DMR-BST940 Finalisierung und Top Menu funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_Brause
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 21:37
Hallo zusammen,

ich bin techn. Laie und habe mir vor etwas mehr als 3 Jahren den Panasonic BST 940 gekauft um
a) vom Fernsehen aufnehmen zu können und
b) um diese auf DVD brennen zu können.

Dies hat bis vor wenigen Monaten auch einwandfrei mit verschiedenen DVD's funktioniert. Nunmehr habe ich schon bestimmt 20 DVD's entsorgt, weil sich das Gerät beim finalisieren fest fährt und nur durch radikale Stromunterbrechung diese endlose Geschichte beendet werden kann (keine Reaktion auf die Fernbedienung oder den Schalter am Gerät). Bei Panasonic habe ich auch schon angerufen, deren Empfehlung war es sozusagen noch einmal auf Grundeinstellung gehen, dies habe ich auch gemacht, die Filme auf der Festplatte sind dabei erhalten geblieben, nur z.B. die automatischen Suchen nach "keywörtern" wurden dabei gelöscht.

Weiterhin habe ich auf +RW DVD umgestellt, da diese eigentlich vor der Aufnahme nicht formatiert werden müssen und sie nach einer Aufnahme nicht finalisiert werden müssen um sie auf anderen Geräten anzusehen! (Formatierung habe ich dennoch immer gemacht).

Nun habe ich eine Serie auf einer +RW kopiert die Teile sind alle drauf, aber der Recorder fährt sich jetzt bei der Erstellung des Top Menu fest! Also sehen kann ich die Folgen auf einem anderen DVD-Player, ich kann aber nicht erkennen welche Folge ich da gerade sehe?

Also in Kurzform, warum fährt sich der Recorder beim finalisieren und bei der Top Menu Erstellung fest?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 22:32
Hallo Paul,

über das "warum" kann ich natürlich nur spekulieren weil ich die Software der Recorder nicht geschrieben habe. Jedenfalls:

"Plus" (+R, +RW) Medien mit Panasonic Recordern zu verwenden ist keine gute Idee.

Das kannst Du hier im Forum an mehreren Stellen nachlesen.

Meine Spekulation ist: Panasonic Recorder waren ursprünglich reine DVD-RAM-Maschinen. Dann kam -R und -RW hinzu.
Und ganz am Schluss +R und +RW.

Weil aber die +VR-Spezifikation, die +R und +RW zugrunde liegt vom RW-Konsortium verabschiedet wurde, der Panasonic nicht angehört:

Mussten sie sich eine eigene Implementierung bauen die eben nicht 100% der Spec. genügt.

Aufhängen darf sich das Gerät dabei natürlich nicht. Aber was tun wenn es trotzdem passiert??? Richtig. keine +R und +RW verwenden.

Übrigens ist der DVD-Teil der Recorder seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden weil es ja nun "eigentlich "Blu-Ray Recorder sind.


Wenn es die ganze Zeit funktioniert hat ist ein Defekt des Gerätes natürlich auch möglich aber da die Garantie bereits abgelaufen sein dürfte.....

Andere Rohlinge hast Du sicher schon versucht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jan 2019, 22:36 bearbeitet]
Paul_Brause
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 23:15
Vielen Dank für deine Meinung.

+R von verschiedenen Herstellern hatten bisher sehr gut funktioniert. Daher glaube ich nicht, das es daran liegt und BlueRay-Rohlinge sind mir zur einfachen "Archivierung" zu teuer gewesen. Ich kann das aber auch noch einmal probieren und auch DVD-Rohlinge ohne + oder mit - testen.

Vielleicht liest das hier auch jemand von Panasonic, bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Problem?

Nochmals vielen Dank!
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 05:25
Du bist nicht der Einzige, und der Panasonic-Service liest nicht in Internet-Foren mit geschweige denn dass er sich der Probleme annimmt.

Dass die Telefon-Hotlines nichts Anderes parat haben als Standard-Antworten wie "Grundeinstellung" ist leider auch so.

Du kannst das Gerät zur Überprüfung an eine Panasonic-Werkstatt geben wo man vermutlich erst einmal den Brenner tauschen wird.

Aber außerhalb der Garantiezeit wird sich das nicht rechnen. Einen neuen UBS70 bekommst Du für das gleiche Geld.
Na fast...


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jan 2019, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BST940
Inlineskater am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  10 Beiträge
DMR-E85H Finalisierung
kruemel12 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 'Finalisierung fehlgeschlagen'
SteD am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-BST940 - Function-Menü nicht bedienbar
Madivaru am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  16 Beiträge
Nutzer-Band einstellungen Panasonic DMR-BST940
andrea1329 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
DMR-BST940 stört andere Geräte am UNICABLE
H_Schütte am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BST940 - Bild mit schwarzen Balken
Madivaru am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  15 Beiträge
Panasonic DMR-HS2 Menu bearbeitung
He-Man2002 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
DMR-EX80S Panasonic function menu defekt
sixx1234 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Pana bst940 Probleme mit unicable
fuesix am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen