Aufnehmen und fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
wojo1
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 09:37
Hallo Forum!

Vorweg: Ich würde mich nicht gerade als Technik-Profi bezeichnen. Deshalb bitte nicht gleich draufhauen, wenn ich nach etwas Selbstverständlichem frage

Also: Ich hab mir von Samsung einen von diesen neuen LED Fernsehern gekauft (UE46B7000), mit dem ich vom Bild her übrigens SEHR zufrieden bin.

Dieser Fernseher hat einen integrierten DVB-C Receiver, über den ich (nachdem ich meine Unitymedia-Karte da reingesteckt habe) inzwischen auch wunderbar fernsehen kann. Besonders gut finde ich daran, dass ich nicht noch einen extra Receiver rumstehen habe, der immer extra ein- und ausgeschaltet werden muss. Nebeninformation: Das würde ich so gerne beibehalten!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte mir einen digitalen Festplattenrecorder zulegen.
diesen möchte ich so anschließen, dass ich gleichzeitig ein Prgramm aufnehmen und ein anderes anschauen kann (möglichst auch die Digitalprogramme).

Ist dies möglich, wenn ich so einen Recorder einfach an den Fernseher mit seinem eingebauten Receiver anschließe? Oder braucht der Recorder dann noch einen eigenen Receiver? Wenn das letztere der Fall ist, brauche ich doch bestimmt noch so eine decoder-Karte von unitymedia... ich glaube das kostet bei denen 5 € extra im Monat... find ich irgendwie unverhältnismäßig...

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal ganz herzlich!

MFG

Ben
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 09:48
Du müßtest erst einmal prüfen, ob dein tolles TV-Gerät beim Schauen von DVB-C überhaupt über Scart ein Signal liefert (alter Videorekorder vorhanden?)
Wenn überhaupt, dann wird das nur der Fall sein, wenn das TV-Gerät eingeschaltet ist und du kannst dann auch nur das aufnehmen, was du siehst.
Für den HD/DVD-Rekorder brauchst du also vermutlich einen Extra-Kabelreceiver, vielleicht bekommst du den ja auch kostenlos von deinem Kabelmonopolisten.
Wenn du jetzt digital aufnehmen und gleichzeitig was anderes digital anschauen möchtest, brauchst du in der Tat eine zweite Karte für monatlich 5 Euro (es sei denn, du schaust nur die Öffentlich-Rechtlichen oder wohnst in einem Gebiet, wo der Kabelanbieter die werbefinanzierten Privaten nicht verschlüsselt). Du kannst allerdings deine Karte ansonsten zwischen dem TV-Gerät und dem Receiver wechseln und z. B. von einer digitalen Quelle aufnehmen und gleichzeitig auf dem TV ein analoges Programm oder ein aufgezeichnetes digitales Programm oder eine gekaufte DVD ansehen.


[Beitrag von Doc_P am 14. Jul 2009, 09:50 bearbeitet]
player495
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 10:10

Ich möchte mir einen digitalen Festplattenrecorder zulegen

zu beachten: DVD/HDD-Recorder gibt es z. Zt. nicht mit DVB-C-Tuner, aber es gibt DVB-C-Receiver mit HDD oder PVR-Funktion (dann allerdings ohne DVD-Laufwerk). Eine zweite Smartcard benötigst du für den Receiver auch.

gruss player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme und gleichzeitig Fernsehen?
KingVI am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Gleichzeitiges aufnehmen und fernsehen
Tinzinga am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen?
Karel78 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Samsung HR750 aufnehmen und fernsehen?
DiscoStu am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Aufnehmen und anschauen gleichzeitig.
eltox am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Funai HDR-A2835 aufnehmen und fernsehen gleichzeitig (2 Programme)
Ranawen am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
Anfängerfrage: englisches Fernsehen aufnehmen
kroeni am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  13 Beiträge
Gleichzeitig Aufnehmen auf HDD und DVD
bsauser am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Medion MD 81733: Gleichzeitig Abspielen und Aufnehmen
Schoenk am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Gleichzeitig DVD-Aufnehmen und TV sehen
urraca am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen