Aufnahmen vom Samsung BD-H8900 exportieren

+A -A
Autor
Beitrag
emmsinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 20:06
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen an euch und hoffe hier auf Hilfe. Es geht um folgendes.

Ich habe mir 2015 den Samsung BD-H8900. Das ist ja sowohl ein Bluray-Player als auch ein Recorder. Im Laufe der Zeit habe ich dort einige Aufnahmen aus dem TV angesammelt, die ich nun gerne auf mein PC übertragen möchte, um sie dort langfristig zu speichern und um wieder Speicherplatz freizugeben. Das scheint aber leider nicht so einfach zu sein, denn ich habe bereits einiges probiert, was ich im Netz dazu gefunden habe.

So habe ich z.B. gelesen, dass man die Aufnahmen über die Software Samsung Allshare bzw. Samsung Link auf einen PC übertragen kann. Dies hat natürlich bei mir nicht geklappt. Ich habe zwar auf meinen Windows10-Rechner die Medienfreigabe aktiviert, aber der Rechner sieht den Player gar nicht, obwohl beide im gleichen Netzwerk sind.
Eine andere Idee war es, die Aufnahmen auf einen Stick direkt über das Gerät zu kopieren. Aber auch das macht er nicht.

Nun wäre meine letzte Idee, dass ich die Platte ausbaue und an einen PC direkt anschließe mit einem Adapter. Das müsste ja auf jeden Fall klappen, aber bevor ich das mache, wollte ich hier einmal um Rat fragen, ob das erfolgsversprechend ist oder nicht.

Kommt man auf diesen Weg an die Aufnahmen ran und kann sie dann auch ansehen? Oder wie könnte ich es sonst noch machen?

Ich freue mich über eure Hinweise und Tipps! Vielen Dank! :-)
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 20:55
diese Option (DLNA Rückabgriff) wurde irgendwann aus Windows 10 herausgenommen
Ur Ur Alt Version von Windows 10 oder Windows 7 / 8 nutzen
Alternativ testen: PS3 MediaServer oder CyberLink SoftDMA 1 oder 2
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 21:50

emmsinator (Beitrag #1) schrieb:
Nun wäre meine letzte Idee, dass ich die Platte ausbaue und an einen PC direkt anschließe mit einem Adapter.


Das lasse lieber sein.

Die Platte ist in einem Samsung spezifischen Formt eingerichtet welches kein PC-Betriebssystem kennt.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 22:06

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
diese Option (DLNA Rückabgriff) wurde irgendwann aus Windows 10 herausgenommen


Was meinst bitte mit "Rückabgriff" ?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 22:19

emmsinator (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe zwar auf meinen Windows10-Rechner die Medienfreigabe aktiviert


Hast Du auch die Festplatte des Samsung freigegeben (Anleitung Seite 43 ) ?

Welche Windows 10 Version (build) nutzt Du ?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 05:56
versuch einmal die Tipps vom Panasonic Rekorder:
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=15125
http://www.hifi-foru...nterladen&postID=0#0

per DLNA: " holen von Dateien von externem Gerät " eingestellt wurde;
wobei "Senden An Gerät" geht noch bzw. wurde durch " Miracast " ersetzt
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2019, 17:12

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
per DLNA: " holen von Dateien von externem Gerät " eingestellt wurde


Das funktioniert aber mit der aktuellen Build ( 1909, 18363.535) immer noch, zumindest mit meinem Panasonic BCT720 Recorder.

Zwischen 1511 und 1909 ging es mal und mal nicht.
emmsinator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 19:57

EiGuscheMa (Beitrag #5) schrieb:


Hast Du auch die Festplatte des Samsung freigegeben (Anleitung Seite 43 ) ?

Welche Windows 10 Version (build) nutzt Du ?


Ja, habe ich freigegeben.

Ich nutze derzeit 1809.

Ich sehe ja das Gerät im Windows Media Player auch, aber dort tauchen leider nicht meine Aufnahme auf, sondern ich sehe nur sowas wie Bilder, VIdeos, etc, was aber alles leer ist. Das gleiche passiert auch, wenn ich es über den UPnPBrowser versuche.

Habe mal Screenshots davon angehängt.

2

1


[Beitrag von emmsinator am 30. Dez 2019, 19:59 bearbeitet]
emmsinator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2019, 20:00

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
versuch einmal die Tipps vom Panasonic Rekorder:
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=15125
http://www.hifi-foru...nterladen&postID=0#0

per DLNA: " holen von Dateien von externem Gerät " eingestellt wurde;
wobei "Senden An Gerät" geht noch bzw. wurde durch " Miracast " ersetzt


Vielen Dank.

Habe mir die Links angeschaut, aber komme ich damit leider nicht weiter, da ich gar keinen Inhalt sehe, wenn ich auf mein Gerät zugreifen möchte...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2019, 00:24
Danke für die Rückmeldung.

Tja, da muss ich leider passen da ich keinen solchen Samsung Recorder habe oder hatte.

Ich weiß nur, auch aus dem alten DVDBoard, dass Samsung da schon immer sein eigenes Süppchen gekocht und sich nicht an Standards gehalten hat.

Dass der UPnP Browser einen "Upload" - Ordner sieht ist jedenfalls schon recht seltsam.

Dass das eingebaute Laufwerk nur lesen, nicht aber DVD oder BD von den Aufnahmen brennen kann war schon "damals" der Unterschied zu den Panasonic-Recordern, die freilich auch teurer waren.

Ist es denn überhaupt möglich von einem anderen Gerät ( Smartphone etc.) auf die Aufnehmen zuzugreifen (wie es ja eigentlich gehen sollte) ?

Ansonsten fällt mir nur ein auf die aktuelle Windows-Version zu wechseln und den Samsung Support zu fragen.

Allzu viele Hoffnungen würde ich mir bei Letzterem allerdings nicht machen. Das Gerät wird schon lange nicht mehr gebaut und dürfte den kurzlebigen Hotlines nicht mehr vertraut sein.

Letzter Strohhalm wäre mit einem HDMI-Grabber ( etwa Blackmagic oder Matrox) die Sachen mitzuschneiden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Dez 2019, 00:37 bearbeitet]
emmsinator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2020, 16:28
Danke ebenfalls für deine ausführliche Rückmeldung. Ich hatte mich gar nicht mehr gemeldet...

Nein, Zugriff vom Smartphone geht auch nicht. Deswegen verstehe ich gar nicht, welche Funktion diie Option "Freigeben" in dem Player überhaupt haben soll...Freigeben für wen, wofür und wie? Ganz komisch...

Aktuelle Windows-Version ist schon installiert. Ändert aber auch nichts. Ja, ich werde es tatsächlich mal beim Samsung Support versuchen. Ob die mir dann wirklich helfen können, bliebt abzuwarten... ;-)

An das Mitschneiden hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, aber das wäre wirklich der allerletzte Versuch. Das würde ich aber tatsächlich versuchen, da ich das ein oder andere dort drauf habe, was ich wirklich gerne speichern würde...

Naja, schauen wir mal. Danke für deine Hilfe auf jeden Fall! :-)


[Beitrag von emmsinator am 11. Jan 2020, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-H8900 HD-Recorder sperrt Aufnahmen
tora77 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  5 Beiträge
Samsung BD-H8900
pirat75 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Samsung BD-H8900 oder F8900
math76 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Samsung BD--H8900 oder BD-H8900M -Unterschied
antera am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
BD-H8900 mit Fehlermeldung
micky001 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  2 Beiträge
Bd-H8900 Ersatzteile / Lüfter
Imncl am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
samsung bd-h8900 Frequenz der Fernbedienung wechseln ?
Omegaman70 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Samsung BD-H8900 - Fernbedienung funktioniert nur teilweise
Magnolio am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
Samsung BD-H8900 - Audio-Bitstreaming bei LAN-Wiedergabe
k0lgrim am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
samsung bd-h8900 nimmt nicht richtig auf (EPG)
brunelu am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen