Panasonic DMR-BST-820 2 Programme gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Epikur-48
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 19:50
Hallo, das ist mein erster Beitrag also bitte Nachsicht.
Ich wohne in der Toscana und habe mir letzte Woche aus der Schweiz einen Panasonic DMR-BST-820 mit gebracht. Hauptsächlich war ich am streamen auf Tablet interessiert (klappt einfach super!!)
GROSSES Problem: Ich hatte vorher einen Humax an einen Twin-Monoblock für Astra 19 und Hotbird 13 und damint konnte ich 1 Sender ansehen und eien zweiten aufnehmen. (Sofern beide auf dem gleichen Transponder waren)
Beim BST820 soll das auch gehen, doch ich verzweifel und bekomme es nicht hin !!!
Nochmal LNB: Twin-Monoblock Astra 19/Hotbird 13 ein Kabel kommt in die Wohnung.

Vielleicht weis jemand hilfe Grazie aus der Toscana
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 23:02
Bedienungsanleitung Seite 16:

Wenn Sie nur ein Satellitenkabel benutzen:
Stellen Sie die Verbindung zum LNB IN 1-Anschluss her. Es ist nicht möglich zwei Programme gleichzeitig aufzuzeichnen oder während einer Aufnahme ein anderes Programm darzustellen.


Du brauchst also ein anderes LNB (Quad-Monoblock oder 2x Quad + Diseqc-Schalter oder 2x Quattro + Multischalter)und zwei Kabel zum Rekorder.


[Beitrag von hgdo am 17. Okt 2012, 23:04 bearbeitet]
Epikur-48
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 15:00
Erstmal ein riesen Dankeschön für die schnelle Antwort. In der Anweisung vom Panasonic steht es geht auch mit einem Kabel und Einkabelmultischalter.

Ich wohne in einem mittelalterlichen Dorf und die Schüssel ist 3 Häuser weiter QuercetoQuercetodas Kabel musste schon in den Fugen der Mauern verlegt werden. Ein zweites Kabel zu verlegen ist fast unmöglich.

Seite 16 "B" Bei Verwendung eines Einkabelmultischalters...Den LNB zu tauschen geht. Gibt es vielleicht doch noch eine Chance?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2012, 22:33
Es gibt Unicable-LNBs, damit sollte es dann auch gehen.

Beispiel
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 18:28
Mit einem Unicable-LNB kann Epikur-48 aber nichts anfangen, wenn er weiterhin Astra + Hotbird empfangen möchte.

Optionen:
  • Das eine zugeführte Signal mit einem Splitter oder besser einem Master/Slave-Umschalter beiden Sat-Eingängen des DMR-BST-820 zuführen und den Rekorder so konfigurieren, als seien es zwei unabhängige Signale. Eine Durchschleif-Konfiguration lässt der Rekorder jedenfalls nach BDA leider nicht zu. Problem hierbei (abgesehen vom niedrigeren Signalpegel): Der Rekorder berücksichtigt nicht die eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten, eine Aufnahme kann unbrauchbar werden.
  • Sofern an Monoblock-LNB noch ein Ausgang frei ist: Zwei LNB-Ausgänge mit einem Stacker zusammenschalten und vor dem Rekorder mit einem DiSEqC-kompatiblen Stacker wieder trennen. Vermutlich ist für den Einsatz eines Stackers aber die Distanz zum LNB zu groß.
  • Sofern an Monoblock-LNB noch ein Ausgang frei ist: Zwei LNB-Ausgänge mit einem Unicable-Baustein wie z.B. Spaun SUS 21 F zusammenschalten. Hier wäre ein längerer Kabelweg zum Rekorder absolut unkritisch. Allerdings ist es fraglich, ob der Rekorder alleine die Stromlast von Monoblock-LNB und Unicable-Baustein bewältigen kann. Wahrscheinlich müsste an den Unicable-Baustein noch ein Netzteil angeschlossen werden.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 19:36
Mist, das mit Astra und Hotbird hatte ich beim Posten nicht mehr auf dem Schirm. Sorry.
Epikur-48
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2012, 23:53
Erstmal "mille Grazie" für diese Infos. Die Lösungen sind allerdings nicht praktikabel. Da ich meinen Humax iCord schon verkauft habe muss ich jetzt wohl oder übel mit dem Panasonic BST-820 leben.
Ich werde wohl ein neues LNB brauchen und ein zusätzliches Kabel in die Wand legen müssen :-(

Zu welchem LNB ratet ihr mir. Ich muss Astra UND Hotbird empfangen !
kann ich dann eine Sendung aufnehmen (beginn 20:15 und ich schaue den Film um 21:00) während ich eine andere schauen? Kann ich in eine laufende Aufnahme gehen und zurückspulen?

Bitte schnelle Antwort da ich nächste Woche Besuch aus Deutschland bekomme die mir das LNB mitbringen könnten

erstmal Danke und sorry das ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage unterwegs...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2012, 00:46

Epikur-48 schrieb:
Ich werde wohl ein neues LNB brauchen und ein zusätzliches Kabel in die Wand legen müssen :-(

Wenn am vorhandenen Twin-Monoblock kein Ausgang mehr frei ist und es einfach sein soll, muss das LNB - wie von hgdo in #2 geschrieben - gegen ein Quad-Monoblock getauscht werden. Sollte das mit dem zweiten Kabel sehr aufwändig sein, würde ich versuchen, mir für einen Test einen Unicable-Baustein zu besorgen. Verbreiteter als der oben genannte SUS 21 F ist der TechniRouter mini. Panasonic gibt die max. zulässige Stromlast am LNB-Anschluss mit 400 mA. an (Bei manchen anderen Receivern sind es nur 300 mA.), so dass das mit Quad-LNB + TechniRouter mini auch ohne Netzteil am Router funktionieren könnte. Käme auf einen Versuch an.


Zu welchem LNB ratet ihr mir. Ich muss Astra UND Hotbird empfangen !

Zu einem konkreten Modell kann ich Dir nicht auf Basis eigener Erfahrungen raten (Ich mag Monoblocks nicht). Ich würde, da die anderen LNBs ganz o.K. sind, ein Monoblock-Quad von Inverto kaufen.


Kann ich in eine laufende Aufnahme gehen und zurückspulen?

Vermutlich ja. Verbindlich wird man Dir diese Frage bestimmt im Thread Panasonic (2012) DMR-BST820 sowie DMR-BST720/721 Blu-ray Recorder beantworten können.
patwag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 16:14
Ich möchte zu dem Thema nochmals nachfragen: Um mit dem Gerät 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen, braucht man also 2 Kabel zum Multischalter, d.h. das Gerät wird quasi zwei Mal an die Satellitenanlage angeschlossen?

Gruß Patrick
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2013, 18:29
Es hat sich nichts geändert: Mit nur einem Kabel können zwar durchaus zwei Sendungen parallel aufgezeichnet werden. Nur müssen beide Programme über dieselbe von vier Ebenen eines Satelliten gesendet werden. Freie Wahl hat man an konventionell aufgebauten Anlagen nur mit zwei Kabeln.

Einzige bereits inkl. der Nachteile angesprochene (Beitrag #5) Alternativen zur uneingeschränkten Nutzung beider Tuner mit nur einem Kabel: Unicable sowie Stacker/Destacker. Ich würde es (Beitrag #8) mit Tausch des Monoblocks gegen ein Monoblock-Quad und dem SUS 21 F (also Unicable) probieren. Erfolg kann ich Dir nicht garantieren.
Holzflo
Neuling
#11 erstellt: 26. Jun 2016, 10:37
Moin, liebe Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem wie unser lieber Kollege aus der Toskana.
Nur: Ich HABE zwei Antennenkabel angeschlossen!

Während der 820er aufnimmt kann ich noch nicht mal auf ein anderes Programm umschalten. Ich muss die laufende Aufnahme zuerst abbrechen. Hallo? Da ich davon ausgehe, dass der 820er das können sollte, ich aber in der BDA nix finde was falsch konfiguriert sein könnte, hier mein Hilferuf an dieser Stelle.

Witzig, auch ich hatte vorher einen iCord und weine dem mittlerweile nach... der konnte das alles auf Anhieb und perfekt.

Grüße in die Runde,
Bernd


[Beitrag von Holzflo am 26. Jun 2016, 10:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST 820
Underfrange am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Guide beim Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Panasonic BST 820
paule.paulaender am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
panasonic dmr bst 820 teilt aufnahmen
klauswinkler am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820 USB Festplatte
docereff am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820 Aufnahme-/Abspielfehler
Mad_Max_NRW am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  6 Beiträge
Module für Sky HD & HD+ im Panasonic DMR-BST 820
Gran-Turismo5 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-BST701 2 Programme gleichzeitig aufnehmen
Werner52 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen