Panasonic DMR-EH52 -- Fragen/Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
anon123
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 15:13
Hallo,

meinem Spieltrieb erliegend habe ich mir diesen DVD/HDD-Recorder zugelegt und ihn auch seit einiger Zeit in Betrieb. Im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit anderen Videogeräten von Panasonic (VHS/DVD), kann das Gerät aber nicht in jedem Punkt völlig überzeugen, auch wenn ich insgesamt zufrieden bin. Bislang sind ein paar Fragen aufgetaucht (vielleicht kommen noch ein paar hinzu), die ich weder in diesem noch in anderen Foren befriedigend klären konnte, und über die sich auch die Bedienungsanleitung ausschweigt. Vielleicht sind sie ja auch für andere User interessant.

1. Guide Plus: Kann ja sein, daß man sowas braucht, ich aber nicht. Statt des Durchklickens durch das System kann man IMHO ebenso gut Showview oder VPS nutzen oder ganz altmodisch die Daten aus der TV-Zeitschrift abtippen. Da sich die kommerziellen TV-Sender ja oft genug nicht an Anfangs- und Endzeiten halten, muss man ohnehin noch ein wenig (oder ein wenig mehr) Vor-und Nachlauf eingeben. Bei einem HDD-Recorder kann man das später recht bequem nacheditieren.
Scheinbar aber kann man Guide Plus aber nicht einfach so ausschalten, oder? Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Versuchsweise habe ich jetzt Eurosport (schaue ich sowieso nicht) aus der Senderliste genommen. Der Grund der Aktion: Zur Aktualisierung der Daten läuft das Gerät (samt Lüfter) scheinbar mehrfach täglich vor sich hin, und das auch ziemlich lang. Wenn man dieses EPG nicht braucht, ein unnötiger Stromverbrauch, und irritieren tut es auch.

2. Stromverbrauch im Standby: Im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten ist das Standby bei einem Videorecorder oft sinnvoll. Nur: Wieviel Strom verbraucht das Gerät denn dann? In der BDA steht etwas von 3W im Stromsparmodus, nicht aber, wenn dieser nicht aktiviert ist. Ich habe irgendwo etwas von 13W (wäre ja happig) gelesen. Stimmt das?

3. VPS-Start: Bei vielen Aufnahmen von ARD/ZDF/3sat werde ich den Eindruck nicht los, daß sich das Gerät erst einmal eine Denkpause genehmigt, bevor es losgeht. Bei Phoenix scheinbar auch, aber hier läuft vor Sendungen oft noch ein Jingle, und es fällt nicht so auf. Das hängt wohl mit dem Bereitschaftsmodus zusammen, oder? Wirkt sich der nicht nur auf den "Schnellstart" aus, sondern auch auf Timer-Aufnahmen (was naheliegend wäre)?

4. 16:9 Aufnahmen als 4:3 auf DVD: Mir ist zwar der Sinn dieser "Zwangskonvertierung" nicht ganz klar, aber es ist wohl so. Noch habe ich einen 4:3-TV, und da stört es mich zunächst nicht. Was macht man in diesem Fall aber, wenn man auf einem 16:9 wiedergibt? Nervig an dieser Konvertierung ist aber, daß die Zoomfunktion meines RV-32 nicht funktioniert. Bleibt hier nur das, an anderer Stelle im Forum bereits erwähnte, Nacheditieren z.B. mit ifoedit?

5. Anschluß an den TV (auch) über Antenne. Einen Videorecoder kann man auch (nur) über das Antennenkabel anschliessen, geht das auch bei dem DRM-EH52? Auch hierzu habe ich nichts gefunden. Es wäre ganz nützlich, nicht jedes Mal meinen AVR (über den auch das Videosignal geht) anwerfen zu müssen, wenn ich etwas vom Recorder ansehen will. Auch hierzu habe ich nichts gefunden.

Ansonsten ist der Panasonic schon ein ganz nettes Gerät, das mir als "Dokumentationssammler" einiges an Arbeit abnimmt. Die Bildqualität ist ganz okay, stiehlt aber auch in SP meinem mittlerweile sechs Jahre alten Panasonic VHS-Recorder nicht unbedingt die Show.

Was wären denn Eure Erfahrungen, und weiß jemand Rat in den von mir genannten Fragen?

Ich freue mich auf Antworten und beste Grüße.
anon123
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2005, 17:31
Hallo,

180 Hits, keine Antwort . Ich rede mal mit mir selbst :

Hallo anon123,

diese Probleme kenne ich auch. Das habe ich bisher dazu herausfinden können:

Zu 1: Ich habe Eurosport aus der Sendertabelle genommen, und nach ein paar Tagen siehe da: Wenn ich auf Guide Plus drücke, dann werde ich zu dessen Aktivierung aufgerufen (also mit dem Eingeben der PLZ und so), habe aber sonst keine EPG-Funktion. Auch habe ich den Recorder nicht mehr dabei erwischt, daß er heimlich stundenlang vor sich hinläuft. Nun kann ich zwar nichts von Eurosport aufnehmen (was ich sowieso gar niemals machen würde), bin aber auch Gott-sei-dank das EPG los . Das Abtippen der Showviewzahlen geht mir schnell genug.

Zu 4: Hier hat der User gerhardH (vielen Dank dafür) im dvdboard.de eine Antwort von Panasonic zum EH-60 gepostet. Falls der Link nicht klappen sollte, hier der Text von Panasonic:

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass 16:9 Sendungen nach zwei verschiedenen Ausstrahlungsarten gesendet werden.

1. Letterboxverfahren -> mit schwarzen Streifen oben und unten - ca. 70 Zeilen - sodass nur ca. 430 mit Bildinformation sind. Dieses stellt bei der Wiedergabe an einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung generell kein Problem dar. Sie sehen diese Sendung mit schwarzen Streifen oben und unten, die Proportionen sind dabei korrekt.

2. anamorphe Ausstrahlung -> bei dieser 16:9 Sendung haben alle 576 Zeilen Bildinhalt, jedoch ist dieser vertikal gedehnt bzw. horizontal gestaucht. Von der Sendeanstalt wird dabei ein Kennsignal ausgestrahlt, die eine Format- Umschaltung bei einem Fernseher mit 16:9 Umschaltung auslöst. Ein 4:3 Fernseher ohne Umschaltung würde in diesem Fall einen voll ausgefüllten Bildschirm, jedoch mit in der Höhe verzerrten Bildinhalt darstellen.

Die Kennung bei anamorphen 16:9 Sendungen wird Wide-Screen-Signal genannt. Diese Kennung kann jedoch bei Aufnahme auf DVD-R, DVD-RW, DVD+R nicht aufgezeichnet werden, so dass am TV-Gerät manuell auf 16:9-Wiedergabe umgeschaltet werden muss. Es gehen dabei keine Bildinformationen verloren. Ein 4:3 Fernseher ohne Umschaltung würde jedoch ein verzerrtes Bild zeigen.

Auf DVD-RAM oder HDD kann diese Kennung aufgezeichnet werden, wenn im bei Aufnahme im Menü "Aufn. für High- Speed-Kopieren" auf "Aus" gestellt war. Ein Fernseher mit Formatumschaltung würde automatisch in das korrekte Format geschaltet werden. Für einen 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung kann in diesem Fall eine korrekte Darstellung erfolgen, wenn im Menü des DVD-Recorders bei TV-Bildschirmformat "Letterbox" ausgewählt wurde. Der DVD-Recorder rechnet das anamorphe Signal in diesem Fall in ein Letterboxsignal um (schwarze Streifen oben und unten, Proportionen korrekt).

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

(http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=91824, #1)

Das würde doch aber heissen, daß letztlich die Bildqualität schlechter sein müsste, oder? Denn es werden ja nur 430 statt 576 Zeilen genutzt. Der Sinn des Ganzen erschliesst sich mir nicht so ganz. Hat jemand dazu eine Idee?

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 02. Dez 2005, 17:32 bearbeitet]
evw
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2005, 20:38
Hi,

ein Problem gibt es mit den 16:9-Aufnahmen auf einem 16:9-TV auf keinen Fall. Entweder die Aufnahmen sind anamorph verzerrt, dann gibt es die korrekte 16:9-Vollbild-Darstellung, oder es wird als 4:3-Letterbox-Aufnahme gespeichert, dann wird es über die Zoom-Funktion des TV formatfüllend - verliert aber in der Tat etwas Bildqualität.
Bei den Möchtegern-16:9-Ausstrahlungen etwa von Pro7 geht das nicht anders, weil die erst gar nicht anamorph gesendet werden.
Ich mache 16:9-Aufnahmen hauptsächlich von einem digitalen Receiver, und da zeichnet der Panasonic getreu das auf, was der Receiver anliefert (wahlweise 16:9 anamorph oder 4:3-Letterbox). Die Letterbox-Aufnahme ist nur dann erforderlich, wenn diese Aufnahmen mal von Leuten gesehen werden sollen, die einen 4:3-TV ohne 16:9-Umschaltung besitzen. Da die anamorphen Aufnahmen des Panasonic auf DVD (wie die aller anderen Recorder auch) kein 16:9-Flag gesetzt haben, erkennen normale DVD-Player das nicht als 16:9-Aufnahme und es gibt Eierköpfe - es sei denn, es kann manuell am TV nachkorrigiert werden.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 12:26
Hallo evw,

vielen Dank für Deine Antwort ( ). Das heißt dann aber, daß man auf einem 16:9-TV das Bild zwar anpassen kann, aber 25%, also ein Viertel (!), der Zeilen verloren gehen. Ist das dann wirklich nur "etwas [weniger] Bildqualität"? Diese Zeilen gehen ja auch bei Wiedergabe auf einem 4:3 verloren, oder? Denn dieses "Wide Screen Format" nutzt ja die volle Zeilenzahl (die volle mögliche Bildinformation), der ausgebende DVD-Player bereitet das Signal dann entsprechend des in seinem Setup eingestellten Bildformats das Signal auf.

Übrigens steht bei dvdboard.de im verlinkten und nunmehr gepinnten Thread etwas weiter unten (#5)folgendes:

Nachtrag: mail von Panasonic: Auf DVD-RAM oder HDD kann diese Kennung aufgezeichnet werden, wenn im bei Aufnahme im Menü "Aufn. für High-Speed-Kopieren" auf "Aus" gestellt war.

Das klappt auch wenn im Menu die Einstellung für highspeedcopy auf "AN" geschaltet ist!

Und unter #7 stellt ein User dazu noch interessante Hypothesen auf. Siehe auch hier.

Ich werde wohl mal versuchen, mit DVD-RAM zu basteln und einen Editor zu benutzen. Aber eigentlich wollte ich mit einem Recorder die zeitaufreibende Fummelei am PC verhindern.

Beste Grüße.
evw
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 19:18
Hi,

der Nachteil an der Aufnahme auf DVD-RAM ist lediglich, dass du damit für die Wiedergabe auf den Panasonic-Recorder festgenagelt bist, weil so gut wie kein DVD-Player das abspielt.

Der Panasonic bringt aber schon das anamorphe Signal auf DVD (mit vollem Zeilenumfang). Ein Problem entsteht hier lediglich beim Angucken auf einem 4:3-TV ohne manuelle Umschaltung, weil die "Entzerrung" des anamorphen Signals vom TV übernommen werden muß und nicht wie sonst vom DVD-Player (wegen der fehlenden Kennung). Für alle Fernseher mit manueller Umschaltung ist das aber überhaupt kein Problem, und für 16:9-TVs schon gar nicht.

Generell ist es ohnehin so, dass man mit dem Panasonic bei TV-Aufnahmen ohnehin nie die Bild- und Tonqualität hinkriegt wie bei einer gekauften DVD (Aufnahme vom Analog-Tuner, kein 5.1-Ton, höhere Datenraten etc.). Von daher sollte man wegen der verlorenen Zeilen beim Letterbox-Format auch nicht zu zimperlich sein, solange man keinen Fernseher mit einer Bilddiagonale von mehr als einem Meter zu Hause stehen hat. Besser als VHS und S-VHS wird es allemal.
anon123
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 13:07
Hallo, Nachtrag:

Zu 1: Nachdem ich Eurosport aus der Tabelle genommen hatte, bat mit Guide Plus erneut um Eingabe der PLZ. Diese mit "00000" eingegeben, und dann Guide Plus nicht initialisiert. Zudem habe ich, steht irgendwo bei dvdboard.de und hat mir Panasonic auch so mitgeteilt, im Setup Ext. Link aktiviert. Fazit: Guide Plus nervt nicht mehr .

Zu 2: Da hat sich bei dvdboard.de ein User wirklich Mühe gegeben: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=92924. Bestätigt meine Befürchtungen. Ich werde es mal mit Stromspar=ein und Schnellstart=aus probieren, und sehen, wie sich das Gerät bei Timerstarts dann verhält. Der sehr hohe Stromverbrauch in Wartestellung ist schon heftig .

Zu 5: Das geht scheinbar nicht, weil der Pana keinen "UHF-Modulator" (heisst das so?) hat (auch aus dem dvdboard). Wie offenbar bei allen anderen DVD-Rec auch. Anschluß also nur über die DVD-Player-übliche Art.

Beste Grüße.
gloern2
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 13:44
Hi,

anon123 schrieb:

Zu 5: Das geht scheinbar nicht, weil der Pana keinen "UHF-Modulator" (heisst das so?) hat (auch aus dem dvdboard). Wie offenbar bei allen anderen DVD-Rec auch. Anschluß also nur über die DVD-Player-übliche Art.

das kann ich nur um Verständnis für die Hersteller werben: Bildübertragung via "UHF-Modulator" ist so ziemlich die denkbar schlechteste Verbindung. Sie hatte "damals" ihre Berechtigung, als es nicht üblich war, dass ein TV mehr als einen Antenneneingang hat. Das sieht heute anders aus. Ich behaupte mal, das fast niemand einen UHF-Modulator benötigt.

Daher begrüße ich es sogar, dass die Hersteller den UHF-Modulator einsparen.

Ciao
Gloern
mmaarrcc
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2006, 15:24
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob ich die Problematik mit den anamorphen Sendungen nicht verstehe weil im Kabelnetz (analog) sowieso nicht anamorph gesendet wird sondern immer nur 4:3 Letterbox damit acuh jeder alte Fernseher damit klarkommt.

Ich habe auch den DMR EH52 und haben diesen Thread mit Interesse gelesen aber nicht verstanden, wo ihr Sendungen im anamorphen Format herbekommt.

Viele Grüße
mmaarrcc
gloern2
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 16:22
Hi,

mmaarrcc schrieb:

in diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob ich die Problematik mit den anamorphen Sendungen nicht verstehe weil im Kabelnetz (analog) sowieso nicht anamorph gesendet wird sondern immer nur 4:3 Letterbox damit acuh jeder alte Fernseher damit klarkommt.

damit vermutest Du genau richtig. Über Digi-Sat und Digi-Kabel wird tatsächlich auch in anamorph gesendet. Über Analog-Kabel nicht.

Ciao
Gloern
anon123
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2006, 21:42
Hallo,

nun ... wenn es also so ist, daß im analogen Kabel nicht anamorph gesendet wird, sondern nur im Letterbox-Verfahren, dann ist das 16:9-Problem in der Tat zumindest für Analog-Kabeluser rein akademisch. Bleibt für mich nur noch die Frage: Wo kann man das nachlesen? Sozusagen als Bestätigung.

Was von meinen Eingangsfragen noch bleibt, wäre die Frage nach dem Verhalten bei VPS (Nr. 3 in Post #1). Es bleibt dabei: Der Pana überlegt erst ein Weilchen rum, bevor's losgeht. War da nicht was mit "Schnellstart"? Ich werde gelegentlich mal die selbe Aufnahme mit meinen VCR und mit dem Pana programmieren.

Beste Grüße.
evw
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2006, 22:09
Hi,

die "Denkpause" hängt damit zusammen, dass erst die Festplatte hochgefahren werden muss. Wenn das Gerät an ist, bleibt die Platte 10 - 15 Minuten in hochgefahrenem Zustand und läßt sich dann eben auch sehr schnell starten. Wenn man plattenmäßig nichts macht, geht sie nach dieser Zeit auch in den "Sleep"-Zustand, und dann dauerts auch einen Moment, bis was passiert.
Bei VPS ist es halt nicht klar, wann die Sendung anfängt - bis zu dem Moment, wo das VPS-Signal kommt. Wenn der Recorder also nicht andauernd die Platte in Bereitschaft hält (was Strom kostet und die Platte verschleißt), muß er sie mit Start des VPS-Signals hochfahren. Das ist bei normalen Aufnahmen ohne VPS anders: da kann der Recorder die Platte kurz vor Aufnahmestart hochfahren und ist pünktlich zur Stelle.
Das sollte beim Videorecorder kaum anders sein. Auch dort kann der Recorder nicht stundenlang (das kann bei VPS ja passieren) das stehende Band an der rotierenden Kopftrommel halten.
mmaarrcc
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2006, 11:33

anon123 schrieb:

Bleibt für mich nur noch die Frage: Wo kann man das nachlesen? Sozusagen als Bestätigung.


Mir reicht die Bestätigung in der Form, das meine Oma mit Ihrem 20 Jahre alten Grundig-Fernseher jeden Film im Kabel (analog) unverzerrt schauen kann und der ist sicherlich lange vor der Wortkreation "anamorph" gebaut worden.

Vielleicht hilft dir das auch?
mmaarrcc


[Beitrag von mmaarrcc am 04. Jan 2006, 11:54 bearbeitet]
mmaarrcc
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2006, 17:26

evw schrieb:
Da die anamorphen Aufnahmen des Panasonic auf DVD (wie die aller anderen Recorder auch) kein 16:9-Flag gesetzt haben, erkennen normale DVD-Player das nicht als 16:9-Aufnahme und es gibt Eierköpfe - es sei denn, es kann manuell am TV nachkorrigiert werden.


Hallo zusammen, hallo evw,

wie weiter oben im Thread zu lesen bin ich von der 16:9/anamorph-Problematik nicht betroffen, da dies im analogen Kabelnetz einfach nicht stattfindet.

Ich habe aber gestern man eine Aufnahme von einem zweiten DVD-Spieler mit dem Pana mitgeschnitten und habe mich mal in Sat-User reingedacht. Eigentlich finde ich es saublöd, dass der Rekorder dieses Simple Flag nicht setzt und würde mir als Sat-User auch verarscht vorkommen. Wenn man jetzt wenigstens im DVD-Player schon von anamorph auf Letterbox umrechnen lassen könnte - ok. Aber das funktioniert nicht, der Fernseher muss umgestellt werden.

evw: ist es wirklich so, dass kein DVD-Rekorder das Flag setzt? Ich habe jetzt bald noch einen anderen Haushalt (mit Sat) mit einem DVD-Rekorder auszustatten und die o.g. Problematik dürte dort nur sehr schwer zu vermitteln sein.

Viele Grüße
mmarrcc
anon123
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2006, 21:34
Hallo zusammen,

mal unabhängig davon, daß es mich als analogen Kabeluser nicht betrifft, finde ich das 16:9-Unverhalten auch ziemlich merkwürdig. Denn scheinbar kann der Recorder 16:9 ja richtig aufzeichnen, aber eben nur auf HDD und DVD-RAM und nur, wenn die Funktion "Highspeed kopieren" deaktiviert ist. Warum zum Teufel das nicht auch in anderen Situationen geht, weiß wohl nur Panasonic. Oder hat jemand eine Idee?

Zum VPS: Derartige Verzögerungen hatte ich bei VHS-Recordern (auch Panasonic) noch nie beobachtet. Auch wenn hier das Band eingefädelt werden muß, dauert es scheinbar nicht so lange wie das Hochfahren der HDD. Und das trotz "Schnellstart".

Nächste Frage (also Nr. 6): Was wären Eure Erfahrungen mit Rohlingen? Ich benutze DVD+R, weil mein PC-Recorder nur die kann und ich mir nicht für beides unterschiedliche Rohlinge kaufen will. Mit Verbatim (25-Spindel) hatte ich bisher nur sehr gute Erfahrungen. Bei Emtec gab es eine Reihe von Problemen (etwa 20% aller Aufnahmen, also völlig inakzeptabel):
* Nicht näher definierter Abbruch des Recorders (Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten" oder so)
* Fehlerhafte Aufnahme: Das Bild ruckelt und steht manchmal, sehr große Bildfehler (bunte Klötzchen u.ä.)
Ich werde wohl die Emtecs an den PC verbannen (dort funktionierten sie auch bei DVD-Video bisher tadellos). Beim Pana dann Verbatim, ggf. Panasonic, und dann DVD-R. Was sind Eure Erfahrungen hierzu?

Beste Grüße.
Don_Quichote
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2006, 00:21
Bisher jedenfalls funzt TDK (Dvd-r 8x) und Imation (Dvd-r 8x) einwandfrei. Keine Probleme.
D-Drummer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2006, 01:08
Habe mir den Thread gerade eben durchgelesen - aber nur halb verstanden. Ich habe SAT und möchte mir den Pana gern zulegen. Heißt das jetzt, dass ich ein verzerrtes Bild habe, wenn ich ein per SAT aufgenommenes 16:9-Bild auf DVD brenne?

Gruß, Kai
gloern2
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2006, 02:00
Hi,

D-Drummer schrieb:
Heißt das jetzt, dass ich ein verzerrtes Bild habe, wenn ich ein per SAT aufgenommenes 16:9-Bild auf DVD brenne?

nein. Das heißt nur, dass Du bei einem anamorphem Bild bei der Wiedergabe den FS manuell umschalten musst.

Ciao
Gloern
evw
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2006, 18:55

Das heißt nur, dass Du bei einem anamorphem Bild bei der Wiedergabe den FS manuell umschalten musst.


Wenn der Fernseher das nicht kann, hast du allerdings in der Tat ein verzerrtes Bild. Wenn der Receiver aber auf "Letterbox"-Ausgabe gestellt wird, gibts aber auch auf Wunsch unverzerrtes Bild mit Balken. Also in jedem Fall kein Problem.
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Feb 2006, 11:05
Hi Leute,

Hier auch nochmal an die erfahrenen Besitzer des Pana DMR EH 52.Wie oder in welcher Art läßt sich beim Pana auf der Festplatte,schneiden,löschen,bearbeiten?

Vielen Dank,

Grüße,Otwin
gloern2
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2006, 13:38
Hi,

Tencanto_1908 schrieb:

Hier auch nochmal an die erfahrenen Besitzer des Pana DMR EH 52.Wie oder in welcher Art läßt sich beim Pana auf der Festplatte,schneiden,löschen,bearbeiten?

einmal fragen hätte auch gereicht, oder? ;

Crosspostings sind in allen mir bekannten Foren unerwünscht.

Ciao
Gloern
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Feb 2006, 14:00
Hi Gloerm,
Verstehe ich nicht.Kannst du dich bitte deutsch ausdrücken.Was ist unerwünscht,wenn ich wissen möchte,ob man mit dem EH 52 auf der Festplatte löschen kann,und wie.

Grüße,Otwin
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Feb 2006, 14:05
Hi Gloern,

Entschuldige,hatte zuerst in diesen Thread geschaut,gerade eben aber in den anderen.Alles klar.Ich wußte nicht,das du das doppelt schreiben meinst.
Ich hatte in diesem Thread nach meinem Kommentar durch Suchen den anderen gefunden,und der erschien mir vom Thema her geeigneter.So kam das.

Also sorry,und vielen Dank an dich für die Antwort.

Grüße,Otwin
sport-bilddienst
Neuling
#23 erstellt: 14. Sep 2008, 10:00
hallo
ich bin gehörlos ( deaf ).
Ich begreife nicht warum geht es nicht mit Panasonic DMR-EH52 vom Festplatte auf DVD speichern und könnte nciht auf normales DVD überspielen, auch nicht im PC. was muss ich tun? Ich habe mehrmals diesen Geräte einstellen, erfolglos. Können Sie mir bitten klären. Danke und schönen Tag noch.
Gruß Sportbidldienst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH52
frosch1908 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 - GuidePlus
chaosbanane am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 CODEFREE???
Youg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Komponentensignal Panasonic DMR EH52
m_schlonz am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH52 Bildaussetzer
Flörchi am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH52
Pioneer_Freak am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 defekt
hirnibirni am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Fragen zum Panasonic DMR-EH52 EG
RS-Focus am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 und Satreceiver
wende am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
problem mit panasonic dmr-eh52
malte_mc am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen