Probleme mit Panasonic BST 720 / Klötze im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
kroeni
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 16:24
Hallo,

ich habe zwei Probleme, wobei mich eines mehr (Klötze im Bild) drückt als das andere.

Folgende Verkabelung:
Von Schüssel auf Technisat 5/8K, 2 mal Eingang auf low band, 2 mal Eingang auf high band, dann raus 2 mal low band, 2 mal high and auf Eingang high band, low band Technisat 5/2x4 G-R. Vom Technisat 5/8K geht ein (weiteres) Kabel meiner Meinung nach ins Wohnzimmer. Ich wüsste nicht, wo es sonst hingehen sollte, evtl. liegt es aber blank. Vom Technisat 5/2x4 G-R output 1 geht es ins Wohnzimmer auf eine Spaun VBE2 PD. Von dort ein Kabel in BST 720, eins auf TV.
Bei der Wiedergabe von Aufnahmen des BST 720 Rekorders erscheinen immer wieder Klötze im Bild. In den letzten Tagen steht das Bild auch kurz. Ich habe den Eindruck, bei ARD und zdf neo gibt es keine Probleme, bei Vox, Pro 7 öfters (über die gesamte Aufnahme).
Platte habe ich bereits neu formatiert, HDMI-Kabel BST-Fernseher getauscht.
Signaleigenschaften sind bspw:
- ARD Qualität 100 %, Stärke 100 %
- RTL Qualität 65 %, Stärke 100 %
- ZDF Qualität 83 %, Stärke 100 %
- VOX Qualität 65 %, Stärke 100 %
- Pro 7 Qualität 100 %, Stärke 100 %

Das 2. Problem ist, dass wir früher zwei Programme auf dem BST aufnehmen konnten und ein drittes im TV anschauen. Das geht nicht mehr. Wir können zwei aufnehmen und eines davon anschauen oder eines aufnehmen, ein anderes anschauen. Oder natürlich keines aufnehmen und eines anschauen.

Wer kann helfen ? Danke !
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 17:47
Hallo Kroeni,

das ist per Ferndiagnose nicht zu beurteilen, da es an allem Möglichen liegen kann.

Wenn ich mir die abenteuerliche SAT-Verteilung bei Dir so durchlese vermute ich aber eher ein Problem mit der als mit dem Recorder.

Kannst Du den Recorder an einer anderen SAT-Anlage testen? Oder einfach mal direkt an einen LNB, ohne etwas dazwischen, dranhängen?
kroeni
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 18:29
Ich sollte noch erwähnen, dass vom ersten Technisat drei Leitungen in verschiedene Zimmer gehen. Auch hier kriselt das Bild nicht.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 11:02
Hört sich an, als wenn die Sat-Antenne nicht korrekt ausgerichtet ist, bzw. verstellt ist (Wind/Unwetter?). Alternativ kann auch der LNB einen weg haben ...
Ich würde es zunächst mal mit der Neuausrichtung der Schüssel probieren. In Abhängigkeit des Alters und "Zersetzungszustandes" aufgrund UV-Einstrahlung könnte/müsste/sollte auch der LNB mal gewechselt werden..

Zu deinem 2. Problem:
Die Bezeichnung 5/8K bzw. 5/8G lässt den Rückschluss zu, dass es sich dabei um das Techniswitch Kaskaden- bzw. Grundmodell handelt. Damit kann man nur dann 2 Programme mit einem Doppeltuner ansehen/aufnehmen, wenn die fraglichen Sender auf ein und der selben Ebene (horizontal/vertikal) senden. Es sei denn, dem Gerät mit Doppeltuner werden auch zwei separate Antennenkabel zugeführt. Dann ist unabhängig von der V/H-Ebene das Ansehen/Aufnehmen zweier Programme möglich.
Mit nur einem Kabel ist das nur mit einem Sat-Router (Technirouter) möglich (Einkabel- oder Unicable-System). Hierzu müssen dann die Endgerätetuner entsprechend der vorgeschalteten Router adressiert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR BST 720 / 730
chris240 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Panasonic dmr-bst 700 oder 720 ?
Nicklas am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BST 700 Probleme mit Timerprogrammierung
Mari1968 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940 - Probleme mit Miracast
MichaelR72 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR BST 740: Probleme mit hbbTV
ewo_11 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Panasonic Bluerayrecorder BST 750
m.koelmel am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Panasonic BST 720 - Problem beim Löschen von Titeln
Lois7 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Panasonic BST 820
paule.paulaender am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Bild Einstellung für Panasonic Bst 745
ooBUDDAoo am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST 820
klangversuch am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen