Panasonic DMR-BST940 - Function-Menü nicht bedienbar

+A -A
Autor
Beitrag
Madivaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2021, 14:40
Hallo,

ich möchte den WDR, der nach dem Sendersuchlauf ans Ende der Senderliste gerutscht ist, auf seinen alten Sendeplatz holen. Aber wenn ich die Senderliste aufrufen will, meldet der Rekorder "Unerlaubter Vorgang während der Aufnahme". Ich nehme aber nichts auf und habe auch nichts programmiert. Trotzdem wird im Display das Timer-Symbol angezeigt.

Was kann ich gegen die Bockigkeit des Rekorders unternehmen? Wie kann ich etwas löschen, das nicht programmiert wurde?

Gruß
Madivaru


[Beitrag von Madivaru am 27. Dez 2021, 14:41 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2021, 17:24
Meist hilft bei solch seltsamen Fehlern das Gerät einmal komplett vom Strom und allen anderen Anschlüssen zu nehmen.
Ausschalten reicht nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Dez 2021, 17:26 bearbeitet]
Madivaru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2021, 17:51
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Oha, auf diese Idee hätte ich auch kommen können. Denn wenn das Internet "ruckelt" ziehe ich den Netzstecker vom Router und danach ist alles wieder gut.

Den Sender konnte ich verschieben, aber das Timer-Symbol wird noch immer angezeigt. Ich kann mich an keine Programmierung erinnern.

Das Gerät spinnt eh seit einigen Tagen und nimmt nicht auf, was ich programmiert habe. Die im TV-Guide eindeutig richtig angezeigte Zeit wurde aber bei der Aufnahme nicht erreicht, teilweise wurden nur 15 oder 30 Minuten aufgezeichnet, und das obwohl es keine Überschneidungen mit anderen Aufnahmen gab.


[Beitrag von Madivaru am 27. Dez 2021, 17:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2021, 18:02
Noch Garantie drauf?
Madivaru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 20:30

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Noch Garantie drauf?


Nein, er ist etwa 5-6 Jahre alt und die Software ist auf dem neuesten Stand.


[Beitrag von Madivaru am 27. Dez 2021, 20:38 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2021, 20:44
Schade.
Eine Reparatur dürfte sich nicht rechnen.
Michelle_Collector1
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2021, 21:04
Hallo ,

ich habe 2 Panasonic-Recorder , 820 und 900.

Wie beim 820er alle 7 (möglichen) externen HDDs voll waren ,
habe den 900 gekauft (2016).
Während der 820 keinerlei Probleme machte , ist der 900er voll davon.

1. Die eingebaute Festplatte war von Anfang an mit Fehlern behaftet ,
hat (auch im Standby) Geräusche gemacht.
2. Der Recorder zickt seit etwa 1 Jahr , zerhackt Aufzeichnungen in 2 Teile ...
Ich muss dann den Film bzw. die Teile löschen.
3. Zuletzt habe ich mindestens 7 bis 10 Mal aus- und eingeschaltet und
stromlos gemacht.

Ich vermute die HDD hat fehlerhafte Sektoren und der Recorder kommt
daher ins Schleudern.
Poor programming !

M.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 21:11

Michelle_Collector1 (Beitrag #7) schrieb:
habe den 900 gekauft (2016).


Ist mir nicht bekannt. Es gab BST700 und BST800 aber keinen BST900.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2021, 22:08
- das " Timer Symbol bleibt " hatten wir hier schon einmal
irgendwie war es einen neuen Timer anzulegen und abwarten bis dieser abgelaufen ist
- stimmen denn Uhrzeit Datum Land Region Zone Winterzeit korrekt mit EPG ?
- Gerät Nachts zwischen 2-4 mal anlassen; gegen 3 holen sich Panasonic Geräte irgendwelche Infos
Frage ist halt nur Sommer oder Winter oder GMT oder UK oder sonstwas intern Zeit
Madivaru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2021, 11:00
Eine Reparatur möchte ich mir wegen des Alters des Recorders ersparen; solange das Gerät nur ab und zu Aussetzer hat kann ich damit leben.

Aber hier treiben vermutlich Hausgeister ihr Unwesen, denn es war tatsächlich eine Sendung im Timer und ich habe herausgefunden, wie ich diese löschen kann. Jetzt habe ich das Gerät schon so viele Jahre und noch nie ist mir aufgefallen, dass bei den Einstellungen der Timer angeboten wird. Dort gab es eine Programmierung die ich mit Tausendprozentiger Sicherheit nicht vorgenommen habe (und auch kein anderer). Denn es war etwas programmiert, das ich mir niemals ansehen würde.

Das Timer-Symbol ist also weg aber wenn ich das Gerät abschalte runzele ich nach wie vor die Stirn anlässlich der Laufschrift im Display: "Please wait....". Wozu um alles in der Welt soll ich warten, wenn ich das Gerät nicht mehr benutzten will, frage ich mich dann erneut.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2021, 12:18
Worauf Du warten sollst?

Na auf das "Bye" welches am Ende noch kommt.

Schön dass Du den Fehler gefunden hast.
catman41
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2021, 15:17

Madivaru (Beitrag #10) schrieb:
aber wenn ich das Gerät abschalte runzele ich nach wie vor die Stirn anlässlich der Laufschrift im Display: "Please wait....". Wozu um alles in der Welt soll ich warten, wenn ich das Gerät nicht mehr benutzten will, frage ich mich dann erneut.


denke, Du hast das Gerät schon länger?!

Ist Dir das "Please wait" und "Bye" noch nie aufgefallen?!


Harry
Madivaru
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2021, 16:43

catman41 (Beitrag #12) schrieb:

Ist Dir das "Please wait" und "Bye" noch nie aufgefallen?!


Doch, jedes Mal schmunzele ich darüber, ich hatte ja geschrieben "runzele ich nach wie vor die Stirn anlässlich der Laufschrift im Display: "Please wait....".

Aber dass der Timer in den Einstellungen aufgeführt wird ist mir erst gestern aufgefallen. Wahrscheinlich jetzt erst, weil es damit bisher keine Probeme gegeben hat und ich nur in den Grundeinstellungen zugange war.
Michelle_Collector1
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2021, 13:25
Hallo ,

habe die genaue Type von Panasonic 9xx nicht genannt , ist ein Kabelempfang Gerät ,
tut den Fehlerbeschreibungen aber keinen Abbruch ...

Ja , das Teil hängt sich beim Ausschalten bei 'Please wait ........' auf.

Also nochmal :

Gerät dann am Geräte-Schalter ausschalten , dann stromlos machen..
Das Ganze so oft wiederholen , bis wieder alles in Ordnung.

PS: Es kann eine Diskrepanz zwischen Guide-Anzeige und 'Anzeige programmierte Sendungen' geben ...
Die neueren Pana-Geräte können Macken haben ----> HDD.

M.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2021, 13:44
Naja, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist hast Du natürlich schlechte Karten.

Ich gehe aber bei Deinem Recorder von einem Gerätefehler aus und nicht von einem Serienfehler.
Sonst hätten wir hier viel mehr Meldungen dazu.
H_Schütte
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2024, 13:06
Wenn das Gerät anfängt zu spinnen, sofort das Wärmeleitpad tauschen, bevor er für immer verstummt.
Zwischen dem Prozessor und der Bodenplatte befindet sich dieses Wärmeleitpad.
Hab es bei zig Geräten getauscht, und durch EC360 Blau ersetzt.
Seit dem wird der Geräteboden richtig heiß, und der Prozessor landet wieder im grünen Temperaturbereich.
Um das Pad zu tauschen, muss die Große Platine ausgebaut werden. (Digitalboard)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST940
Inlineskater am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 kein Function-Menü
potwal am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Nutzer-Band einstellungen Panasonic DMR-BST940
andrea1329 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST940 - Bild mit schwarzen Balken
Madivaru am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  15 Beiträge
DMR-EX80S Panasonic function menu defekt
sixx1234 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 Function Menu einige Probleme
kilgman am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Anschlussproblem Panasonic BST940
soundnew am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
DMR-BST940 stört andere Geräte am UNICABLE
H_Schütte am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S Setup Menü geht nicht
tannne am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
DMR-BST940 Finalisierung und Top Menu funktioniert nicht mehr
Paul_Brause am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen