Funai HDR-A2835 aufnehmen und fernsehen gleichzeitig (2 Programme)

+A -A
Autor
Beitrag
Ranawen
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 12:57
Hallo zusammen!

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tip geben- beim googeln hab ich nur ähnliche Probleme in Bezug auf Digital-TV oder SAT-TV gefunden...

Ich habe mir vor kurzem ein Kombigerät mit Festplatten-, DVD- und VHS-Recorder gekauft. Angeschlossen ist das Gerät per Scartkabel am TV und per normalem Antennenkabel am Kabelanschluß (analog). Das TV-Gerät ist mit Antennenkabel am Recorder angeschlossen.
Bei meinem alten VHS-Recorder konnte ich ein Programm aufnehmen und ein anderes gleichzeitig anschauen. Da mußte ich im TV den richtigen Sender wählen, um Videos zu schauen und die Arbeit des Recorders lief normalerweise "im Hintergrund".
Beim neuen Gerät ist es so, daß ich nur den Sender schauen kann, den ich aufnehme, weil es irgendwie "dominant" ist. Es schaltet sich automatisch kurz vor der Aufnahme ein oder wenn es bereits eingeschaltet ist, wechselt es den Sender falls man grad etwas anderes schaut (es erscheint dann ein Display mit einer "Warnung"). Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf mein TV-Gerät!
Lediglich DVD, Festplatte oder VHS kann ich noch mit demselben Gerät schauen, während ich etwas anderes auf Festplatte aufnehme.
Liegt das an den Geräten oder an der Verkabelung der beiden Geräte?

Ich hatte vorher einen DVD-Player, der pr Scartkabel am TV angeschlossen war und der ebenfalls den TV-Empfang unterdrückt hat (Kein Bild, nur Ton, wenn er auf Standby stand und gar kein Empfang, wenn er an war).

Von Unitymedia habe ich einen Digitalreceiver, dessen Anbindung an TV und und Recorder hat gar nicht funktioniert, weshalb ich jetzt wieder analog schaue...

Vielen Dank schonmal!


Liebe Grüße,
Tanja
delvos
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 14:33
Doppelt


[Beitrag von delvos am 24. Jan 2009, 15:26 bearbeitet]
delvos
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 14:34
Wahrscheinlich schaltet der Fernseher beim Einschalten des Rekorders auf den Scartanschluß um. Das ist bei per Scart angeschlossenen Geräten normal.
Da hilf nur ,"per Hand" auf das gewünschte Fernsehprogramm umzuschalten.

Um außerdem muß der Fernseher direkt an die Antenne angeschlossen werden, also nicht über den Rekorder! Ansonsten kann man nicht der internen Tuner nutzen.
maris_
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 14:49
@delvos: Nein, die Verkabelung hat Ranawen schon richtig gemacht.

@Ranawen: Wie delvos schon geschrieben hat, hast Du ein Problem mit der Scart-Schaltspannung. Ich tippe mal darauf, dass Du einen Billig/Noname DVD/Video-Recorder hast? Denn ein Markengerät dürfte die Scart-Schaltspannung während Timeraufnahmen nicht senden (und im Standby, wie Dein DVD-Player, schon gleich gar nicht). Ich würde das Gerät daher reklamieren.

Eine andere Lösung wäre, den Pin, der die Schaltspannung überträgt, aus dem Scart-Stecker zu entfernen. Dann musst Du aber immer per Hand auf Scart schalten, wenn Du etwas von Deinem DVD-Recorder anschauen möchtest. Was der richtige Pin ist, weiß ich leider nicht. Aber das müsste hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben worden sein. Einfach mal suchen.

Mit vielen Grüßen, maris
Ranawen
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 14:50
Hallo Delvos!

Vielen Dank für deine Antwort! Wie meinst du das "per Hand"? Das verstehe ich nicht...
Sollte ich den Scartanschluß entfernen?


[Beitrag von Ranawen am 24. Jan 2009, 14:51 bearbeitet]
Ranawen
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 14:55

maris_ schrieb:

Eine andere Lösung wäre, den Pin, der die Schaltspannung überträgt, aus dem Scart-Stecker zu entfernen. Dann musst Du aber immer per Hand auf Scart schalten, wenn Du etwas von Deinem DVD-Recorder anschauen möchtest. Was der richtige Pin ist, weiß ich leider nicht. Aber das müsste hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben worden sein. Einfach mal suchen.


@Maris: Davon habe ich irgendwo auch schonmal gehört...

Wie ist denn das, MUSS ich die beiden Geräte denn zwingend mit dem Scartkabel verbinden? Reicht das Antennenkabel nicht? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei meinem alten VHS-Recorder auch keins dran...

Die "Marke" ist Funai HDR-A2835- nicht gerade weit verbreitet glaub ich...
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 15:06
Nein, Antennenkabel allein reicht nicht.

Denn im Gegensatz zu Deinem alten VHS Recorder hat der Funai keinen UHF-Modulator.
Der Funai reicht nur das Signal durch, welches er selbst empfängt, aber er blendet sich nicht ein und kann deshalb auch nicht wie Dein alter Recorder über einen UHF-Kanal "empfangen" werden.


Es ist übrigens Pin 8 am SCART-Stecker, der abgeklemmt oder abgeklebt werden muss.
Ranawen
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 15:19

EiGuscheMa schrieb:
Nein, Antennenkabel allein reicht nicht.

Denn im Gegensatz zu Deinem alten VHS Recorder hat der Funai keinen UHF-Modulator.
Der Funai reicht nur das Signal durch, welches er selbst empfängt, aber er blendet sich nicht ein und kann deshalb auch nicht wie Dein alter Recorder über einen UHF-Kanal "empfangen" werden.


Es ist übrigens Pin 8 am SCART-Stecker, der abgeklemmt oder abgeklebt werden muss.


@EiGuscheMa: Aaaah, vielen Dank! Wieder was gelernt! Das probier ich gleich mal aus!
player495
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 18:32
Ich habe noch keinen TV erlebt, der sich nicht manuell wieder von einer AV-Quelle wegschalten ließ.
Ranawen
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 19:20
Dann komm mal vorbei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funai HDR A 2635
borbytown am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
gleichzeitig Aufnehmen und fernsehen
wojo1 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST701 2 Programme gleichzeitig aufnehmen
Werner52 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen?
Karel78 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  9 Beiträge
Sony HXD890 zwei Programme gleichzeitig aufnehmen?
m.rup am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Aufnahme und gleichzeitig Fernsehen?
KingVI am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Funai HDR - A2635D DVD - Video - Festplatten - Recorder ?
bassgerd am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
Funai HDR-B2735 VHS, DVD, HDD
Loddda am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Gleichzeitiges aufnehmen und fernsehen
Tinzinga am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST-820 2 Programme gleichzeitig
Epikur-48 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen