Panasonic DMR-EH52 'Finalisierung fehlgeschlagen'

+A -A
Autor
Beitrag
SteD
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 20:06
Hallo,

Ich besitze einen Panasonic DMR-EH52 DVD-Fetplattenrecorder. Nun tritt immer wieder folgendes Problem auf wenn ich auf die Festplatte aufnehme und die Aufnahmezeit sehr lange ist (z.B. mehr als 4 Std - ganz genau weiss ich es nicht), bzw wenn solche langen Aufnahmen sehr am ende der Festpalttenkapazität erfolgen, oder wenn die Aufnahme bis zur maximalen Kapazität der Festplatte dauert und der Rekorder sie dann selbstständig beendet; so kann ich die Aufnahmen ganz normal bearbeiten, ich kann sie auch auf DVD ziehen. Jedoch nach dem Brennen, beim Finalisieren wird mir vom Recorder gemeldet, das bei der Finalisierung ein Fehler aufgetreten sei.
Alle anderen Aufnahmen lassen sich derweil ohne Probleme aufnehmen und Brennen.
Es liegt demnach wohl weder am Laufwerk, noch an der Festplatte und auch nicht an den Rohlingen (habe verschiedene getestet).
Der Fehler tritt nur auf wenn die Aufnahmen besonders lang waren. Im Konkreten Fall:
Ich habe für die Kinder auf Pro7 den Disney-Film-Sonntag aufgenommen - ca 10 Std. Davon einen Block mit 7,5 Std und einen mit 2,5 Std, Restzeit auf der Festplatte in XP ca. 2 Std.
Der zweite Block lies sich ohne Probleme bearbeiten und brennen. Die 4 Filme aus dem ersten Block liesen sich alle problemlos bearbeiten, die Filme lassen sich ach brennen, die DVDs lassen sich aber, wie oben beschrieben, nicht finalisieren.

Kennt jemand hier dieses Problem? Und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?

Sten
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 20:47
"Finalisierung fehlgeschlagen" ist meisst ein Problem des DVD-Brenners. Manchmal liegt es aber auch an "unpassenden" Rohlingen.

Daß dies bevorzugt bei "randvollen" DVD geschieht liegt in der Natur der Sache, da der Leadout auf den Randspuren schwieriger zu schreiben ist als weiter innen.

Welche Rohlinge hast Du genommen?
SteD
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2011, 17:45
Ich benutze JVC Premium Grade DVD-R,
Die Funktionieren anstandslos. Ebenso habe ich seither verschiedene DVDs gebrannt. Der Brenner tut es also ebenfalls. Das Problem tritt, wie oben bereits beschrieben, nur auf wenn die Aufnahmen sehr lange, sprich über etwa 4 Stunden sind. Die DVD wird dann beschrieben, lässt sich auch auf dem Panasonic abspielen (wird also gebrannt), aber eben nicht finalisieren.


[Beitrag von SteD am 16. Mai 2011, 17:46 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 19:16
Ich nehme an, dem Panasonic-Service ist diese Problem nicht bekannt, oder?

Vermutlich habe ich aber Deine Beschreibung nicht richtig verstanden.

Im LP-Modus bekommst Du doch sowieso nur 4 Stunden auf eine DVD.
Tritt das Problem auf wenn Du versuchst mehr als 4 Stunden im LP-Modus au die DVD zu kopieren?
SteD
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 06:47
Nein, hab ich aber auch nie versucht. Ich nehme eigentlich nur in FR auf und da auch bisher keine Filme die länger als 3 Stunden gewesen wären. Das Problem tritt beim Aufnehmen auf die Harddisk auf. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das es da einen Mechanischen Festplattendefekt gibt. Denn abgesehen von dem geschilderten Problem funzen alle Funktionen - auch das Brennen von DVDs oder das Abspielen aller gespeicherten Inhalte der HD.
Irgendwie scheint sonst keiner dieses Problem zu haben :/

Mit dem Service hab ichs noch nicht probiert, ist im Notfall vielleicht noch eine Idee. Hab bisher weder mit Hotlines, noch mit Servicenummern von Produktherstellern gute Erfahrungen gemacht.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 09:26

SteD schrieb:
Das Problem tritt beim Aufnehmen auf die Harddisk auf.


Sorry aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Harddisks und "finalisieren" ?

Na wie auch immer: Meine Erfahrungen haben gezeigt dass es ratsam ist weder die Festplatte eine Recorders bis zum letzten Byte "vollzuknallen" noch die Kapazität einer DVD bis zum letzten Bit "ausquetschen" zu wollen und stattdessen immer etwas Luft zu lassen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mai 2011, 09:30 bearbeitet]
SteD
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 10:38
sorry wenn ich gerade etwas kurz angebunden bin ...

ich nehme die Filme mit über 4 stunden auf die Festplatte auf. danach habe ich sie bearbeitet (Teile entfernt, hintereinander, durchgehend aufgenommene Filme voneinander getrennt). Die bearbeiteten Filme (als Beispiel 'Bärenbrüder') habe ich ganz normal, wie oben beschrieben im FR-Modus auf DVD kopiert.
Der Brennvorgang (das Dubing) ging auch ohne Probleme - der Film war auf der DVD - jedoch beim Finalisieren kommt die Meldung 'Fehlgeschlagen'. Film ist nach wie vor da - DVD lässt sich auf dem Pana beliebig abspielen, nur eben die Finalisierung geht nicht. Und genau das ist mir schon 2 Mal vorher passiert. Immer wenn die ursprüngliche Aufnahme auf die Festplatte besonders lang war, ließ sich das Material auch wenn bearbeitet, zwar brennen, aber nicht finalisieren.
Auch unabhängig davon, wieviel Restzeit zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Festplatte war.

tut mir leid wenn ich mich umständlich oder unklar ausgedrückt habe. und danke für die Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 10:53
Ok, dann kann ich nur wiederholen:

Nutze die Kapazität der DVD nicht bis zum letzten Byte aus

Bein Finalisieren wird nämlich der Lead-Out auf die äußeren Randspuren geschrieben und wenn das nicht funktioniert dann ist die Finalisierung halt gescheitert.

Gerade die äußeren Spuren sind kritisch und etwaige Fehler zeigen sich da am Ersten.

Unwahrscheinlich, aber immerhin denkbar ist auch, dass sich der FR-Algorithmus "verschätzt" hat und mehr auf die DVD schreiben will als eigentlich drauf passt. So dass zwar die Kopie noch geschrieben wird, der Recorder aber irgendwann abbricht und dann kein Platz mehr für das Lead-Out ist

Des Weiteren wäre natürlich zu überlegen ob die "Echtzeit" Kopie im FR-Modus auf DVD mit dem erforderlichen Umkodieren tatsächlich die optimale Strategie ist.

Ich selbst versuche immer bereits auf der Festplatte in dem Format aufzunehmen in dem es dann nachher auch auf DVD passt.

Dann kann ich verlustfrei kopieren und natürlich auch High-Speed.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Mai 2011, 10:57 bearbeitet]
SteD
Neuling
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 09:58
Danke für den Tipp. ich werde mal versuchen ob ich durch Änderung des Modus die Filme gebrannt kriege.
Ich melde mich nach dem Ergebnis.
SteD
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2011, 14:58
HAT FUNKTIONIERT !!!

Tausend Dank !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-E85H Finalisierung
kruemel12 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH52
frosch1908 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 - GuidePlus
chaosbanane am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 CODEFREE???
Youg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Komponentensignal Panasonic DMR EH52
m_schlonz am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH52 Bildaussetzer
Flörchi am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH52
Pioneer_Freak am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 defekt
hirnibirni am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 und Satreceiver
wende am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 -- Fragen/Erfahrungen
anon123 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen